1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. Uni Duisburg-Essen/Duisb.
  6. Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Ranking wählen
Informatik, Fachbereich

Fakultät für Ingenieurwissenschaften an der Uni Duisburg-Essen/Duisb.


Abteilung für Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Studierende insgesamt 2.790
Anzahl Masterstudierende 480
Anteil Lehre durch Praktiker 0,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 0,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 70,0 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 48,7 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 4,8 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 3,1 %

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler 5,1
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 44,5 T€
Promotionen pro Professor 0,7

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,3
Unterstützung im Studium 2,3
Lehrangebot 2,4
Studienorganisation 2,0 *
Prüfungen 2,5 *
Wissenschaftsbezug 2,4
Angebote zur Berufsorientierung 2,9
Unterstützung für Auslandsstudium 2,8
Räume 2,4
Bibliotheksausstattung 2,0
IT-Infrastruktur 2,4
Ausstattung der Arbeitsplätze 2,8
Allgemeine Studiensituation 2,4

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,1
Unterstützung im Studium 2,6
Lehrangebot 2,0
Studienorganisation 1,8 *
Übergang zum Masterstudium 1,9
Wissenschaftsbezug 2,0 *
Allgemeine Studiensituation 2,3

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Informatik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Frühstudium (https://www.uni-due.de/abz/studieninteressierte/fruehstudium_aktuelles.php)
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Lern- und Diskussionszentren Informatik (https://www.uni-due.de/iw/de/studium/ludi-iw.shtml)
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Lern- und Diskussionszentren Informatik (https://www.uni-due.de/iw/de/studium/ludi-iw.shtml), Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Nanyang Technological University, Singapur; Linnéuniversitetet, Schweden; Kebangsaan University, Malaysia
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Gut ausgestattete Rechner- und Projekträume; alle Hörsäle und Seminarräume sind mit Beamern und teilweise mit Tablet-PCs ausgestattet; Videokonferenz-Ausrüstung; flächendeckend WLAN.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Schwerpunkt auf interaktive Medien, zusätzlich breit gefächerte Forschung in allen Bereichen der Informatik
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Nachwuchswissenschaftler werden im Rahmen des DFG Graduiertenkollegs User-centered Social Media gefördert.
  • Sonstige Besonderheiten
    Gemeinsame Abteilung für Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft; Integration psychologischer Aspekte ins Studium.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    www.uni-due.de/iw/inko/de/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren