1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. Uni Hannover
  6. Fakultät für Elektrotechnik und Informatik
Ranking wählen
Informatik, Fachbereich

Fakultät für Elektrotechnik und Informatik an der Uni Hannover


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 1.860
Anzahl Masterstudierende 390
Anteil Lehre durch Praktiker 16,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 16,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 61,2 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 46,4 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor keine Angabe
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angabe

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler 6,4
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 25,3 T€
Promotionen pro Professor 1,0

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,3
Unterstützung im Studium 2,0
Lehrangebot 2,5
Studienorganisation 2,0 *
Prüfungen 2,3 *
Wissenschaftsbezug 2,5
Angebote zur Berufsorientierung 2,6
Unterstützung für Auslandsstudium 2,0
Räume 1,9
Bibliotheksausstattung 1,7
IT-Infrastruktur 2,1
Ausstattung der Arbeitsplätze Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Allgemeine Studiensituation 2,2

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende
Unterstützung im Studium
Lehrangebot
Studienorganisation
Übergang zum Masterstudium
Wissenschaftsbezug
Allgemeine Studiensituation

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Informatik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Intensive Beratungsmöglichkeit in der Studieneinstiegsphase. Beratungsangebot durch einen Auslandsbeauftragten. Zahlreiche Kooperationshochschulen im Ausland. Module zur einfachen Anrechnung von Auslandsleistungen. Optionale Studienwerpunkte "Data Science", "Human-Centered Computing" und "Systemnahe Informatik" im Masterstudium.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Fakultätsinterne Webseite und webbasierte Info-Filmen für Studieninteressierte. Hochschulinformationstage. "Ab ins Studium" - Inforeihe der Studienberaitung in Kooperation mit dem Fachrat. Kursangebote für Schülerinnen udn Schüler im Rahmen der Herbst- und Winteruni. "Zukunftsmobil", das mit Versuchsaufbauten Schulen und Bildungsmessen besucht.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Orientierungswochen des Fachrates. Erstsemester-Turorengruppen. Fakultätsinterne Webseite und webbasierte Info-Filmen für Studieneinsteiger. Erstsemester-Wochenendfahrt.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Orientierungswochen des Fachrates. Erstsemester-Turorengruppen. Fakultätsinterne Webseite und webbasierte Info-Filmen für Studieneinsteiger. Erstsemester-Wochenendfahrt., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Universität Helsinki, Finnland; Purdue University, USA; Michigan State, USA; Universität Barcelona, Spanien
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Zwei Rechnerpools für Studierende mit 92 Plätzen, Druckern und und Servern; weitere Rechnerpools in den Fachgebieten; Multimedia-Hörsäle und Seminarräume; Notebookverleih; regionales Rechenzentrum Niedersachsen mit Hochleistungsrechern; Gruppenarbeitsplätze; Monitore; modernste Präsentationstechnik; Drucker und Internetanbindung im Lernraum "InfoLounge".
  • Besonderheiten in der Forschung
    Forschungsschwerpunkte sind u. a. Digitale Gesellschaft, Mobilität der Zukunft, Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen, IT-Sicherheit, adaptive autonome beherrschbare Systeme, Personalisierte Medizin, Mensch-Maschine-Kommunikation, Verfahren und Werkzeuge für qualitätsorientierte Softwareentwicklung, Wissens- und Lerntechnologien sowie verteilte Informationssysteme.
  • Sonstige Besonderheiten
    Die Infolounge ist ein Lernraum nur für Informatikstudierende, der selbstorganisiertes Lernen sowie das Einüben moderner Arbeits- und Kommunikationsformen unterstützt. Ausstattung: Arbeitsplätze mit WLAN oder Netzwerkanschluss für ein bis zehn Personen, Basisausstattung für Fernkooperationen, Smartboard und Whiteboards zum Einüben von Vorträgen, Monitore für Gruppenarbeiten sowie ein großes rotes Sofa und eine Kaffeemaschine.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.et-inf.uni-hannover.de/de/forschung/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren