1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Politikwissenschaft / Sozialwissenschaften
  5. Jacobs Univ. Bremen (priv.)
  6. Social Sciences & Humanities
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Politikwissenschaft / Sozialwissenschaften, Fachbereich

Social Sciences & Humanities


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Lehrende in Kernbereichen
Lehrende am Fachbereich 8
Studierende insgesamt 120
Anzahl Masterstudierende 38

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D nicht gerankt, da zum WS 16/17 noch keine Absolventen, Quelle: Befragung der Fachbereiche
Abschlüsse in angemessener Zeit Master 92,0 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 6/9 Punkten
Internationale Ausrichtung Master 9/9 Punkten

Forschung

Forschungsreputation < 0,1

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,3
Unterstützung im Studium 1,6
Lehrangebot 1,4
Studienorganisation 1,5
Prüfungen 1,9
Wissenschaftsbezug Zu wenige Antworten (<15)
Angebote zur Berufsorientierung Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung für Auslandsstudium Zu wenige Antworten (<15)
Räume 1,6
Bibliotheksausstattung 1,7
IT-Infrastruktur Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Allgemeine Studiensituation 1,6

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 0
Lehramtstudiengänge keine
Lehrerbildungszentrum der Hochschule -
Informationen im Monitor Lehrerbildung -

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Politikwissenschaft / Sozialwissenschaften
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Das Jacobs-Selbstverständnis ist das einer Gemeinschaft von Lehrenden und Lernenden. Aufgrund des hervorragenden Betreuungsverhältnisses besteht direkter Kontakt zwischen den Studierenden und ProfessorInnen. Jede/r Studierende wird zudem von einer/m ProfessorIn während der gesamten Ausbildungszeit betreut. Studierende werden in aktuelle Forschungsprojekte eingebunden. Es gibt interaktive Lernformate und Exkursionen; ein Vorteil sind dabei geringe Klassengrößen. Curricula sind inter- und transdisziplinär angelegt. Ein Schwerpunkt liegt auf Methoden.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Fall Open House; Spring Open House, Summer Camps, Angebote innerhalb des MINT Netzwerks, Schnuppervorlesungen, Jugend forscht Initiativen, Olympiaden
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Orientierungswoche, personalisierte Betreuungs- und Beratungsangebote, Career Services
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.jacobs-university.de/study
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Im dritten Jahr können alle Studierenden den „World Track“ wählen und das fünfte Semester an einer ausländischen Universität verbringen oder ein studienbezogenes Praktikum durchführen. Sie haben die Wahl aus 54 Austauschprogrammen. Partneruniversitaten sind unter anderem die Fudan University, Rice University, Edinburgh University, Vassar College, Sciences Po und Hebrew University of Jerusalem.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    University of Aberdeen (the UK) University of Edinburgh (the UK) Sciences Po (France) St. Petersburg State University (Russia) University of San Andres (Argentina) iCLA Yamanashi Gakuin University (Japan) Rice University (USA) Amsterdam University College (the Netherlands) Uppsala University (Sweden) Oslo University (Norway)
  • Besonderheiten in der Forschung
    Global Governance; Cultural Theory and Policy Issues; Happiness-Research; Visual Empathy; Information Technologies; Global Visual Communication; Cross-Cultural Media and Communication; Online Social Network Sites and Political Movements; Political Participation; Political Culture; Political & Social Values, Value Change; Energy Geopolitics and Environmental Policy; Transnational Movements; International Relations; Qualitative Content Analysis; Visual Methods; Transformation Studies; China; Eastern Europe; Innovation studies; International Sanctions; Immigration and Right-Wing Parties
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses erfolgt durch transdisziplinär angelegte und fachspezifische Seminare und Methodenworkshops, frühe Einbindung in die Forschung, Beteiligung an der Lehre; Teilnahme an internationalen Konferenzen; eine gemeinsame Ausbildung mit außeruniversitären Einrichtungen; die Möglichkeit Projektanträge zu stellen; Habilitationsmöglichkeit; - hauseigene Karrieremessen
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.bigsss-bremen.de/
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Im dritten Jahr können alle Studierenden den „World Track“ wählen. Im Rahmen dieser Option besteht die Möglichkeit an einem Programm zur Entwicklung eines Start-up-Unternehmens teilzunehmen. Das Programm besteht aus Veranstaltungen zu Themen des Entrepreneurships speziell für innovative Start-ups und die Entwicklung der eigenen Geschäftsidee sowie die Erarbeitung eines Businessplans.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Ziel der Universität ist es, Studierende mit Behinderung/chronischen Krankheiten ein Studium an der Jacobs University zu ermöglichen. Ansprechpartner für Studierende und Mitarbeiter hier ist das „Equal Opportunity Committee“ (paritätisch besetzt), das sich u.a. für die Belange von Studierenden und Mitarbeitern mit Behinderung, für Minderheiten und ethnischen Gruppen einsetzt, sowie das Counseling Center, das Bewältigungshilfe anbietet. Der im Bremischen Hochschulgesetz geforderte Nachteilsausgleich (verlängerte Prüfungszeiträume/Regelstudienzeiten) wird in vollem Umfang gewährt.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Als Campusuniversität besteht eine größtmögliche Vielfalt innerhalb der Studierenden, die aus über 100 Ländern kommen. Der Erwerb transkultureller Kompetenzen ist ein Kernelement der Jacobs-Ausbildung. Seit der universitären Restrukturierung 2014 ist dem Bereich "Diversity" einer von insgesamt drei universitätsweiten Focus-Areas gewidmet. Die B.A.-Programme sind Kernbestand des Diversity-Fokus, d.h. es besteht eine ideale Verzahnung von Forschung und Praxis, was Geschlechtervielfalt, Multikulturalität, Multilingualität, "Disability", soziale Diversität und Gerechtigkeit integriert.
  • Sonstige Besonderheiten
    Englischsprachige Campus-Universität; Studierende aus über 100 Nationen; transdisziplinäre, problemorientierte Studiengänge und Forschung; individuelle Studierenden-Betreuung; vielfältige Studierenden-Aktivitäten auf den Gebieten Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Kultur, Sport, Nachhaltigkeit, Responsible Leadership etc.; vielfältige Wirtschaftskooperationen; Alumni-Netzwerke
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren