1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Biologie / Biowissenschaften
  5. Uni Bremen
  6. Fachbereich 02: Biologie / Chemie
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Biologie / Biowissenschaften, Fachbereich

Fachbereich 02: Biologie / Chemie


  • Leobener Straße, Gebäude NW2
  • 28359 Bremen
  • Telefon: +49 421 218-62800
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Lehrende in Kernbereichen
Lehrende am Fachbereich 54
Studierende insgesamt 610
Anzahl Masterstudierende 272

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/12 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D 69,4 % *

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,0
Unterstützung im Studium 2,1
Lehrangebot 2,3
Vermittlung fachwissenschaftlicher Kompetenzen 5/8 Punkten
Vermittlung methodischer Kompetenzen 4/8 Punkten
Vermittlung fachübergreifender Kompetenzen 2/6 Punkten
Studienorganisation 1,6
Prüfungen 2,3
Laborpraktika 1,9
Exkursionen 1,8
Wissenschaftsbezug 2,0
Angebote zur Berufsorientierung 2,1
Unterstützung für Auslandsstudium 2,0
Räume 2,1
Bibliotheksausstattung 1,6
IT-Infrastruktur 1,9
Allgemeine Studiensituation 2,0

Studierenden-Urteile für Lehramt-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,6
Unterstützung im Studium 2,7 *
Lehrangebot 3,0
Studienorganisation 2,4
Prüfungen 3,2 *
Schulpraxis Zu wenige Antworten (<15)
Räume Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Bibliotheksausstattung 1,9
IT-Infrastruktur Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Allgemeine Studiensituation Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 270
Lehramtstudiengänge Lehramt Biologie: Gymnasium/Oberschule (B.A./M.Ed.)
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Biologie / Biowissenschaften
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Bachelor: Profilbildung im 3. Studienjahr; Entwicklung und Anwendung innovativer Lehrkonzepte wie Forschendes Lernen, enge Verzahnung von biologischen und nicht-biologischen Fachinhalten, frühzeitige Integration in Arbeitsgruppen. Lehrende aus lokalen Forschungsinstitutionen sind in die Lehrprogramme eingebunden. Studierenden können Fachmodule an angegliederten oder auswärtigen Forschungsinstitutionen studieren. In der Postgraduiertenausbildung ist der Fachbereich an mehreren Graduiertenschulen bzw. Graduiertenkollegs beteiligt.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Alle Angebote für Studieninteressierte unter www.uni-bremen.de/studieninteressierte, besonders ISI Informationstag für studieninteressierte www.uni-bremen.de/isi ; Einblicke: Probevorlesungen und praktische Übungen vermitteln typische Studieninhalte www.uni-bremen.de/einblicke ; Selbstorganisiertes Schnupperstudium Studienlots*innen ; Datenbank Studium www.dbs.uni-bremen.de
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Mentorenprogramm; Veranstaltung Faszination Biowissenschaften bzw. Faszination Chemie: Alle Arbeitsgruppen stellen ihre Forschung vor; Lerntandem: Bildung von Lerngruppen aus deutschen und ausländischen Studierenden; Orientierungswoche
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.uni-bremen.de/studium/orientieren-bewerben/
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Der FB2 ist in der Postgraduiertenausbildung an mehreren Graduiertenschulen bzw. Graduiertenkollegs beteiligt: GLOMAR (Exzellenz-Initiative), interdisziplinär; POLMAR (Helmholtz, AWI), interdisziplinär; SUTAS (Leibniz, ZMT), interdisziplinär; MarMic (Max-Planck, MPI), marine Mikrobiologie; Die Graduiertenschule RACOUN ist im Aufbau.
  • Sonstige Besonderheiten
    Familienfreundliches Studium: Studierende werden unterstützt, Studium und familiäre Aufgaben vereinbaren zu können. Wir bieten an: Wickeltisch und Spielekisten, Praktika mit alternativen Terminangeboten, Beratung zur individuellen Studiengestaltung, Kursangebote möglichst zwischen 9 und 16 Uhr, frühzeitige Terminfestlegung für Prüfungen und Praktika. Nachteilsausgleich, Unterstützung für internationale Studierende (z.B. Schreibzeitverlängerung für Prüfungen in deutscher Sprache oder auch Prüfung in englischer Sprache)
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren