Medizin,
Fachbereich
Fachbereich 05 - Medizinische Fakultät an der Uni Münster
- Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude A6
- 48129 Münster
- Telefon: +49 251 83-58900




Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.
Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
Weitere Angaben des Fachbereichs
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Besonderheiten in der LehreInstitut für Ausbildung und Studienangelegenheiten, Kernphilosophie: "Wertschöpfung durch Wertschätzung", also individuelle Betreuung bei kleinstmöglicher Kohortengröße (halbjährliche Zulassung); modularisiertes Reformcurriculum mit den Kernzielen: Wissen, Entscheiden, (Be)Handeln, hoher Praxisbezug durch zum Beispiel Studienhospital MS; Lernzentrum für ein Individualisiertes Medizinisches Tätigkeitstraining und Entwicklung; curriculares E-Learning; obligate Ultraschallkurse; POL.
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Ausgestaltung von ÜbungsmöglichkeitenStudienhospital Münster mit stationärem Bereich, ambulantem Bereich (Studienpraxis) und SimuScape; deutschlandweit einmaliges "Lernzentrum für ein Individualisiertes Medizinisches Tätigkeitstraining und Entwicklung“ mit 24 „Mini“-Patientenzimmern um einen zentralen Beobachtungsraum angeordnet. Hierin werden insbesondere Untersuchungs-, Denk-, Handlungs- und Entscheidungsprozesse im Sinne eines so genannten „Clinical Reasonings“ unterrichtet und geprüft. Deutschlandweit größtes Simulationspatientenprogramm; verpflichtende Sonographie- und EKG-Kurse; Kurs "Anatomie und Bildgebung".
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Orientierungsangebote für StudieninteressierteHochschultag, Informationsveranstaltung des Studiendekans für Studieninteressierte, Schüler-Orientierungswoche, Teilnahme an Messen, Berufsorientierungstagen der Schulen, Arbeitsämter etc., Informationsbroschüren, individuelle Studienberatungen.
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Orientierungsangebote für Studienanfänger:innenErstsemesterbegrüßung, Orientierungswoche, Informationsveranstaltungen, Campusrundgänge, Progress Test, individuelle Sprechstunden, unterstützende, freiwillige Kurse (z. B. Chemierepetitorium, Lernen lernen).
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Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamtErstsemesterbegrüßung, Orientierungswoche, Informationsveranstaltungen, Campusrundgänge, Progress Test, individuelle Sprechstunden, unterstützende, freiwillige Kurse (z. B. Chemierepetitorium, Lernen lernen)., Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
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Häufigste Austauschhochschulen für einen AuslandsaufenthaltDokkyo Medical School, Japan; Universität Cardiff, GB; Universität Rom, Italien; Universität Padova, Italien; Universität Kopenhagen, Dänemark; Universität Krakau, Polen; Univeristät Paris, Frankreich; Universität Basel, Schweiz; Universität Valencia, Spanien; Wien, Österreich; Lissabon, Portugal
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Besonderheiten in der ForschungSchwerpunkt: translationale, interdisziplinäre, interfakultäre und transregionale Forschungsverbünde (u.a. Exzellenzcluster CiM/CiMIC) gebündelt in ausgewiesenen Forschungsschwerpunkten.
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Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen NachwuchsesFakultätsinternes promotionsbegleitendes Medizinerkolleg; Junior Class "Experimentelle Medizin"; Masterstudiengang "Experimentelle Medizin"; Programm "Innovative Medizinische Forschung".
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Sonstige BesonderheitenDeutschlandweit einmaliges "Lernzentrum für ein Individualisiertes Medizinisches Tätigkeitstraining und Entwicklung“ mit 24 „Mini“-Patientenzimmern, die in Form von jeweils 12 Tortenstücken um einen zentralen Beobachtungsraum angeordnet sind. Hierin werden insbesondere Untersuchungs-, Denk-, Handlungs- und Entscheidungsprozesse im Sinne eines so genannten „Clinical Reasonings“ unterrichtet und geprüft. Zentrales Lehrgebäude mit moderner Multimediatechnik; Medicampus-Lounge; eigenes Pathologie-Anatomie-Neuropathologie-Zentrum.
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Weitere Informationen zur Forschungwww.medizin.uni-muenster.de/fakultaet/forschung/
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Weitere Informationen zur Studieneingangsphasehttps://medicampus.uni-muenster.de/start.html




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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