1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Biologie / Biowissenschaften
  5. FU Berlin
  6. Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Biologie / Biowissenschaften, Fachbereich

Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie


Institut für Biologie

  • Königin-Luise-Straße 1-3
  • 14195 Berlin
  • Telefon: +49 30 838-55965
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Lehrende in Kernbereichen
Lehrende am Fachbereich 56
Studierende insgesamt 1.090
Anzahl Masterstudierende 266

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/12 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D 60,8 % *

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,3
Unterstützung im Studium 2,2
Lehrangebot 2,8
Vermittlung fachwissenschaftlicher Kompetenzen 4/8 Punkten
Vermittlung methodischer Kompetenzen 2/8 Punkten
Vermittlung fachübergreifender Kompetenzen 1/6 Punkten
Studienorganisation 2,7
Prüfungen 2,2
Laborpraktika 2,0
Exkursionen 2,7
Wissenschaftsbezug 2,1
Angebote zur Berufsorientierung 2,3
Unterstützung für Auslandsstudium 2,0
Räume 2,2
Bibliotheksausstattung 1,8
IT-Infrastruktur 1,8
Allgemeine Studiensituation 2,4

Studierenden-Urteile für Lehramt-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Unterstützung im Studium 2,7 *
Lehrangebot 3,9
Studienorganisation 3,4
Prüfungen 2,9 *
Schulpraxis Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Räume 2,2
Bibliotheksausstattung 1,8
IT-Infrastruktur 1,9
Allgemeine Studiensituation 3,5

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 220
Lehramtstudiengänge Lehramt Biologie: (B.Sc.), Master Lehramt
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Biologie / Biowissenschaften
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Studierende erleben an unserem Institut Lehre unter Einbeziehung einer elektronischen Lernplattform, interaktive Vorlesungen, einen hohen Praktikumsanteil, studienbegleitende Prüfungen und enge Kooperationen mit anderen Fächern (z.B. Bioinformatik, Biochemie, Paläontologie, ...) sowie anderen Fachbereichen und außeruniversitären Forschungsinstituten (Max Planck Gesellschaft, Leibnizinstitute, Robert Koch Institut, ...).
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    inFU:tage (http://www.fu-berlin.de/sites/studienberatung/studienberatung/infutage/), NatLab (http://www.bcp.fu-berlin.de/natlab/), Sommeruni (http://www.fu-berlin.de/sites/sommeruni/)
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Erstsemesterinformationstage, Brückenkurs (mit Exkursion), Mentoringprogramm
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.bcp.fu-berlin.de/studium-lehre/studieninteressierte/index.html
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Am Institut für Biologie bzw. am Fachbereich wird der wissenschaftliche Nachwuchs durch verschiedene Konzepte gefördert. Diese umfassen: diverse Graduiertenprogramme; Frauenförderung (Frauenförderplan); Instrumente der Forschungsförderung für Postdoktoranden und Juniorprofessuren u.a.; Erstlehrendenförderung durch zentrale Universitätsprogramme (z.B. SUPPORT)
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren