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Wirtschaftsingenieurwesen, Fachbereich

Fachbereich Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften an der FH Südwestf./Meschede


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 170 *
Anteil Lehre durch Praktiker 5,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/12 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 42,1 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master kein Masterstudiengang

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor
Internationale Ausrichtung, Master
Genutzte Auslandsplätze < 1 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 8/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 100,0 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angabe
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 43,0 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,5
Unterstützung im Studium 1,7
Lehrangebot 1,8
Studienorganisation 1,4
Prüfungen Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Angebote zur Berufsorientierung 1,6
Praxisbezug 1,7
Unterstützung für Auslandsstudium 1,6
Räume 1,4
Bibliotheksausstattung 1,4
IT-Infrastruktur 1,3
Ausstattung Praktikumslabore 1,2
Allgemeine Studiensituation 1,5

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Wirtschaftsingenieurwesen
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Für eine Vielzahl von Modulen werden Studienbücher angeboten; Wissenschaftliche Ausbildung mit Praxisbezug; wirtschaftswissenschaftlicher Teil breit angelegt, um für die Arbeit in mittelständischen Unternehmen zu qualifizieren; Intensive Nutzung neuer Lehr- und Lernformen,Portfolioprüfungen, kleine Gruppen, interdisziplinäre Module, Auslandspraktika und -semester;Theoriesemester, Interdisziplinäre Inhalte; Breite Ausrichtung auf Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Selbst- und Sozialkompetenz.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Schnupperstudium; Studienfachberatung; Kooperationsvereinbarungen FH SWF - Schulen SWF; Fachvorträge an Schulen; Schülerpatenschaften; Teilnahme an Schülerinfobörsen u. -messen; Schüleraktionstage u. -wettbewerbe; Langer Abend der Studienberatung; Info- u. Hochschultage; Newsletter für Schulen SWF.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Workshops (Arbeits- u. Lernmethodik, Soft Skills, Methodenkompetenzen); Mentorenprogramm; Lerncoaching; Individuelle Studienberatung; Mathematik-Vorkurs; Studium flexibel.
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Career Service, "Studium trifft Praxis"; Karriere-Stellenportal; "Business Breakfast"; Praxiskooperationen; Karrieretag Soest; Duales/Kooperatives Studium.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Workshops (Arbeits- u. Lernmethodik, Soft Skills, Methodenkompetenzen); Mentorenprogramm; Lerncoaching; Individuelle Studienbera, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Es besteht eine seit mehreren Jahren aktiv gelebte Zusammenarbeit mit dem Wellington Institute of Technology (Weltec) und der Victoria University Wellington (NZ-) mit regelmäßigen Auslandspraktika, Praxissemestern, Dozent(inn)enaufenthalten und Auslandsstudien. Durch das durchgängig deutschsprachige Lehrangebot ist der internationale Austausch mehr durch ausländische Studienaufenthalte der Studierenden am Studienort als durch den Besuch internationaler Studierender geprägt.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Lehren und Lernen erfolgt in ansprechenden neuen oder sehr gut renovierten Gebäuden. Die Ausstattung aller Seminarräume und Hörsäle erlaubt die Nutzung verschiedener Medien (Beamer, Leinwände, Tafeln). Die Labore befinden sich auf dem aktuellen Stand der Technik. Den Studierenden stehen mehrere PC-Poolräume zur Verfügung. Die Hochschulgebäude sind mit WLAN ausgerüstet. In der Bibliothek und auf den Fluren stehen zahlreiche Lerninseln zur Verfügung. In der Bibliothek besteht Zugang zu umfangreicher Literatur u.a. durch einen online Bibliotheksverbund (DigiBib).
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Das Profil der Hochschule zeichnet sich durch starken Anwendungsbezug sowie intensive Zusammenarbeit mit der Industrie und anderen Partnern aus. Die Hochschule fungiert dabei häufig als "Forschungslabor" für kleine und mittlere Unternehmen, die oftmals keine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung betreiben. Außerdem werden öffentlich geförderte Forschungsprojekte bearbeitet. So dient die Forschung der fortlaufenden Aktualisierung des Lehrangebots und bietet interessante Betätigungsfelder für die Studierenden im Rahmen von Projekten und Abschlussarbeiten.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Am Fachbereich gibt es mit der Professur Entrepreneurship einen institutionell verankerten Ansprechpartner, der die curriculare Einbindung von gründungsaffinen Modulen und die außercurriculare Sensibilisierung zur Unterstützung von Start-Ups und Innovationsprojekten gewährleistet. Es finden Veranstaltungen zum Thema Gründung statt, in regelmäßigen Abständen werden Geschäftsideen-Workshops angeboten, in denen Studierende eigene Geschäftsideen entwickeln können und zudem besteht mit dem Gründungslabor Co-Working Space, der von Stud. Für Gründungs- und Innovationsprojekte genutzt werden kann.
  • Sonstige Besonderheiten
    Viele Studierende erhalten Stipendien, viele im Kooperativen Modell (Stipendium gekoppelt mit Tätigkeit im Unternehmen in der vorlesungsfreien Zeit); individuelle Beratung der Studierenden durch Career Center und Dozent(inn)en; abgestimmte Stunden- und Prüfungsplanung für alle Studiengänge. Der Fachbereich umfasst sowohl Wirtschaft als auch Ingenieurwissenschaft, was interdisziplinäre Lehre und Forschung fördert (Fächerbeispiel: Technik - Umwelt - Ökonomie).
  • Weitere Informationen zur Forschung
    http://www4.fh-swf.de/de/home/forschung/index.php
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www4.fh-swf.de/de/home/studieninteressierte/index.php
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www4.fh-swf.de/de/home/studieninteressierte/infos_studieninteressierte/wir_erklaeren_die_hochschulwelt/__hochschulzugangsberechtigungen/index.php
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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