Wirtschaftsingenieurwesen,
Fachbereich
ESB Business School an der HS Reutlingen
- Alteburgstraße 150
- 72762 Reutlingen
- Telefon: +49 7121 271-5001




Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
Weitere Angaben des Fachbereichs
-
Besonderheiten in der LehreInnovative Lehrmethoden (z.B. Virtual Engineering, 3D-Simulationen, Lernfabrik), Fallstudien, Praxisprojekte, Teamarbeiten, Planspiele; optimale Vorbereitung auf Anforderungen der Industrie durch Praxisbezug, Projekte, Lehrende aus der Praxis; kleine Lehr-/Lerngruppen, internationale Teams, intensiver Kontakt zu Professor(inn)en; optimale Lehr-/ Lernumgebung; Interdisziplinarität, E-Learning; standortübergreifende, virtuelle Zusammenarbeit in Logistik- und Produktionsprojekten; internationales Curriculum, hoher Anteil englischschsprachiger Lehrveranstaltungen, interdisziplinäre Projektdidaktik.
-
Orientierungsangebote für StudieninteressierteStudieninfotag; Tag der offenen Tür; Studienbotschafter; Studienberatung der zentralen Studienberatung; diverse Messebesuche im In-und Ausland.
-
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innenVorkurse in Fächern wie Mathematik und Physik (online und face-to-face); diverse Begrüßungs- und Kennlernangebote auf Hochschul-, Fakultäts- und Studiengangsebene; spezielle Unterstützungsangebote für internationale, degree seeking Studierende; Lernwerkstätten für Mathematik, Physik und Chemie; Studien-, Lern-, Schreib- und Rechercheberatung; Buddy-Programm für Austauschstudierende.
-
Orientierungsangebote von UnternehmenFörderverein VIMA mit Partnerunternehmen der ESB Business School; zwei Karrieremessen auf dem Campus pro Jahr; Firmenvorträge; Firmenworkshops; Mentoring-Programm; Exkursionen und Projekte in Kooperation mit Unternehmen; CV-Portal und Jobbörse.
-
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamtVorkurse in Fächern wie Mathematik und Physik (online und face-to-face); diverse Begrüßungs- und Kennlernangebote auf Hochschul-, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachbezogener Eignungstest, Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
-
Besonderheiten in der Internationalen AusrichtungVerpflichtendes Auslandssemester und hoher Anteil an englischsprachigen Lehrveranstaltungen; Double Degree-Option; Integration von Incomings in Lehrveranstaltungen, Buddy-Programm und Länderworkshops an der Hochschule; Verpflichtender Fremdsprachunterricht; Verpflichtendes Auslandspraktikum bei IOLM; Gastdozent(inn)enprogramm; Weltweites Netzwerk an Partnerhochschulen, Lehrveranstaltungen in Intercultural Communication mit Lernportfolio zur Selbstreflexion.
-
Besonderheiten in der AusstattungCAD und CAx-Labore (mit insgesamt 100 Plätzen), Logistik-Lern-Fabrik mit 450m² (5 3D-Drucker, Lasercutter, CNC-Fräse, Maker-Support), Simulationssoftware: Catia, MiniTAB, R-Studio, QM-Labor (12 Plätze); GaBI (Ökobilanzsoftware), SPSS, MatLab, ERP-System SAP; VR-Labor mit Fullbody-Motion-Capture sowie PowerWall. Fabrikplanung/Logistikplanung Software: Tarakos-VRbuilder, Plavis-VisTable, LOGSOL-RoutMan; Automatisierungslabor (12 Plätze, LabView, Robotinos von Festo); 10 Computerinseln zur freien Verfügung, flächendeckendes WLAN, VPN-Zugang auf den Campus und Zugriff auf Dreamspark / MS Im.
-
Besonderheiten in der Forschung & EntwicklungLehr- und Forschungszentrum: Studieren und Forschen in der wandlungsfähigen Lernfabrik, virtuelle Produktentwicklung, Fabrik- & Lagerplanung, Digitales & Collaborative Engineering, advanced Industrial Engineering, Automatisieren in der Logistik, Kommunikation in der Logistik, Technologie und Innovationsmanagement; Reutlinger Zentrum für Industrie 4.0 und Transferzentrum 5G4KMU für KMU´s; EU-Projekt: Business Transformation towards Digitalisation and Smart Systems BITTMAS; Kollaborative Systeme zur Flexibilisierung der Intralogistik; BMBF: ECHO Echtzeitfähige, cyber-physische hybride Produktion; 5 Promotionen in den Jahren 2016-2018
-
Unterstützung von UnternehmensgründungenBusiness Plan-Seminare und Unterstützung für Gründer auf Hochschulebene, Bürocontainer stehen für Start Ups zur Verfügung. Nachgewiesenes erfolgreiches Coaching von Start-Ups, aktive Unterstützung im Programm Junge Innovatoren, eigenes Centre for Entrepreneurship an der Hochschule.
-
Sonstige BesonderheitenKombination von Wirtschaft und Technik, starke internationale Ausrichtung durch integrierte Studien- und Praxissemester im Ausland, weltweites Netzwerk renommierter Partnerhochschulen, multinationale Seminargruppen mit engem Kontakt zu Professor(inn)en und Kommiliton(inn)en, Praxisorientierung durch vorlesungsbegleitende Projektarbeiten sowie Professor(inn)en und Referent(inn)en mit langjähriger Berufs-/Managementerfahrung; ganzheitliche Ausbildung, die nötige Schnittstellenkompetenz für internationale Arbeitsfelder vermittelt; Starkes Alumninetzwerk.
-
Weitere Informationen zur Forschunghttp://www.esb-business-school.de/forschung/
-
Weitere Informationen zur Studieneingangsphasehttps://www.reutlingen-university.de//vor-dem-studium/deine-vorbereitung/




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot