Medizin,
Fachbereich
Medizinische Fakultät an der Uni Duisburg-Essen/Essen
- Hufelandstraße 55
- 45147 Essen
- Telefon: +49 201 723-4696




Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.
Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
Weitere Angaben des Fachbereichs
-
Besonderheiten in der LehreMentoring-Programm für die Phasen: Studieneinstieg, Übergang in den klinischen Abschnitt, Studienabschluss; SkillsLab, Simulationspatientenprogramm für die Lehre für die Durchführung praktischer Prüfungen (Mini CEX, OSCE); longitudinale Kommunikationsausbildung; eine Woche Nofallmedizinische Sommerakademie; Fachtutorienprogramm (PeerTeaching) für den 1. & 2. Abschnitt, zentrale Abschlussprüfungen für 1.-3. klinische Semester; zentrales modernes Lehr- & Lerngebäude mit 24 Seminarräumen, einer Simulationsarena und einem Hörsaal; Lernplattform Moodle mit Aufzeichnung von Vorlesungen & Lehrfilmen.
-
Ausgestaltung von ÜbungsmöglichkeitenModernes "SkillsLab" mit sechs eigenen Räumen, in denen die Studierenden die Handgriffe ihres zukünftigen Berufsalltags einüben. "SimArena": Simulation realitätsnaher Einsatzszenarien auf einer halbrunden, 270 Grad umspannenden Leinwand mit Bild und Ton möglich. Einsatz eines Lehr- und Lernmanagement-Systems, in dem über fest installierte Kameras in den Räumen sämtliche Übungen in Bild und Ton dokumentiert werden können. Untersuchungs- und Behandlungssituationen mit Simulations-Patienten des Simulations-Patienten-Programm. Virtuelle Seziertisch der Firma Anatomage, Lernen in Gruppen o. inviv. Lernen.
-
Orientierungsangebote für StudieninteressierteFrühstudium, Schüler-Uni, Vorlesungsverzeichnis für Schüler (incl. ausgewählter Medizinischer Vorlesungen)
-
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innenMentoring-Programm, Informationsbroschüre, Informationsveranstaltungen des Studiendekanats und der Fachschaft
-
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamtMentoring-Programm, Informationsbroschüre, Informationsveranstaltungen des Studiendekanats und der Fachschaft, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
-
Häufigste Austauschhochschulen für einen AuslandsaufenthaltKarls-Universität Prag, Tschechien; Universidad Autónoma de Barcelona, Spanien; Aristoteleio Panepistimio Thessaloniki, Griechenland; Huazhong Universität für Wissenschaft und Technologie Wuhan, VR China; Fudan University Shanghai, VR China; Staatlichen Medizinischen Akademie Nishnij Nowgorod, Russland
-
Besonderheiten in der ForschungHinsichtlich der spezifischen Forschungsfelder konzentriert sich die Medizinische Fakultät auf die Schwerpunkte Herz- und Kreislauferkrankungen, Immunologie und Infektiologie, Onkologie, Translationale Neuro- und Verhaltenswissenschaften sowie Transplantation. Diese Kernthemen haben sich durch die Interdisziplinarität von Grundlagenforschung und klinisch-orientierter Wissenschaft in zahlreichen Forschungsverbünden gefestigt. Die Fakultät hat die Sprecherfunktion bei zwei SFBs, dem SFB/TRR 289 "Treatment Expectation" und dem SFB/TRR 296 "Local Control of Thyroid Hormone Action".
-
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen NachwuchsesDie Med. Fakultät bietet für Studierende, Promovierende und Postdocs eine Vielzahl von Fördermöglichkeiten an. Unter dem Dach der Clinician Scientist Academy UMEA werden Ärzt*innen gefördert, die Klinik und Forschung miteinander verbinden wollen. Für PostDocs gibt es zudem die Mentoring-Programme "1:1-Mentoring" für Nachwuchswissenschaftlerinnen und "Peer-Mentoring" für Frauen und Männer. Im Rahmen des Habilitandinnen- und des Willkommen zurück-Programms werden speziell Ärztinnen und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen mit Familien- oder Pflegeaufgaben auf dem Weg zur Habilitation unterstützt.
-
Sonstige BesonderheitenDer Campuscharakter des Universitätsklinikums Essen mit allen wesentlichen Einrichtungen an einem Ort – Kliniken sowie vorklinisch-theoretischen und klinischen Instituten – ermöglicht es in hervorragender Weise, theoretisches und praktisches Wissen zu verknüpfen. Besonderes Augenmerk liegt auf der gezielten Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Neben dem internen Forschungsförderungs-Programm IFORES sind zwei Programme besonders hervorzuheben: Das Mentoring-Programm MediMent und die Graduate School of Biomedical Science BIOME.
-
Weitere Informationen zur Studieneingangsphasehttps://www.uni-due.de/abz/studieninteressierte/fruehstudium.php




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot