Wirtschaftsrecht,
Fachbereich
Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften an der TH Köln
Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften
- Gustav-Heinemann-Ufer 54
- 50968 Köln
- Telefon: +49 221 8275-3439




Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
Weitere Angaben des Fachbereichs
-
Besonderheiten in der LehreProjektbasierte Lehre in interdisziplinären Gruppen, Gutes Betreuungsverhältnis durch Kleingruppen / Seminaristischer Unterricht.
-
Orientierungsangebote für StudieninteressierteKinderuniversität; Beratungsangebote; Tag der offenen Tür; Besuche in Schulen; Informationsveranstaltungen (insbesondere für den Masterstudiengang).
-
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innenErstsemesterveranstaltung; Brückenkurse (Bachelor); Tutorien.
-
Besonderheiten in der Internationalen AusrichtungHohes fachbezogenes Fremdsprachenangebot (englische Vertragsgestaltung; Rechtsvergleichung). Förderung des Austauschs mit Partnerhochschulen; wechselseitige Gastvorlesungen.
-
Häufigste Austauschhochschulen für einen AuslandsaufenthaltRoyal Melbourne Institute of Technology, Australien; University of North Florida, USA; Dongbei University of Finance and Economics, China; Ipag Ecole Supérieure de Commerce, Frankreich; Karlstad Universitet, Schweden; University of Limerick, Irland; Université Catholique d'Afrique Centrale, Kamerun.
-
Besonderheiten in der AusstattungFachdatenbanken (Juris; Beck online).
-
Besonderheiten in der Forschung & EntwicklungFokus auf interdisziplinäre und internationale Forschungsansätze insbes. im Bereich der Rechtsvergleichung.
-
Forschungsthemen in der LehreRechtsvergleichung dt./kamerun. Zivilrecht (Mayer, Introduction au droit comparé en matière de droit civil allemand et camerounais, Köppe Verlag 2016); Juristische Methodenlehre und juristisches Denken (Mayer/Oesterwinter, Die BGB-Klausur - eine Schreibwerkstatt, Nomos UTB 2016).
-
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen NachwuchsesDie Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist erklärtes Ziel der TH Köln und Kooperative Promotionen mit Universitäten werden ausdrücklich begrüßt. Zur Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Doktorandenqualifizierung sowie der Förderung nach der Promotion wurde an der TH ein fachübergreifendes Graduiertenzentrum etabliert, welches neben einem umfassenden Serviceangebot ein Weiterbildungsprogramm zur außerfachlichen Qualifizierung und persönlichen Entwicklung bietet. Es ergänzt somit die Angebote der einzelnen Fachbereiche und Fakultäten.
-
Unterstützung von UnternehmensgründungenBeteiligung der Fakultätsmitglieder an interdisziplinären Projekten zur Existenzgründung.
-
Informationen zu Zulassungsbeschränkungenhttps://www.th-koeln.de/internationales/bewerbung-und-bewerbungsvoraussetzungen_46040.php




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot