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2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Wirtschaftsingenieurwesen, Fachbereich

Fachbereich 7: Wirtschaftswissenschaften


Fachgebiet Technologie- und Innovationsmanagement sowie Entrepreneurship

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 920
Anzahl Masterstudierende 190
Anteil Lehre durch Praktiker 5,0 %

Duales Studium

Dual Studierende

Unterstützung am Studienanfang

Punktzahl Angebote vor Studienbeginn 3/8 Punkten
Punktzahl Angebote zum Studieneinstieg 10/14 Punkten
Punktzahl Angebote im ersten Studienjahr 6/11 Punkten
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 77,9 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 46,8 %

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 2/11 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 4/11 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 2/10 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 1/10 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,6
Unterstützung im Studium 2,3
Lehrangebot 2,5
Studienorganisation 2,4
Prüfungen 3,0
Wissenschaftsbezug 3,1
Angebote zur Berufsorientierung 2,8
Unterstützung für Auslandsstudium 2,3 *
Räume 2,0
Bibliotheksausstattung Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
IT-Infrastruktur 2,0
Ausstattung Praktikumslabore 2,0
Allgemeine Studiensituation 2,3

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,2
Unterstützung im Studium 2,2
Lehrangebot 2,2
Studienorganisation 2,1 *
Prüfungen 2,8
Übergang zum Masterstudium 1,9 *
Wissenschaftsbezug 2,4
Angebote zur Berufsorientierung 2,4
Unterstützung für Auslandsstudium Zu wenige Antworten (<15)
Räume 1,8
Bibliotheksausstattung 2,1 *
IT-Infrastruktur 1,9
Allgemeine Studiensituation 2,0

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Wirtschaftsingenieurwesen
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Ausgewogenes Studienprogramm aus technischen und wirtschaftlichen Bereichen sowie Integrationsfächern. Im Bachelor Wahl der Schwerpunktsetzung aus drei Fachrichtungen: Maschinenbau, Elektrotechnik und Bauingenieurwesen. Zudem zeichnet sich der Studiengang durch einen starken Praxisbezug aus, welcher durch ein berufsqualifizierendes obligatorisches Praktikum sowie diverse Kooperationen mit Unternehmen gegeben ist. Es werden Schlüsselkompetenz und interkulturelle Kompetenz vermittelt. Es kommen neue didaktische Konzepte zum Einsatz. Der Studiengang ist national und international ausgerichtet.
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote vor Studienbeginn
    Informationsveranstaltungen für Schüler (Tag der offenen Tür, Lernlabore, Elternabende...), Schnupperstudium, Mitarbeit von Schülern an Projekten, Brückenkurse, Vorkurse, Vorsemester, Studienvorbereitung
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote zum Studieneinstieg
    Einführungstage, -woche, Rallye zur Information/Orientierung, Hilfe bei der Vernetzung der Studierenden, Semestereinführung durch die Fakultät, Semestereinführung durch die Fachschaft, Leitfaden/Plattform: wo finde ich welche Information, Angebote für studienrelevante Kompetenzen (Schreibwerkstatt, Selbstorganisation), Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Hilfe bei der Studienverlaufsplanung
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote im ersten Studienjahr
    Studieneingangskoordinator, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Begleitprogramme / Transferwochen für ausländische Studierende, semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (Zwischentests, individuelle Korrekturen / Besprechungen)
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Der Fachbereich bietet zwei Englisch-sprachige Masterstudiengänge und verfügt über ein breites Angebot Englisch-sprachiger Veranstaltungen im fortgeschrittenen Bachelorstudium. Dies fördert den intensiven Austausch zwischen einheimischen und internationalen Studierenden, dient der Internationalisation at home und bereitet unsere Outgoings auf den eigenen Auslandsaufenthalt vor. Incomings wie Outgoings werden von dem Internationalisierungsteam am Fachbereich unterstützt und intensiv betreut. Die heimischen Studienordnungen begünstigen explizit die Anrechnung von im Ausland erbrachten Credits.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Dublin Business School, Irland; James Cook University, Australien; Leiden University, Niederlande; Marmara University, Türkei; Poznan University of Economics, Polen; Universitat de València, Spanien; University of Bergen, Norwegen; University of Economics in Prague, Tschechien; University of Umeå, Schweden; Wirtschaftuniversität Wien, Österreich
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Mit dem Innovative Learning Lab hat der Fachbereich einen Seminarraum eingerichtet, der ausgestattet mit flexibelem Mobiliar und umfangreicher Präsentationstechnik den Einsatz kreativer, multi-medialer Lehr- / Lernmethoden und Konzepte ermöglicht. In 4 teils klimatisierten PC-Pools mit 115 Arbeitsplätzen besteht Zugang zu Spezialsoftware. Zudem steht den Studierenden in den ingenieurwissenschaftlichen Fächern die Ausstattung der jeweiligen Fachbereiche zur Verfügung (z.B. technische Labore, elektrotechnische und materialwissenschaftliche Komponenten für Versuchsaufbauten oder Werkstätten).
  • Besonderheiten in der Forschung
    Mitglieder des Fachbereichs sind in das Wissenschaftliche Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) und das Internationale Zentrum für Hochschulforschung (INCHER-Kassel) eingebunden. Zusätzlich bestehen personelle Anbindungen durch Doppelberufungen, Gast- und Forschungsprofessuren etc. unter anderem mit der Universität St. Gallen, der Universität Göteborg, dem Institut für die Zukunft der Arbeit, dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle und dem Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung. Derzeit ist ein ERC Starting Grant am Fachbereich angesiedelt.
  • Forschungsthemen in der Lehre
    Verhaltensökonomik und wirtschaftliche Steuerungsfragen; evidenzbasierte Wirtschaftsforschung; Umwelt, Nachhaltigkeit und Klimapolitik; Digitalisierung.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    In der Volkswirtschaftslehre haben die Promovierenden die Möglichkeit, an der Graduate School Economic Behavior and Governance (GS EBGo) teilzunehmen. In Kooperation mit dem universitätsübergreifenden MAGKS-Verbund bietet die GS EBGo ein breites Angebot an inhaltlichen und methodischen Kursangeboten sowie ein regelmäßiges Doktorandenseminar an. Promotionsverfahren in der GS EBGo werden unter Einbeziehung international ausgewiesener externer Wissenschaftler(innen) gemeinschaftlich betreut. In der Betriebswirtschaftslehre wird aktuell ein Doktorandenprogramm vorbereitet.
  • Förderung von Promotionsverfahren
    Promotionsverfahren werden durch die Graduiertenakademie der Universität Kassel unterstützt, die fachbereichsübergreifende Fort- und Weiterbildungsangebote macht. Alle Promotionsverfahren beruhen auf Betreuungsvereinbarungen zwischen Promovenden und Betreuenden.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.uni-kassel.de/fb07/forschung.html
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Die Universität Kassel ist eine mit Exist-Mitteln geförderte Gründeruniversität. Die Gründungslehre und –unterstützung wird als Querschnittsaufgabe verstanden und personell wie organisatorisch durch das Forschungs- und Lehrzentrum Unternehmerisch Denken und Handeln unterstützt. Sechs Fachgebiete des Fachbereichs sind im Bereich der Gründungsforschung und –lehre aktiv.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Die Universität ist Mitglied im Netzwerk „Inklusive Hochschulen in Hessen”. Die Servicestelle „Studium und Behinderung” der Universität Kassel bietet fachbezogene Beratung und Hilfe rund um das Thema Studium und Behinderung. Alle Studiengänge des Fachbereichs bieten einen individuellen Nachteilsausgleich im Bezug auf Studien- und Prüfungsleistungen an. Mit dem Projekt "bevorzugtes Einwahlverfahren" ermöglicht er Studierenden mit gesundheitlichen Einschränkungen, familiärer Pflegeverantwortung oder zu betreuenden Kindern einen priorisierten Zugang zu teilnahmebeschränkten Veranstaltungen.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Die Universität Kassel hat erfolgreich das Diversity Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft absolviert. Sie versteht sich als geschlechtergerechte, familiengerechte, offene, inklusive und interkulturelle Hochschule. Sie begreift die Vielfalt ihrer Mitglieder als produktive Ressource und will Diskriminierung aufgrund persönlicher und sozialer Merkmale unterbinden. Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften hat ein dezentrales Gleichstellungskonzept implementiert, um Diversity in Studium und Lehre und bei der Förderung des Personals zu verankern.
  • Sonstige Besonderheiten
    Der Fachbereich hat ein gemeinsames Beratungskonzept für alle seine Studiengänge etabliert. Die Profilbildung jedes WING-Studierenden wird im technischen Bereich durch den Studienverlaufsplan und ein persönliches Beratungsgespräch unterstützt. Ein WING-Mailverteiler informiert über alle aktuellen Themen. Dieser übermittelt zudem ein breites Angebot an WING-spezifischen Stellenausschreibungen oder berufsbefähigenden Zusatzangeboten. Es finden regelmäßig Info-Veranstaltungen statt. Auf der WING-Homepage sind alle Unterlagen für die Studierenden frei zugänglich und werden von einem FAQ erklärt.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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