1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Zahnmedizin
  5. Uni Mainz
  6. Fachbereich 04: Universitätsmedizin
Ranking wählen
Zahnmedizin, Fachbereich

Fachbereich 04: Universitätsmedizin an der Uni Mainz


  • Obere Zahlbacher Straße 63
  • 55131 Mainz
  • Telefon: +49 6131 17-9698
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 600
Bereitstellung Instrumente Vorklinik keine Angabe
Bereitstellung Instrumente Klinik keine Angabe

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/12 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 89,9 % *

Forschung

Veröffentlichungen pro Professor 8,4
Zitationen pro Publikation 2,5
Forschungsgelder pro Professor 66,2 T€
Promotionen pro Professor 9,9
Habilitationen in 10 Jahren 16,0

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,4
Unterstützung im Studium 2,6
Lehrangebot 3,0
Studienorganisation 2,0
Prüfungen 2,3
Wissenschaftsbezug 2,7
Angebote zur Berufsorientierung Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Unterstützung für Auslandsstudium Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Räume 3,4
Bibliotheksausstattung 2,1
IT-Infrastruktur 2,5
Behandlungsstühle 3,6
Phantomköpfe 3,3
Allgemeine Studiensituation 2,5

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Zahnmedizin
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Das Studium der Zahnmedizin in Mainz richtet sich nach der derzeit gültigen Approbationsordnung für Zahnmedizin. Besonderheiten im Curriculum sind die theoretische und Phantomausbildung in der Implantologie sowie in der Funktionsdiagnostik und Therapie.
  • Studienbegleitende Zusatzqualifikationen
    Es werden integrierte fächerübergreifende Kurse angeboten. Darüber hinaus können die Studierenden im Wahlpflichtbereich einen Schwerpunkt in der Implantologie belegen.
  • Vermittlung von Fertigkeiten in der Diagnostik
    Im vorklinischen Studienabschnitt wird der Lehrstoff in Kursen und Praktika gemeinsam besprochen undgeübt, es gibt Demonstrationen und Vorführungen. Die Studierenden führen auch eigene Arbeiten und Versuche durch. Im klinischen Studienabschnitt stehen die allgemein-medizinischen Fächer und vor allem die praktische Ausbildung in der Zahnheilkunde im Mittelpunkt. In den zahnmedizinischen Kursen macht man sich zunächst mit den Behandlungsabläufen und Arbeitstechniken der Zahnärztin / des Zahnarztes vertraut. Schließlich werden in den letzten vier Semestern unter Anleitung Patienten behandelt
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Print- und Online-Informationsmaterialien, Beteiligung am Tag der offenen Tür der JGU Mainz, Schnuppertage, Vortragsreihen, Frühstudium
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Print- und Online-Informationsmaterialien, Einführungsveranstaltungen/Einführungswoche, Vorkurse, Mentoring, Tutorien, Beratungsangebote
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Print- und Online-Informationsmaterialien, Einführungsveranstaltungen/Einführungswoche, Vorkurse, Mentoring, Tutorien, Beratungsangebote, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Die Universitätsmedizin Mainz verfügt über Erasmus-Kooperationen mit Hochschulen in Straßburg, Nijmegen; Pecs und Vilnius. Die Auslandsmobilität der Studierenden wird durch regelmäßige Informations-, Beratungs- und Unterstützungsangebote gefördert.
  • Behandlungseinheiten und Simulationsplätze
    175 Behandlungseinheiten, 128 Simulationsplätze
  • Besonderheiten in der Forschung
    Das Forschungsprofil ist insbesondere durch den Spitzenbereich "Translationale Medizin" gekennzeichnet: Auf diesem Gebiet forschen drei Verbundprojekte "Forschungszentrum für Immuntherapie", das "Forschungszentrum Translationale Neurowissenschaften" und das "Centrum für Translationale Vaskuläre Biologie" - als auch der Forschungsschwerpunkt "Biomaterials, Tissues und Cells in Science". Zudem sind die Graduiertenschule TRANSMED und der Profilbereich "Resilience, Adaptation and Longevity" zu nennen. Die Universitätsmedizin fördert verschiedene Sonderforschungsbereiche (31.12.20: 8SFBs, 3 SFB/TRR).
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Information und Beratung durch die Stabsstelle Wissenschaftliche Nachwuchsförderung der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz; Information und Beratung durch das Gutenberg Nachwuchskolleg (GNK); Programme und Förderungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs durch TransMed; Pubmed- und Endnote-Kurse der Fachbereichsbibliothek Medizin, Beratung und Kursangebote zur statistischen Auswertung mit SPSS sowie zur Gestaltung der Doktorarbeit für Doktoranden am IMBEI.
  • Sonstige Besonderheiten
    Lernziele werden in einem internetbasiertem Lernzielkatalog dargestellt (inkl. Video-Vorlesungsaufzeichnungen + Videokonferenzen).
  • Weitere Informationen zur Forschung
    www.um-mainz.de/rfl/forschung/uebersicht.html
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.studium.uni-mainz.de/studienorientierung/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren