Wirtschaftsingenieurwesen,
Fachbereich
Technische Fakultät an der Uni Kiel
Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik
- Kaiserstraße 2
- 24143 Kiel
- Telefon: +49 431 880-6068




Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
Weitere Angaben des Fachbereichs
-
Besonderheiten in der LehreLehre wird bei uns großgeschrieben. So wird der Wechsel von der Schule an die Universität z.B. durch Übungen in kleinen Gruppen sowie ergänzende Angeboten (Vorkurse, etc.) unterstützt. Im Bachelorprogramm werden das essenzielle Grundlagenwissen und die zugehörige Methoden- und Problemlösungskompetenz vermittelt. Die Masterprogramme zielen auf eine forschungsnahe individuelle Vertiefung. Projektbasiertes Lernen verschafft einen Einblick in die zukünftige Arbeitswelt und trainiert Teamfähigkeit und Zielorientierung. Auslandsaufenthalte sind ohne Zeitverlust möglich.
-
Orientierungsangebote für StudieninteressierteStudien-Informations-Tage; Schnupperstudium "Hereinspaziert"; "Ask a student: Studieren probieren!"; Informationen hierzu sowie weitere Informationen zur Studienentscheidung sind auf folgender Webseite zu finden: https://www.studium.uni-kiel.de/de/studienentscheidung
-
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innenVorkurs Schulmathematik: https://www.perle.uni-kiel.de/de/studienorientierung/studieneingangsphase/vorkurse Studieneingangswoche "engineers getting started": https://www.tf.uni-kiel.de/de/termine-an-der-tf/studieneingangswoche-engineers-getting-started-angebot-fuer-erstsemestler Studieneingangsprojekt Elektrotechnik: http://www.isp.tf.uni-kiel.de/de/lehre/studiene
-
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamtVorkurs Schulmathematik: https://www.perle.uni-kiel.de/de/studienorientierung/studieneingangsphase/vorkurse Studieneingangswoche, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Studieneingangskoordinator.
-
Besonderheiten in der Internationalen AusrichtungViele Jahre hat das Institut für ET&IT erfolgreich den internationalen Studiengang "Digital Communications" angeboten. Zum Wintersemester 2019/20 wurde er vom neuen internationalen Masterstudiengang "Electrical Engineering and Information Technology" abgelöst. Studierende haben hierin die Möglichkeit - neben der Spezialisierung "Digital Communications" - weitere Vertiefungsrichtungen zu wählen. Die hohe Zahl an englischsprachigen Master-Modulen bietet auch Erasmus-Studierenden beste Voraussetzungen, ein Semester an der Universität Kiel zu verbringen.
-
Häufigste Austauschhochschulen für einen AuslandsaufenthaltTU Wien, Österreich; Universidad de Sevilla, Spanien; Université de Paris Sud, Frankreich; Université de Bretagne, Frankreich; University of Manchester, UK; University of Stockholm, Schweden; Politecnico di Bari, Italien; National Technical University of Athens, Griechenland; Universidade de Aveiro, Portugal.
-
Besonderheiten in der AusstattungAuf dem Gelände der Technischen Fakultät befindet sich das Kieler Nanolabor, in dem Arbeitsgruppen der Institute für Materialwissenschaft sowie Elektrotechnik und Informationstechnik auf dem Gebiet der Nanosystemtechnik forschen. In den vergangenen Semestern erfolgte eine Reihe von Neuberufungen, in deren Rahmen ein Großteil der Ausstattung des Instituts erneuert wurde. In den kommenden Jahren entsteht auf dem Ostufer-Campus der Technischen Fakultät ein Forschungsneubau für das Zentrum für vernetzte Sensorsysteme sowie ein neues Hörsaalgebäude inklusive Bibliotheksfläche.
-
Besonderheiten in der ForschungDas Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik ist eingebunden in die Forschungsschwerpunkte "Information Engineering" und "Nanosystemtechnik", in Sonderforschungsbereiche und Exzellenzcluster der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sowie in externe Kompetenzzentren. Besonderes Interesse besteht - neben den oben genannten Bereichen - an den folgenden Anwendungsbereichen: erneuerbare Energien, biomedizinische Systeme und maritime Systeme.
-
Unterstützung von UnternehmensgründungenDas Zentrum für Entrepreneurship der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (http://www.zfe.uni-kiel.de/de) unterstützt Studierende, Forschende sowie Absolvent(inn)en auf ihrem Weg in die Selbständigkeit. Gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer zu Kiel und der Kieler Wirtschaftsförderung bietet es beispielsweise Seminare zum Thema "Unternehmensgründung" an. Daneben unterstützt das Zentrum für Entrepreneurship z.B. bei der Auswahl einer geeigneten Förder- und Finanzierungsoption für das persönliche Projekt und bei der Bewerbung um die entsprechende Förderung.
-
Sonstige BesonderheitenDie Lehrveranstaltungen finden teils am Hauptcampus der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (Westufer der Förde), teils auf dem Ostufer-Campus der Technischen Fakultät (Ostufer der Förde) statt. Ein extra eingerichteter Busbetrieb ermöglicht das Pendeln zwischen beiden Standorten.
-
Weitere Informationen zur Forschunghttp://www.tf.uni-kiel.de/etit/instetit/de/forschung




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot