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Biologie / Biowissenschaften, Fachbereich

Fachbereich 15: Biowissenschaften an der Uni Frankfurt a.M.


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Lehrende in Kernbereichen
Lehrende am Fachbereich 76
Studierende insgesamt 1.240
Anzahl Masterstudierende 440

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 7/12 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 79,7 % *

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Arbeitsgruppen

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,2
Unterstützung im Studium 2,2
Lehrangebot 2,6
Vermittlung fachwissenschaftlicher Kompetenzen 4/8 Punkten
Vermittlung methodischer Kompetenzen 3/8 Punkten
Vermittlung fachübergreifender Kompetenzen 1/6 Punkten
Studienorganisation 1,8
Prüfungen 2,4
Laborpraktika 1,7
Exkursionen 2,3
Wissenschaftsbezug 2,2
Angebote zur Berufsorientierung 2,7
Unterstützung für Auslandsstudium 2,5
Räume 1,6
Bibliotheksausstattung 1,5
IT-Infrastruktur 1,7
Allgemeine Studiensituation 2,1

Studierenden-Urteile für Lehramt-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung im Studium Zu wenige Antworten (<15)
Lehrangebot Zu wenige Antworten (<15)
Studienorganisation Zu wenige Antworten (<15)
Prüfungen Zu wenige Antworten (<15)
Schulpraxis Zu wenige Antworten (<15)
Räume Zu wenige Antworten (<15)
Bibliotheksausstattung Zu wenige Antworten (<15)
IT-Infrastruktur Zu wenige Antworten (<15)
Allgemeine Studiensituation Zu wenige Antworten (<15)

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 480
Lehramtstudiengänge Lehramt Biologie: Haupt- und Realschule (StEx); Gymnasium (StEx)
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Biologie / Biowissenschaften
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Sehr breite fachliche Ausbildung in vielen Teildisziplinen der Biologie; umfangreiches Wahlpflichtangebot; Einbindung eines „freien Studiums“ zur individuellen Schwerpunktbildung; gute Betreuungsrelation in den Praktika; Vermittlung von Teammanagementkompetenzen; fünf Masterstudiengänge, z.T. englischsprachig und interdisziplinär; großes Wahlpflichtangebot in den Masterstudiengängen; enge Verzahnung von Theorie und Praxis; frühe Einbindung der Studierenden in aktuelle Forschungsprojekte; Anbindung an außeruniversitäre Forschungseinrichtung; Möglichkeit zu externen Praktika.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    MAIN-Study (http://www.mainstudy.de/), Tag der Naturwissenschaften (https://www.uni-frankfurt.de/60081356/Tag-der-Naturwissenschaften), Night of Science (https://www.nightofscience.de/dynasite.cfm?dsmid=23251)
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Welcome-Tag (http://www.bio.uni-frankfurt.de/43089763/welcome, Ersti-Tage, Seminar zum Studium BAchelor Biowissenschaften (http://www.bio.uni-frankfurt.de/43089796/modul1)
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Der Fachbereich fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs auf vielfälige und individuelle Weise. So können bereits in der späteren Studienphase Zuschüsse für die Teilnahme an wissenschaftlichen Tagungen beantragt werden. Die Promotion kann als Individual-Promotion, in einer Graduiertenschule oder in externen Forschungseinrichtungen erfolgen. Darüber hinaus gibt es ein spezielles Mentoring für Frauen, Angebote zur Hochschuldidaktischen Weiterbildung und ein umfangreiches Qualifizierungsangebot an der universitären Graduiertenakademie GRADE (Management-Fertigkeiten, wissenschaftliches Schreiben, Englisch)
  • Sonstige Besonderheiten
    Vielfältige Möglichkeiten zu externen Praktika und Abschlussarbeiten in außeruniversitären Forschungseinrichtungen, z.B. MPI für Brain Research, MPI für Biophysik, Senckenberg Forschungsinstitut, Paul-Ehrlich-Institut, Georg-Speyer-Haus, Ernst-Strüngmann-Institut.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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