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2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Biologie / Biowissenschaften, Fachbereich

Biologisch-Pharmazeutische Fakultät


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Lehrende in Kernbereichen
Lehrende am Fachbereich 81
Studierende insgesamt 1.110
Anzahl Masterstudierende 320

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/12 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 76,6 % *

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,3
Unterstützung im Studium 2,4
Lehrangebot 2,4
Vermittlung fachwissenschaftlicher Kompetenzen 6/8 Punkten
Vermittlung methodischer Kompetenzen 2/8 Punkten
Vermittlung fachübergreifender Kompetenzen 2/6 Punkten
Studienorganisation 2,0
Prüfungen 2,7
Laborpraktika 2,2
Exkursionen 1,9
Wissenschaftsbezug 2,2
Angebote zur Berufsorientierung 2,4
Unterstützung für Auslandsstudium 2,5
Räume 1,8
Bibliotheksausstattung 1,7
IT-Infrastruktur 1,8
Allgemeine Studiensituation 2,2

Studierenden-Urteile für Lehramt-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,3
Unterstützung im Studium 2,7 *
Lehrangebot 2,7
Studienorganisation 2,1
Prüfungen 3,1 *
Schulpraxis 2,7
Räume 1,9
Bibliotheksausstattung 2,0
IT-Infrastruktur 2,1
Allgemeine Studiensituation 2,1

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 260
Lehramtstudiengänge Lehramt Biologie: Realschule (StEx); Gymnasium (StEx)
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Ergänzungsfach Biowissenschaften (B.A.)
schon gewusst?
Über das Fach Biologie / Biowissenschaften
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Der Fachbereich bietet in jedem der Studiengänge einen hohen Anteil praktischer Ausbildung, in den Masterstudiengängen teils über 50 %. Die Masterstudiengänge sind international und forschungsorientiert ausgerichtet. Die Bachelorstudiengänge bieten einen umfassenden Fächerkanon, der in den ersten beiden Studienjahren breit und im dritten Studienjahr gezielt durch frei wählbare Aufbaumodule auf die konsekutiven Masterstudiengänge vorbereitet. Alle Studiengänge unterliegen einem Qualitätssicherungssystem. Prinzipiell wird ein enger Kontakt zu Unternehmen und Praxis gepflegt.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Hochschulinformationstag, Girls-/Boysday, MINT-Festval (ab 2018)
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Studieneinführungstage, Get together Meeting, Einführungswoche, Informationsveranstaltungen zur Organisation des Studiums
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Die Biologisch-Pharmazeutische Fakultät ist an strukturierten Promotionsprogrammen auch in Kooperation mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen zum Teil federführend beteiligt. Es werden fachspezifische Rahmenprogramme & Qualifzierungsmöglichkeiten geboten. Grundsätzlich erfolgt sowohl bei einer strukturierten als auch bei der Individualpromotion eine enge Einbindung in die Forschung. Darüber hinaus dient die Graduiertenakademie, eine zentrale Einrichtung der Universität, als Anlaufstelle für den wissenschaftlichen Nachwuchs mit Beratungsleistungen & ergänzenden Qualifizierungsangeboten.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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