1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Biologie / Biowissenschaften
  5. TU Darmstadt
  6. Fachbereich Biologie
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Biologie / Biowissenschaften, Fachbereich

Fachbereich Biologie


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Lehrende in Kernbereichen
Lehrende am Fachbereich 64
Studierende insgesamt 610
Anzahl Masterstudierende 261

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 5/12 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D 66,4 % *

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,2
Unterstützung im Studium 2,1
Lehrangebot 2,3
Vermittlung fachwissenschaftlicher Kompetenzen 5/8 Punkten
Vermittlung methodischer Kompetenzen 4/8 Punkten
Vermittlung fachübergreifender Kompetenzen 3/6 Punkten
Studienorganisation 2,1
Prüfungen 2,3
Laborpraktika 2,1
Exkursionen 2,4
Wissenschaftsbezug 2,0
Angebote zur Berufsorientierung 2,4
Unterstützung für Auslandsstudium 2,1
Räume 1,8
Bibliotheksausstattung 1,6
IT-Infrastruktur 2,3
Allgemeine Studiensituation 2,1

Studierenden-Urteile für Lehramt-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Keine Befragung
Unterstützung im Studium Keine Befragung
Lehrangebot Keine Befragung
Studienorganisation Keine Befragung
Prüfungen Keine Befragung
Schulpraxis Keine Befragung
Räume Keine Befragung
Bibliotheksausstattung Keine Befragung
IT-Infrastruktur Keine Befragung
Allgemeine Studiensituation Keine Befragung

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 190
Lehramtstudiengänge Lehramt Biologie: (StEx)
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Biologie / Biowissenschaften
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Das breit angelegte Studium hat einen hohen Praxisbezug, ermöglicht eine frühzeitige Forschungsorientierung und bietet individuellen Gestaltungsfreiraum. Neben Theorie und experimentellen Methoden werden auch Soft Skills wie Teamarbeit und Präsentationstechniken vermittelt. Das Studium zeichnet sich durch große Nähe zu den Dozent/Innen sowie durch eine intensive Betreuung und Beratung der Studierenden aus. Der BioCampus hat ein modernes Lernzentrum und eine Vielzahl hervorragend ausgestatteter Lehrlabore.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Informationsveranstaltungen für Schüler_innen, Schnupperstudium, Mitarbeit von Schüler_innen an Projekten,
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Leitfaden,von der Fachschaft organisierte Einführungswoche,studentische Mentoren,Lernzentrum
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Neben der fachwissenschaftliche Qualifikation im Kontext einer großen Zahl von drittmittelgeförderten Forschunsgprojekten ermöglicht der Fachbereich allen Nachwuchswissenschaftler/Innen die Teilnahme am Qualifikationsprogramm “Ingenium” der TU Darmstadt. Dieses vermittelt überfachliche Qualifikationen im Rahmen von Workshops zu den Themen Zeit- und Projektmanagement, Kommunikation und Präsentation, Drittmittelakquise, Karriereberatung und Führungskompetenz. Das Graduiertenkolleg des Fachbereichs bietet ein interdisziplinäres Curriculum im Bereich Strahlenbiologie.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren