Pflegewissenschaft,
Fachbereich
Fachbereich II: Heilpädagogik und Pflege an der EvHS Rheinland/Bochum
- Immanuel-Kant-Straße 18-20
- 44803 Bochum
- Telefon: +49 234 36901-167




Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
Weitere Angaben des Fachbereichs
-
Besonderheiten in der LehreGute Betreuungsrelation zwischen Lehrenden und Studierenden; hoher Theorie-Praxistransfer durch engen Praxisbezug der Lerninhalte und Übertragung von Studieninhalten auf den eigenen Arbeitsplatz z.B. durch Bearbeitung eines Praxisprojektes; Einbindung von Lehrbeauftragten aus verschiedenen Praxisfeldern.
-
Orientierungsangebote für StudieninteressierteTag der offenen Tür, Mini-Seminare, Inhouseinformationsveranstaltungen für Interessierte, Studiengangsberatung, Studiengangsflyer, Imagefilm, Internetpräsenz der Hochschule
-
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innenBibliothekseinführung,Hochschulrundgang, Sprechstunden der Lehrenden, Information über das Lehrangebot und die Prüfungsleistungen,Informationen über die Möglichkeiten der Anrechnung von Vorleistungen
-
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamtBibliothekseinführung,Hochschulrundgang, Sprechstunden der Lehrenden, Information über das Lehrangebot und die Prüfungsleistungen,Informationen über die Möglichkeiten der Anrechnung von Vorleistungen, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
-
Besonderheiten in der Internationalen AusrichtungMöglichkeit Praxisprojekte auch im Ausland durchzuführen (z.B Finnland, Afrika, Amerika).
-
Häufigste Austauschhochschulen für einen AuslandsaufenthaltUniversity College South Denmark, Esbjerg, Dänemark; HAN University of Applied Sciences, Nijmegen, Niederlande; VID Specialized University, Oslo, Norwegen; Staatliche Universität Kursk, Kursk, Russland; Züricher Hochschule für angewandte Wissenschaften, Zürich, Schweiz; Akdeniz University, Antalya, Türkei; University of Ankara, Ankara, Türkei; Waterford Institute of Technology, Waterford, Irland; University of the Western Cape, Bellville, Südafrika
-
Besonderheiten in der AusstattungCINAHL: pflegespezifische Datenbank.
-
Besonderheiten in der Forschung & EntwicklungForschungsprojekt Beratung für Familien mit einem behinderten Kind im Rahmen der innovativen Hochschule; Forschungsprojekt. Studierende werden aktiv mit eingebunden; regelmäßige Praxisprojekte mit regionalen Kooperationspartnern im Gesundheitswesen.
-
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen NachwuchsesÜber Forschungsvorhaben und Drittmittelprojekte wird die Möglichkeit zur Promotion in Kooperation mit Universitäten gegeben.
-
Weitere Informationen zur Studieneingangsphasehttps://www.evh-bochum.de/studiengaenge.html




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot