1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Biologie / Biowissenschaften
  5. Uni Mainz
  6. Fachbereich 10: Biologie
Ranking wählen
Biologie / Biowissenschaften, Fachbereich

Fachbereich 10: Biologie an der Uni Mainz


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Lehre in Kernbereichen
Studierende insgesamt 1.560

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 87,9 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 65,6 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,6
Unterstützung im Studium 2,9
Lehrangebot 3,0
Vermittlung fachwissenschaftlicher Kompetenzen 7/8 Punkten
Vermittlung methodischer Kompetenzen 3/8 Punkten
Vermittlung fachübergreifender Kompetenzen 2/6 Punkten
Studienorganisation 2,3 *
Prüfungen 2,6
Laborpraktika 2,2
Exkursionen 2,3
Wissenschaftsbezug 2,6
Angebote zur Berufsorientierung 3,0
Unterstützung für Auslandsstudium 2,9
Räume 2,8
Bibliotheksausstattung 2,0 *
IT-Infrastruktur 2,3 *
Allgemeine Studiensituation 2,6

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 224
Lehramtstudiengänge Abschlüsse: Bachelor of Education, Master of Education; Lehramtstypen: LA Sek II/Gym
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Fernstudium Biologie für labortechnische Fachkräfte in biomolekularen Berufen
schon gewusst?
Über das Fach Biologie / Biowissenschaften
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Option auf sezierfreies Studium; hoher experimenteller Anteil in den Lehrveranstaltungen; empirische Abschlussarbeiten; hoher Anteil an Wahlpflichtmodulen und große Flexibilität bei der Auswahl in den Wahlbereichen; forschungsorientierte Lehre; starke Vernetzung mit den naturwissenschaftlich-mathematischen Fachbereichen und der Universitätsmedizin; Angebot von auch internationalen Exkursionen.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Digitale Schnuppertage (https://www.studium.uni-mainz.de/schnuppertage/)
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Einführungsveranstaltungen der Fachschaft Biologie, Nikolaustee, Campusrallye, Biofete (https://www.fachschaft.biologie.uni-mainz.de/veranstaltungen/)
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Wissenschaftsmarkt der Mainzer Wissenschaftsallianz, Mainzer Science Week
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Einführungsveranstaltungen der Fachschaft Biologie, Nikolaustee, Campusrallye, Biofete (https://www.fachschaft.biologie.uni-mainz.de/veranstaltungen/), Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Beteilung an ERASMUS-Studierendenaustauschprogrammen mit 12 Partneruniversitäten, zwei Fachbereichsbeauftragte für Auslandsangelegenheiten, Zusammenarbeit mit zentralen Einrichtungen, Abteilung Internationales und Abteilung "Incoming", Angebot von Exkursionen ins Ausland, Möglichkeit der Anfertigung von Abschlussarbeiten im Ausland, Mitglied der EU-geförderten FORTHEM Alliance, Entwicklung internationaler Studiengänge.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Zwei Institute sind eng mit dem Fachbereich Biologie verbunden: IMB (Genregulation, Epigenetik und Genomstabilität in Wachstum, Altern und Krankheitsentstehung) und IBWF (Pilze, ihre Produkte und Enzyme für pharmazeutische und agrarwirtschaftliche Anwendungen). Graduiertenkolleg Genregulation in der Evolution, Int. PhD Programme (IPP). Sonderforschungsbereich Regulation von DNA-Reparatur und Genomstabilität. Forschungsinitiative ReALity (Resilienz, Adaptation, gesundes Altern), Forschungsschwerpunkt Translationale Neurowissenschaften (FTN), Europäisch vernetztes Studium FORTHEM, zwei MPIs
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Strukturkonzept und Zielvereinbarung zu Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards definieren die Maßnahmen, da einem hohen Frauenanteil bei Studierenden und Promovierenden ein geringer in späteren Qualifikationsphasen gegenübersteht; Mentoringprogramm für Promovendinnen und Habilitandinnen; Teilnahme am Ada Lovelace-Mentoringprogramm; Finanzierungshilfe für Kinderbetreuungen für Tagungen.
  • Sonstige Besonderheiten
    Beratungsangebot für Langzeitstudierende, tägliche Öffnungszeiten im Studienbüro/Prüfungsamt auch in der vorlesungsfreien Zeit. Erasmus-Studierenden-Austauschprogramm mit 12 Partneruniversitäten, 2 Fachbereichsbeauftragte für Auslandsangelegenheiten; Mögliche Anfertigung von Abschlussarbeiten im Ausland; Core Facilities Imaging; Elektronenmikroskopie, Next Generation Sequencing, Feinmechanische elektronische Werkstätten, Supercomputing MOGON; Internationales PhD-Programm "Gene Regulation, Epigenetics and Genome Stability", Anbindung an Institut für Biotechnologie und Wirkstoffforschung.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.mainz.de/microsite/wissenimherzen/wissenschafts-events/wissenschaftsmarkt.php
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren