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2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Biologie / Biowissenschaften, Fachbereich

Fakultät für Biowissenschaften


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Lehrende in Kernbereichen
Lehrende am Fachbereich keine Angabe
Studierende insgesamt 1.430
Anzahl Masterstudierende 475

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 8/12 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 76,6 % *

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,5
Unterstützung im Studium 2,7
Lehrangebot 2,2
Vermittlung fachwissenschaftlicher Kompetenzen 6/8 Punkten
Vermittlung methodischer Kompetenzen 4/8 Punkten
Vermittlung fachübergreifender Kompetenzen 2/6 Punkten
Studienorganisation 2,4
Prüfungen 2,6
Laborpraktika 2,1
Exkursionen 3,0
Wissenschaftsbezug 1,9
Angebote zur Berufsorientierung 2,1
Unterstützung für Auslandsstudium 2,2
Räume 2,6
Bibliotheksausstattung 1,7
IT-Infrastruktur 1,9
Allgemeine Studiensituation 2,3

Studierenden-Urteile für Lehramt-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung im Studium Zu wenige Antworten (<15)
Lehrangebot Zu wenige Antworten (<15)
Studienorganisation Zu wenige Antworten (<15)
Prüfungen Zu wenige Antworten (<15)
Schulpraxis Zu wenige Antworten (<15)
Räume Zu wenige Antworten (<15)
Bibliotheksausstattung Zu wenige Antworten (<15)
IT-Infrastruktur Zu wenige Antworten (<15)
Allgemeine Studiensituation Zu wenige Antworten (<15)

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 300
Lehramtstudiengänge Lehramt Biologie: (B.Sc./B.A.)
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Biologie / Biowissenschaften
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Hochgradig forschungsorientierte Lehre in allen Studiengängen, breites Spektrum an Wahlpflichtveranstaltungen, vielfältige Möglichkeiten der individuellen Schwerpunktsetzung, starke Verzahnung mit angrenzenden Fächern (Physik, Chemie, Mathematik, Medizin) sowie mit ausseruniversitären Einrichtungen vor Ort oder universitären Zentren
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Schnupperstudium, Studienorientierungstage, Studieninformationstage, Bertalanffy-Lecuture/Prakikum
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    HeiStart, Einführungstage, -woche, Rallye zur Information/Orientierung, Semestereinführung durch die Fakultät, Studienberatung, individuelles Coaching, Opening Events, Buddy-Programm
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Vielfältige universitätsweite Angebote, beispielsweise Graduiertenakademie, diverse Angebote zur Förderung von PostDocs, Habilitanden, Nachwuchsgruppenleiter; Spezifisch in der Biologie: Graduiertenschule HBIGS, strukturierte Doktorandenprogramme, Doktorandenkollegs etc, Schwerpunkt auf Einrichtung und Förderung unabhängiger Nachwuchsgruppen mit hoher Eigenständigkeit.
  • Sonstige Besonderheiten
    Hochgradige wissenschaftliche Vernetzung mit ausseruniversitären Einrichtungen vor Ort (EMBL, DKFZ, HITS, MPI).
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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