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Wirtschaftsingenieurwesen, Fachbereich

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der TU Bergakademie Freiberg


Studiendekanat Wirtschaftsingenieurwesen

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 180 *
Anteil Lehre durch Praktiker 10,0 % *

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/12 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 45,0 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 77,4 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 7/13 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 7/13 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 2,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 9/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 7/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 82,6 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 73,0 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 30,0 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Unterstützung im Studium 2,1
Lehrangebot 2,1
Studienorganisation 1,5
Prüfungen 2,1
Wissenschaftsbezug 2,4
Angebote zur Berufsorientierung 2,2
Unterstützung für Auslandsstudium 2,2
Räume 2,3
Bibliotheksausstattung 1,9 *
IT-Infrastruktur 2,0
Ausstattung Praktikumslabore 1,5 *
Allgemeine Studiensituation Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Aufbaustudium Wirtschaftsingenieurwesen (Dipl.-WiIng)
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Über das Fach Wirtschaftsingenieurwesen
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Praktische Studieninhalte (Praktika und Exkursionen); Bearbeitung von aktuellen Praxisfällen; interdisziplinär; ausgerichtet auf die Zukunftsfelder Ressourcenwirtschaft, Energie und Nachhaltigkeit. Vielfältige Vertiefungsrichtungen im Angebot, deren Auswahl erst nach 2 Semestern getroffen werden muss. Kein Massenstudium sondern kleine, überschaubare Gruppen, daher engere Verbindung zu Mitstudierenden und Lehrenden. Kontinuierliches Angebot von Tutorien/Veranstaltungen zur Prüfungsvorbereitung.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Schüleruniversität; Girls Day; Vorträge an Schulen.
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Messen; Praxisvorträge.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Studienplätze/ Auslandsaufenthalte mit zahlreichen Partneruniversitäten weltweit sowie Austauschprogramme werden angeboten. Im Ausland erbrachte Studienleistungen können angerechnet werden. Zahlreiche Möglichkeiten zur finanziellen Unterstützung von Auslandsaufenthalten durch Programme/Stipendien. Internationale Studiengänge sind im Modulangebot direkt integriert.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    National Chung Hsing University Taichung, Taiwan; University of Science and Technology Wuhan, China; Paris-Est Marne-la-Vallée, Frankreich; Pittsburg State University, USA; Moscow Polytech, Russland; TU Vilnius, Litauen; Lappeenranta University of Technology, Finnland; Universita di Macerata, Italien; Universidad Federal de Ouro Preto, Brasilien; Central European University, Ungarn.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Moderne technische Ausstattung der Veranstaltungsräume/Lehrenden; Laboratorien, Technikums, Versuchsanlagen vieler verschiedener Fachrichtungen; Computerpools, Software für Studenten, freier Zugang zu Literaturdatenbanken, Untersützung der Lehre durch das Onlinesystem Bildungsportal-Sachsen OPAL (e-learning), mit Auszeichnungen prämierte Bibliothek (Arbeitsplätze, Datenbankzugänge).
  • Besonderheiten in der Forschung
    Viele Praxispartner, aktuelle Projekte, wissenschaftliche und praxisnahe Ausrichtungen auf die Zukunftsfelder Ressourcenwirtschaft, Energie und Nachhaltigkeit.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Gründerservice "Saxeed": Beratung/Begleitung/Training/Funding von Unternehmensgründungen.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    http://tu-freiberg.de/forschung
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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