1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Medizin
  5. Uni Heidelberg
  6. Medizinische Fakultät Heidelberg
Ranking wählen
Medizin, Fachbereich

Medizinische Fakultät Heidelberg an der Uni Heidelberg


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Studierende insgesamt 3.560

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/12 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 85,4 % *
Erfolgsquote erster Abschnitt Med. Prüfung (M1) 92,0 %
Examensergebnis zweiter Abschnitt Med. Prüfung (M2) 536,0 Standardpunkte

Forschung

Veröffentlichungen pro Professor 26,7
Zitationen pro Publikation 9,7
Forschungsgelder pro Professor 1.168,8 T€
Promotionen pro Professor 3,4
Habilitationen pro 10 Professoren 4,2
Forschungsreputation 59,4 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,3
Unterstützung im Studium 2,1
Betreuung im Patienten-Unterricht 1,8
Lehrangebot 2,1
Studienorganisation 1,6
Prüfungen 1,7
Verzahnung Vorklinik-Klinik 2,1
Wissenschaftsbezug 2,2
Angebote zur Berufsorientierung 2,1
Unterstützung für Auslandsstudium 1,9
Räume 2,3
Bibliotheksausstattung 1,5
IT-Infrastruktur 2,1
Skills Labs 1,7
Allgemeine Studiensituation 1,7

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Medizin
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Dezentrale Organisation der Lehre über Modulverantwortliche und Lehrkoordinatoren, Rückkoppelung mit Studiendekan durch regelmäßige Konferenzen und Gespräche und den Lehrverantwortlichen in den Fächern; zahlreiche Maßnahmen zur Qualitätssicherung über Evaluation, Rückmeldung an die Fächer, Angebot von Dozenten- und Prüferschulungen sowie Lehrberatung; Koordination aller Initiativen zur Weiterentwicklung der Lehre über die Studienkommission; sehr enge Zusammenarbeit mit Studierenden und Fachschaftsvertretern.
  • Ausgestaltung von Übungsmöglichkeiten
    MediKit, SkillsLabs, Kommunikationstraining mit Schauspielpatienten, Vorklinisches Wahlfach Sonokurs, Klinisches Wahlfach Notfallmedizin.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Studieninformationstag, Orientierungstage Rhein-Neckar, HOBIT Darmstadt, Flyer, Homepage, Beratung durch Fachstudienberatung auf Wunsch
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Erstsemester-Info-Woche Tutorium für Internationale Studierende
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Erstsemester-Info-Woche Tutorium für Internationale Studierende , Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Universität Kopenhagen, Dänemark; Universität Bologna, Italien; Universität Montpellier, Frankreich; Universität Oslo, Norwegen; Universität Warschau, Polen; Universität Wien, Österreich; Universität Lissabon, Portugal; Universität Barcelona, Spanien; Karolinska Institut Stockholm, Schweden; Universität Instanbul, Türkei
  • Besonderheiten in der Forschung
    Breite einer Vollfakultät mit den Schwerpunkten Infektionskrankheiten, Herz-Kreislaufforschung, Neurowissenschaften, Translationale und individualisierte Onkologie, Transplantation und individualisierte Immuntherapie; hohe Interdisziplinarität; hohe Aktivität in Verbundvorhaben, u.a. 8 SFB in Sprecherschaft; Partnerstandort von 4 Deutschen Zentren für Gesundheitsforschung (DZL, DZIF, DZHK sowie DKTK) und assoziiert zum DZD; Partner im HiGHmed-Konsortium (Nationale Initiative Medizin-Informatik); Alexander-von-Humboldt-Professur für Global Health; enge Kooperationen/Forschungsallianzen.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    MD/PhD-Programm:In Kooperation mit der Fakultät für Biowissenschaften bietet das Programm eine bio-naturwissenschaftliche Zusatzausbildung parallel zum Medizin-studium an. Die Absolventen schließen das Programm mit einer Promotion in Medizin und Biowissenschaften ab. Medical Structured Scientific Program: Das Programm soll Medizinstudierende auf wissenschaftliches Arbeiten vorbereiten und Promovenden bei der Durchführung einer medizinischen Doktorarbeit unterstützend begleiten. Beteiligungen an: GRK: Hallmarks of Skin Cancer iGRK 1874: Diabetische Mikroangiopathie.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren