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Zahnmedizin, Fachbereich

Fachbereich 20 Medizin an der Uni Marburg


  • Baldingerstraße
  • 35032 Marburg
  • Telefon: +49 6421 586-6201
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Studierende insgesamt 460
Bereitstellung Instrumente Vorklinik ja, (überwiegend) kostenfrei
Bereitstellung Instrumente Klinik ja, (überwiegend) kostenfrei

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 8/12 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 85,2 % *

Forschung

Veröffentlichungen pro Professor:in 6,5
Zitationen pro Publikation 4,1
Forschungsgelder pro Professor:in 21,1 T€
Promotionen pro Professor:in 6,0
Habilitationen in 10 Jahren keine entsprechenden Angaben

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,2
Unterstützung im Studium 2,1
Lehrangebot 2,7
Studienorganisation 1,9
Prüfungen 2,3
Wissenschaftsbezug 2,7
Angebote zur Berufsorientierung 2,1
Unterstützung für Auslandsstudium 3,4
Räume 2,3
Bibliotheksausstattung 1,9
IT-Infrastruktur 2,2
Behandlungsstühle 1,8
Phantomköpfe 1,9
Allgemeine Studiensituation 2,0

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Zahnmedizin
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Studienbegleitende Zusatzqualifikationen
    Einführung in den digitalen Workflow mit intraoralem Scannen, CAD/CAM-Bearbeitung und Herstellung von chairside gefertigten Provisorien. Patientenbezogene Vorbereitung mit interdisziplinärer Fallplanung sowie Probepräparationen an gedruckten Patientenkiefermodellen unter Beachtung des gemessenen Mundöffnungsvermögens des Patienten. Erfahrungen in der Kiefergelenkssprechstunde.
  • Vermittlung von Fertigkeiten in der Diagnostik
    Fluoreszenzmessung zur Diagnostik kariöser Läsionen durch faseroptische Transillumination. Interpretation und Diagnostizieren von 2D/3D Röntgendiagnostik. Laborbasierte parodontale (Enzyme, Bakterien) Diagnostik und computerbasierte Befunderhebung. Gegenseitige Mundhygienebefundung. Erstellen von Modellen aus 3D-Daten zur Diagnostik.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    https://www.uni-marburg.de/de/studium/service/zas/studieninteressierte-1
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Qualifizierungsangebote für Promovierende im Bereich der Stiftungsprofessur: Wissenschaftsblöcke und Schulungen zum wissenschaftlichen Arbeiten im Rahmen der Betreuung von PhD Stipendiaten - des ägyptischen Channel Systems, - des DAAD Programms "Wissenschaft ohne Grenzen" mit der brasilianischen Regierung und - des EU Erasmus Programms (Masters), Universität Triest, Italien, angeboten in Zusammenwirkung mit der Marburg Research Academy. (Umfang 8-10 h wöchentlich, fünf Teilnehmer, Projekte und Themen auf dem Gebiet des Knochentissueengineerings).
  • Behandlungseinheiten und Simulationsplätze
    34 Behandlungseinheiten, 55 Simulationsplätze; für die 34 Behandlungseinheiten stehen seit dem Coronasemester SoSe 2020 insgesamt 33 in der Einheit montierbare Phantomdummies zur Verfügung.
  • Besonderheiten in der Forschung
    DFG Verbundprojekt KN 377/8-1 und BE 1339/35-1 mit BAM, Berlin und ERSF, Grenoble, Frankreich "Knochentissueengineering"; Deutsch-chinesisches DFG Programm mit Universität Xian "additive AM scaffolds"; NIH Verbundprojekt, University of Charlotte, "Biokeramiken für Inkontinenzbehandlung"; EFRE u. ProFIT - Programm 10140998 mit BAM, Berlin und ERSF, Grenoble, Frankreich, "GEL Knochenersatzzemente"; DoD Infected Fractures Department of Bioengineering, University of Pennsylvania
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Forschungsprojektdarstellung und -planung im fachübergreifenden Team 1 SWS/Woche; Wissenschaftsblöcke und Schulungen zum wissenschaftlichen Arbeiten im Rahmen der Betreuung von PhD Stipendiaten durch Experimentelle Zahnmedizin: - des ägyptischen Channel Systems, - des DAAD Programms "Wissenschaft ohne Grenzen" mit der brasilianischen Regierung und - des EU Erasmus Programms (Masters), Universität Triest, Italien, angeboten in Zusammenwirkung mit der Marburg Research Academy (8-10 h wöchentlich, 5 Teilnehmer, Projekte und Themen auf dem Gebiet des Knochentissueengineerings).
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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