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2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Medizin, Fachbereich

Fachbereich 04: Universitätsmedizin


  • Obere Zahlbacher Straße 63
  • 55131 Mainz
  • Telefon: +49 6131 17-9698
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Studierende insgesamt 3.190
Anzahl Masterstudierende 312

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 96,2 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung, Master Indikator nicht berechnet, Fachbereich lieferte zu wenig Daten

Forschung

Veröffentlichungen pro Professor 11,0
Zitationen pro Publikation 9,2
Forschungsgelder pro Professor 463,9 T€
Promotionen pro Professor 2,0
Habilitationen pro 10 Professoren 1,4
Forschungsreputation 3,6 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,9
Unterstützung im Studium 2,9
Betreuung im Patienten-Unterricht 2,6
Lehrangebot 3,5
Studienorganisation 2,5
Prüfungen 3,1
Verzahnung Vorklinik-Klinik 3,3
Famulatur 3,1
Wissenschaftsbezug 3,3
Angebote zur Berufsorientierung 2,6
Unterstützung für Auslandsstudium 2,7
Räume 2,4
Bibliotheksausstattung 1,9 *
IT-Infrastruktur 2,3
Skills Labs 2,0
Allgemeine Studiensituation 2,7

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
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Über das Fach Medizin
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Die interdisziplinäre Ausbildung der Humanmedizin-Studierenden beginnt im "Vorklinischen Lehrzentrum", in dem die beteiligten Fachrichtungen unter einem Dach versammelt sind. Im klinischen Studienabschnitt wird die Karriereorientierung durch einen breiten Wahlpflichtbereich unterstützt, der die Spezialisierung auf eine "akademisch-wissenschaftliche Laufbahn" oder eine "klinisch-praktische Ausrichtung" ermöglicht. Lernziele werden in einem internetbasiertem Lernzielkatalog dargestellt (inklusive Video-Vorlesungsaufzeichnungen)
  • Ausgestaltung von Übungsmöglichkeiten
    22 Räume für die praktisch-technische Ausbildung, 26 Puppen; 30 verschiedene Schauspieler zur Simulation in der Lehre werden eingesetzt; Praxissimulation
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Print- und Online-Informationsmaterialien, Beteiligung am Tag der offenen Tür der JGU Mainz, Schnuppertage, Vortragsreihen, Frühstudium
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Print- und Online-Informationsmaterialien, Einführungsveranstaltungen/Einführungswoche, Vorkurse, Mentoring, Tutorien, Beratungsangebote
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.studium.uni-mainz.de/studienorientierung/
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Die Universitätsmedizin Mainz verfügt über ein breit gefächertes Angebot an Erasmus-Partnerschaften (u.a. in Italien, Frankreich und Spanien). Die Auslandsmobilität der Studierenden wird durch regelmäßige Informations-, Beratungs- und Unterstützungsangebote gefördert. Neben innereuropäischen Kooperationen verfügt die Universitätsmedizin über eine Partnerfakultät in Vietnam (Ho-Chi-Minh-Stadt), an der nach dem Mainzer Curriculum ausgebildet wird.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Universität Bordeaux, Frankreich; Universität Pierre et Marie Curie, Paris, Frankreich; Universität Bourgogne, Dijon, Frankreich; Universität Bologna, Italien; Universität Verona, Italien; Medizinische Universität Innsbruck, Österreich; Universität Valencia, Spanien; Universität Miguel Hernandez de Elche, Alicante, Spanien; Karls-Universität Prag, Tschechien; Medizinische Universität Poznan, Polen;
  • Besonderheiten in der Forschung
    Das Forschungszentrum Translationale Medizin der Universitätsmedizin Mainz setzt sich zusammen aus den Bereichen „Forschungszentrum für Immuntherapie“, „Forschungszentrum Translationale Neurowissenschaften“, „Zentrum für Translationale Vaskuläre Biologie“ sowie dem Forschungsschwerpunkt „BiomaTiCS - Biomaterials, Tissues and Cells in Science“. Die Universitätsmedizin fördert intensiv verschiedene Sonderforschungsbereiche (aktuell 5 SFBs, 2 SFB/TRR)
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Information und Beratung durch die Stabsstelle Wissenschaftliche Nachwuchsförderung der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz; Information und Beratung durch das Gutenberg Nachwuchskolleg (GNK, www.nachwuchs.uni-mainz.de); Programme und Förderungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs durch TransMed; Pubmed- und Endnote-Kurse der Fachbereichsbibliothek Medizin, Beratung und Kursangebote zur statistischen Auswertung mit SPSS sowie zur Gestaltung der Doktorarbeit für Doktoranden am IMBEI
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.um-mainz.de/rfl/forschung/uebersicht.html
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Aufgrund der Zugangsbedingungen erhält ein nennenswerter Anteil der Studierenden einen Studienplatz nicht aufgrund des Abiturs, sondern aufgrund einer beruflichen Qualifikation. Für diese Studierendengruppe werden gesonderte Angebote bereitgestellt, welche die Studierenden bei einem erfolgreichen Einstieg ins Studienleben sowie bei einer zielgerichteten Studiengestaltung unterstützen. Konkret werden fachliche Angebote in Form eines Vorkurses sowie semesterbegleitende Tutorien organisiert. Auch Peer-Elemente wie ein Mentoring-Programm und Beratungen während des Studiums werden angeboten.
  • Sonstige Besonderheiten
    Im vorklinischen Studienabschnitt verbringen die Studierenden ihre Ausbildungszeit auf dem Universitätscampus. Im klinischen Studienabschnitt erfolgt die Ausbildung in enger räumlicher Anbindung an die Krankenversorgung auf dem Gelände der Universitätsmedizin Mainz. Lernziele werden in einem internetbasiertem Lernzielkatalog dargestellt (inkl. Video-Vorlesungsaufzeichnungen).
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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