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NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Wirtschaftsingenieurwesen, Fachbereich

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften


Studiendekanat Wirtschaftsingenieurwesen

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 260
Anzahl Masterstudierende 88
Anteil Lehre durch Praktiker 15,0 %

Duales Studium

Dual Studierende

Unterstützung am Studienanfang

Punktzahl Angebote vor Studienbeginn 7/8 Punkten
Punktzahl Angebote zum Studieneinstieg 10/14 Punkten
Punktzahl Angebote im ersten Studienjahr 5/11 Punkten
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D 53,5 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit Master 45,0 %

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 4/11 Punkten
Internationale Ausrichtung Master 4/11 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis Bachelor 8/10 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis Master 7/10 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis - Bachelor 92,2 %
Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis - Master 51,6 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 25,0 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung im Studium Zu wenige Antworten (<15)
Lehrangebot Zu wenige Antworten (<15)
Studienorganisation Zu wenige Antworten (<15)
Prüfungen Zu wenige Antworten (<15)
Wissenschaftsbezug Zu wenige Antworten (<15)
Angebote zur Berufsorientierung Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung für Auslandsstudium Zu wenige Antworten (<15)
Räume Zu wenige Antworten (<15)
Bibliotheksausstattung Zu wenige Antworten (<15)
IT-Infrastruktur Zu wenige Antworten (<15)
Ausstattung Praktikumslabore Zu wenige Antworten (<15)
Allgemeine Studiensituation Zu wenige Antworten (<15)

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung im Studium Zu wenige Antworten (<15)
Lehrangebot Zu wenige Antworten (<15)
Studienorganisation Zu wenige Antworten (<15)
Prüfungen Zu wenige Antworten (<15)
Übergang zum Masterstudium Zu wenige Antworten (<15)
Wissenschaftsbezug Zu wenige Antworten (<15)
Angebote zur Berufsorientierung Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung für Auslandsstudium Zu wenige Antworten (<15)
Räume Zu wenige Antworten (<15)
Bibliotheksausstattung Zu wenige Antworten (<15)
IT-Infrastruktur Zu wenige Antworten (<15)
Allgemeine Studiensituation Zu wenige Antworten (<15)

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Wirtschaftsingenieurwesen
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Praktische Studieninhalte (Praktika und Exkursionen); Bearbeitung von aktuellen Praxisfällen; interdisziplinär; ausgerichtet auf die Zukunftsfelder Ressourcenwirtschaft, Energie und Nachhaltigkeit. Vielfältige Vertiefungsrichtungen im Angebot, deren Auswahl erst nach 2 Semestern getroffen werden muss. Kein Massenstudium sondern kleine, überschaubare Gruppen, daher engere Verbindung zu Mitstudierenden und Lehrenden. Kontinuierliches Angebot von Tutorien / Veranstaltungen zur Prüfungsvorbereitung.
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote vor Studienbeginn
    Obligatorisches self assessment, Informationsveranstaltungen für Schüler (Tag der offenen Tür, Lernlabore, Elternabende...), Schnupperstudium, Mitarbeit von Schülern an Projekten, Individuelles Coaching, Pflichtberatungsgespräche, Brückenkurse, Vorkurse, Vorsemester, Studienvorbereitung, Schüleruniversität während der Schulferien, Girlsday
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote zum Studieneinstieg
    Einführungstage, -woche, Rallye zur Information/Orientierung, Hilfe bei der Vernetzung der Studierenden, Semestereinführung durch die Fakultät, Semestereinführung durch die Fachschaft, Leitfaden/Plattform: wo finde ich welche Information, Angebote für studienrelevante Kompetenzen (Schreibwerkstatt, Selbstorganisation), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Hilfe bei der Studienverlaufsplanungverpflichtende Studienberatung bei Studienstart im SoSe
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote im ersten Studienjahr
    Studentische Mentoren, Kolloquien, Begleitprogramme / Transferwochen für ausländische Studierende, Individuelle Anpassung der Lerninhalte durch digitale Lehrangebote, interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale u.ä.)
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Studienplätze/ Auslandsaufenthalte mit zahlreichen Partneruniversitäten weltweit sowie Austauschprogramme werden angeboten. Im Ausland erbrachte Studienleistungen können angerechnet werden. Zahlreiche Möglichkeiten zur finanziellen Unterstützung von Auslandsaufenthalten durch Programme/ Stipendien. Internationale Studiengänge sind im Modulangebot direkt integriert.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    National Chung Hsing University Taichung, Taiwan; University of Science and Technology Wuhan, China; Paris-Est Marne-la-Vallée, Frankreich; Pittsburg State University, USA; Moscow Polytech, Russland; TU Vilnius, Litauen; Lappeenranta University of Technology, Finnland; Universita di Macerata, Italien; Universidad Federal de Ouro Preto, Brasilien; Central European University, Ungarn.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Moderne technische Ausstattung der Veranstaltungsräume/Lehrenden; Laboratorien, Technikums, Versuchsanlagen vieler verschiedener Fachrichtungen; Computerpools, Software für Studenten, freier Zugang zu Literaturdatenbanken, Untersützung der Lehre durch das Onlinesystem Bildungsportal-Sachsen OPAL (e-learning), mit Auszeichnungen prämierte Bibliothek (Arbeitsplätze, Datenbankzugänge).
  • Besonderheiten in der Forschung
    Viele Praxispartner, aktuelle Projekte, wissenschaftliche und praxisnahe Ausrichtungen auf die Zukunftsfelder Ressourcenwirtschaft, Energie und Nachhaltigkeit.
  • Forschungsthemen in der Lehre
    Industrie 4.0, Energie-/Umweltökonomik, Wettbewerbspolitik in MOE, Future of Multi lateralism, (Post-)Kommunismus Realoptionen, Urban Mining, Vergabe von Bauaufträgen Ökonomie des Klimawandels, Methoden der generativen Fertigung, Technologiemanagement, Verbraucherschutzrecht, Werkstoffverhalten, Recycling, Mineralogie, Betriebsfestigkeit und Crashstrukturen, Nanokomposite, Erdbau und Bodenmechanik, Spezialtiefbau, Erdwärmegewinnung, Tiefbohrtechnik, Verwendung von Glas in Hochtechnologien, Modelle & Simulation in der Fluidverfahrenstechnik, Crashverhalten von Fahrzeugfrontstrukturen.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Regelmäßige Kurse zu: Führungskompetenzen, wissenschaftliches Arbeiten, Lehrkompetenz; Individuelles Gruppencoaching; Förderung der Lehrqualität durch Kurse des "Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen", Programm zur expliziten Förderung weiblichen Forschungsnachwuchses; Kolloquien: „Freiberger Forschungsgespräche“ von Doktoranden für Doktoranden; Zugang für Doktoranden zum Onlineangebot aller Inhalte der Grafa: sog. „virtuelle Akademie“; Forschungsforen mit Industrievertretern: Industrie formuliert Bedarfe, Doktoranden stellen Themen vor, incl. Matching-Verfahren; Mentoring.
  • Förderung von Promotionsverfahren
    Möglichkeit einer strukturierten Doktorandenausbildung, Unterstützung kumulativer Promotionen, hochschulübergreifende Doktorandenseminare und -workshops z.B. mit TU Hamburg, TU Chemnitz, TU Dresden, HHL Leipzig usw., regelmäßige Kurse zu Kompetenz in Fremdsprachen, Academic writing, wissenschaftliches Arbeiten; Kolloquien: „Freiberger Forschungsgespräche“ von Doktoranden für Doktoranden; Zugang für Doktoranden zum Onlineangebot aller Inhalte der Grafa: „virtuelle Akademie“; Forschungsforen.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    tu-freiberg.de/forschung
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Gründerservice "Saxeed": Beratung/Begleitung/Training/Funding von Unternehmensgründungen.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Bereitstellung barrierefreier Unterlagen und Zugängen in sämtliche Gebäude der Universität, Einrichtung eines State of the Art Live-Streamingservices für Lehrveranstaltungen in ausgewählten Hörsälen (z.B.: Audimax); Inklusionsarbeitsplatz in der Bibliothek; bevorzugte Behandlung bei der Einschreibungen für Veranstaltungen/ Exkursionen/ Praktika; bevorzugte Berücksichtigung bei Ausschreibungen wissenschaftlicher Hilfskräfte.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Beteiligung an der bundesweiten Aktion "Weltoffene Hochschulen"; seit 2014 mit dem Zertifikat "familiengerechte Hochschule" ausgezeichnet; Programm zur Förderung von Gleichstellungsmaßnahmen; Auswahlverfahren berücksichtigen und bevorzugen stets Menschen mit Beeinträchtigung oder Migrationshintergrund.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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