BWL,
Fachbereich
Business School an der accadis HS Bad Homburg (priv.)
- Am Weidenring 4
- 61352 Bad Homburg
- Telefon: +49 6172 9842-0




Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studierenden-Urteile für duale Studiengänge
Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
- Business Communication Management (B.A.)
- Business IT Consulting (B.Sc.)
- Digital Business Management (B.A.)
- General Management (B.A., dual)
- General Management (B.A.)
- International Marketing Management (B.A.)
- International Sports Management (B.A.)
- Marketing and Event Management (B.A.)
- Brand and Luxury Goods Marketing (M.A.)
- Digital Business Strategy (M.A.)
- Global Marketing Management (M.A.)
- Global Sports Management (M.A.)
- International Football Management (M.A.)
- International Health Care Management (M.A.)
- International Management (M.A.)
- Management and Leadership (MBA)
Weitere Angaben des Fachbereichs
-
Besonderheiten in der LehrePersönliche Hochschule mit optimaler Betreuungssituation und familiärer Atmosphäre; Coaching; starker Praxisbezug; Bachelor: Spezialisierungs- und Wahlmodule sowie Consultingprojekt im 2. Studienjahr, Auslandsstudium und Praxisprojekt im 3. Studienjahr, Vermittlung der accadis Leadership Skills (Methodenkompetenz, Soziale Kompetenz, Blick über den Tellerrand); Master: Weiterentwicklung zur internationalen Führungskraft (funktionale Schwerpunkte auf Strategie, Marketing und Finanzen sowie accadis Leadership Skills) kombiniert mit individueller Schwerpunktsetzung, Unterrichtssprache englisch.
-
Orientierungsangebote für StudieninteressierteSummer School mit BWL-Planspiel; Schulvorträge; Informationstage; Messeauftritte; Bad Homburger Nacht der Ausbildung.
-
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innenTutorien; Unterstützung und Coaching; Onboarding-Module für bestimmte Studierendengruppen; Trimestergespräche zum frühzeitigen Austausch.
-
Orientierungsangebote von UnternehmenCareer Day mit Vermittlung von Werkstudententätigkeiten, Praktika und Jobs; Unternehmensexkursionen; New-York-Exkursion (Master) mit Unternehmensbesuchen.
-
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamtTutorien; Unterstützung und Coaching; Onboarding-Module für bestimmte Studierendengruppen; Trimestergespräche zum frühzeitigen A, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachbezogener Eignungstest, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies.
-
Besonderheiten in der Internationalen AusrichtungBachelor: Internationale Modulinhalte, Auslandsstudium im 3. Studienjahr, Dual Degree möglich, Auslandspraktikum möglich, bis zu 3 Fremdsprachen, regelmäßig Fachmodule in englischer Sprache, international erfahrene Professor(inn)en; Master: Internationale Modulinhalte, alle (auch duale) Masterprogramme komplett in englisch, regelmäßige Einbindung von Gastprofessor(inn)en der Newcastle Business School (auf 1 gerankte Business School in England), Auslandsstudium mit freier Hochschulwahl, Auslandspraktikum möglich; Promotion: Kooperatives DBA-Programm mit der Newcastle Business School.
-
Häufigste Austauschhochschulen für einen AuslandsaufenthaltNewcastle Business School, UK; American Business School, Paris, Frankreich; Stellenbosch University, Stellenbosch, Südafrika; Ocean University of China, Qingdao, China; East Carolina University, North Carolina, USA; Florida Atlantic University, USA; EUSA Sevilla, Spanien; Haaga Helia, Helsinki, Finnland; Avans Hogeschool, Breda, Niederlande, University of St. Andrews, UK.
-
Besonderheiten in der AusstattungModerne Räume mit up-to-date Lehrausstattung (Beamer, Whiteboards/Smartboards, WLAN, Laptopsteckdosen in den Tischen etc.); EDV-Raum; Intranet zur Studienorganisation, Google Classroom; Vorlesungsplan als Outlook-Kalender; Zugriff auf Bibliotheksdatenbanken; zusätzlich Nutzung der Bibliothek der Goethe-Universität Frankfurt; Webinar-Einbindung in Vorlesung und Verwaltung.
-
Besonderheiten in der Forschung & EntwicklungStudierende insbesondere im Masterprogramm können umfangreich in Forschungsprojekte eingebunden werden, dadurch enger Austausch zwischen Forschung und Lehre. Aktuell drei Forschungsschwerpunkte: International Sport Management mit Digitalisierung und Internationalisierung der Sportvermarktung, Crowdinvestment im Sport, Imagewirkung von Sportevents, Karrieren in der Sportbranche, Metropolregionen | Digital Business mit Social Media Marketing, Kampagneneffizienz, Digitalisierung in der Finanzbranche | Entrepreneurship mit Start-Up-Begleitung und Nachfolge-Forschung
-
Unterstützung von UnternehmensgründungenModul "Business Planning" als Einführungsmodul in die Betriebswirtschaftslehre; Coaching- und Sparringspartner für Unternehmensgründer(innen); Modul Entrepreneurship; Beteiligung der accadis Hochschule am neuen Gründerzentrum Bad Homburg "groundr e.V." mit Förderernetzwerk und Coworking-Space; accadis Institute of Entrepreneurship zur Unterstützung von Studierenden mit Gründungsidee; Start-Up-Pitch-Abschlussprüfung
-
Sonstige BesonderheitenEine überschaubare Größe von 600 Studierenden und die bewusste Entscheidung für einen Standort führen dazu, dass wir die Persönliche Hochschule in Deutschland sind; Hochschulleitung und Professor(inn)en sind vor Ort bestens erreichbar; kleine, interaktive Vorlesungen zur Verbindung von Theorie und Praxisphasen-Erfahrungen; Coaching; Careercenter; Wir verstehen uns nicht als Elitehochschule, fordern und fördern aber mehr als der Durchschnitt, damit sich die Studierenden in einer angenehmen und effizienten Lernumgebung fachlich und persönlich bestmöglich weiterentwickeln können
-
Weitere Informationen zur Forschunghttp://www.accadis.com




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot