1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Nursing Science
  5. KatSH München
  6. Fachbereich Pflege
Select your Ranking
Nursing Science, Department

Fachbereich Pflege at the KatSH München


  • Preysingstraße 83
  • 81667 München
  • Phone: +49 89 48092-1281
top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Total number of students 500
Number of master degree students 21
Percentage of teaching by practitioners 34.0 %

Cooperative Education

Students in cooperative education 250

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase 6/14 points

Results of study

Graduations in appropriate time, undergraduate degrees 93.4 %

Job market- and career-orientation

Contact with work environment, bachelor's 11/11 points
Contact with work environment, master's 2/11 points
Bachelor theses in cooperation with work environment 24.3 %
Master theses in cooperation with work environment 0.0 %
Share of professors with work experience 55.0 %

Research

Third party funds per professor 13.3
Cooperative doctoral degrees (in three years) none

Students' assessments on undergraduate, presence-learning-courses

Teacher support 1.8
Support in studies 2.0
Courses offered 3.0
Study organisation 1.7
Exams 2.1
Job market preparation 2.2
Support during practical semester 2.1
Support for stays abroad 2.3
Rooms 2.6
Library 2.0
IT-infrastructure 2.4
Overall study situation 2.1

Degree courses without details

Further degree courses of the department none
did you know?
About studying Nursing Science in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    The eleven professors are supported by a large team of national and international experts from our well-established practice network, which means that systematic links can be made between theoretical and practical teaching content. A variety of study and teaching methods are employed, for example all students can do learning through research and then practice, consolidate and enhance their new skills in the Sim-Skills lab. The department is particularly committed to skills-oriented examining.
  • Special features regarding the international orientation
    The Department of Nursing has a variety of international contacts. Mobility with partner universities in Scandinavia, work placements in German and English-speaking countries and participation in summer and winter schools are specifically supported. Individual programmes are offered every year; application is made through the International Office, where is also supported organisationally and financially (e.g. Erasmus funds). Through individual guidance and reliable learning agreements, mobility is specifically promoted. The exchange also includes lecturers and other employees.
  • Exchange universities for stay abroads
    Metropolitan University College Copenhagen, Dänemark; Fachhochschule St. Gallen, Schweiz; Turku University of Applied Sciences, Finnland; University of Malmö, Schweden
  • Special features regarding the equipment
    The department can use all the technical facilities of the university including the computer rooms and all the media equipment in all teaching rooms with projectors and touchscreen monitors. Since 2015, the Department of Nursing has had a fully equipped simulation laboratory (sim and skills lab). The library is comprehensively stocked and up-to-date in the field of Nursing. The teaching staff and students use the teaching platform Moodle; the media officer offers support for the use of presentation systems, text and typesetting systems. The media library of the KSH comprises about 3000 media items.
  • Characteristics of assistance to differently abled persons
    The university has a professorial officer for disabled people; lift access is available to all classrooms/teaching spaces; depending on their individual situation, students can apply to the examinations commission for an extension of the time allowed for examinations; in the case of longer-term conditions, advice is available on applying for leave, programme extension and programme planning; people with physical disabilities who have evidence of severe disability of at least 50% are given special consideration in the allocation of study places in accordance with the admission statutes.
  • Characteristics of diversity advancement
    The women’s and equal opportunity officer and the officer for disabled people work closely with the dean’s office, the department is represented on the “Frauenbeirat” (Women’s Council) and strives to support students with foreign qualifications, those who are the first in their families to go to university or who are under additional pressure as a result of family commitments. Routine and individual advisory services, including individual advice on grants and scholarships, are available for these groups of people.
  • Other special features
    The university has a centre of media education, theatre education, music education and an art education centre as well as a modern simulation and skills lab. Students of all study programmes have access to the services of the writing support centre (SUZ), and they can participate in the complementary theological education (TZ), which teaches skills in the field of religion and spirituality. The campus houses the Catholic university association, which offers various programmes for leisure activities, reflection and church services, and music groups.
  • Further information on research activities
    www.ksh-muenchen.de/hochschule/institut-fuer-fort-und-weiterbildung-forschung-und-entwicklung/if-forschu
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Pflegewissenschaft
  5. KatSH München
  6. Fachbereich Pflege
Ranking wählen
Pflegewissenschaft, Fachbereich

Fachbereich Pflege an der KatSH München


  • Preysingstraße 83
  • 81667 München
  • Telefon: +49 89 48092-1281
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 500
Anzahl Masterstudierende 21
Anteil Lehre durch Praktiker 34,0 %

Duales Studium

Dual Studierende 250

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 6/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 93,4 % *

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 11/11 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 2/11 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 24,3 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 0,0 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 55,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 13,3 T€
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) keine

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,8
Unterstützung im Studium 2,0
Lehrangebot 3,0
Studienorganisation 1,7
Prüfungen 2,1
Angebote zur Berufsorientierung 2,2
Praxisbezug 2,1
Unterstützung für Auslandsstudium 2,3
Räume 2,6
Bibliotheksausstattung 2,0
IT-Infrastruktur 2,4
Allgemeine Studiensituation 2,1

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Pflegewissenschaft
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Die elf ProfessorInnen werden durch ein großes Team an nationalen und internationalen Experten unseres etablierten Praxisnetzwerkes unterstützt, sodass systematisch Bezüge zwischen theoretischen und praktischen Inhalten in der Lehre hergestellt sind. Es werden unterschiedliche Lern-Lehrformen angewendet, u.a. können die Studierenden aller Studiengänge forschend Lernen und ihre erworbenen Kompetenzen im Sim-Skills-Lab üben, verfestigen und unterstützt reflektieren. Dem Anpruch kompetenzorientiert zu Prüfen fühlt sich der Fachbereich besonders verpflichtet.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Informationsveranstaltung (2 Std. pro Studiengang)
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Einführungstage (PM/PP über zwei Tage, PD und PWM 1 Tag)
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Der Fachbereich Pflege verfügt über vielfältige internationale Kontakte. Gezielt gefördert werden Mobilitäten zu Partnerhochschulen in Skandinavien, zu Praxisstellen im deutsch- und englischsprachigen Ausland und die Teilnahme an Summer- und Winterschools. Einzelne Programme werden jährlich angeboten und die Teilnahme daran wird über das International Office beworben, organisatorisch und finanziell unterstützt (z.B. Erasmus-Mittel). Durch individuelle Beratung und verlässliche Learningagreements wird die Mobiltät gezielt gefördert. Der Austausch umfasst auch Lehrende und andere Mitarbeitende.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Metropolitan University College Copenhagen, Dänemark; Fachhochschule St. Gallen, Schweiz; Turku University of Applied Sciences, Finnland; University of Malmö, Schweden
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Der Fachbereich kann alle technischen Einrichtungen der Hochschule nutzen inklusive Computerräumen und kompletter Medienausstattung in allen Lehrräumen mit Touchscreen-Monitoren und Beamern. Seit 2015 steht dem FB Pflege ein voll ausgestattetes Simulationslabor (Sim- und Skillslab) zur Verfügung. Die Bibliothek ist im Bereich Pflege umfangreich und aktuell ausgestattet. Die Lehrenden und Studierenden nutzen die Lehrplattform Moodle, der Medienbeauftragte unterstützt bei der Nutzung von Präsentationssystemen, Text- und Satzsystemen. Die Mediathek der KSH umfasst ca. 3000 Medien.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Der Fachbereich ist pflegebezogen durch die 11 Professuren unterschiedlicher Denomination sehr ausdifferenziert. Dies führt zu großer Bandbreite der Foschungsaktivitäten von kleinen Lehr-Lernprojekten mit der Praxis im Rahmen des Studiums bis zu großen Drittmittelprojekten mit verschiedenen Auftraggebern auf kommunaler Ebene, Landesebene, BMF-Projekte etc. Die Studierenden haben die Möglichkeit in den untrscheidlichen Projekten mit zu arbeiten im Rahmen von Forschungsprojekten, Qualifikationsarbeiten, als wissenschaftliche Hilfskraft oder wissenschaftl. Mitarbeiter/in.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Extracurriculare Angebote zur Vertiefung im Bereich wissenschaftlichen Arbeitens. Explizite Förderung der Teilnahme an Kongressen etc. zur Präsentation studentischer Forschungsergebnisse aus Studienprojekten und Abschlussarbeitenn (z.B. dgp-Hochschultag, Pflegetag etc.). Möglichkeit zur Mitarbeit an Forschungsprojekten (auch Drittmittelprojekte). Möglichkeiten zur kooperativen Promotion im Projekt REASON mit der LMU, in den BayWiss Kollegs Gesundheit und Soziales sowie durch die Kooperation mit der KU Eichstätt und der Hochschule für Philosophie
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Die Hochschule hat eine professorale Behindertenbeauftragte; alle Lehrräume sind mit dem Lift zugänglich; es besteht die Möglichkeit je nach individueller Situation Prüfungszeitverlängerungen bei der Prüfungskommission zu beantragen; bei längeren Erkrankungen werden Beratungsangebote zu Beurlaubung, Studienzeitverlängerung und Studienplanung angeboten; körperlich eingeschränkte Personen, die den Nachweis einer Schwerbehinderung von min. 50% erbringen können, werden gemäß Zulassungssatzung bei der Studienplatzvergabe besonders berücksichtigt.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte sowie die Behindertenbeauftragte arbeiten eng mit dem Dekanat zusammen, der Fachbereich ist im Frauenbeirat vertreten und bemüht sich um die Förderung der Studierenden, die Bildungsausländer sind, die aus Familien kommen, in denen sie die Ersten sind, die ein Studium aufnehmen oder die durch familiäre Verpflichtungen zusätzlich belastet sind. Für diese Personengruppen gibt es routiemäßige und individuelle Beratungsangebote u.a. eine individuelle Stipendienberatung.
  • Sonstige Besonderheiten
    Die Hochschule verfügt über ein Zentrum der Medienpädagogik, der Theaterpädagogik, der Musikpädagogik und ein Kunstpädagogische Zentrum sowie ein modernes Simulations- und Skillslab. Den Studierenden aller Studiengänge steht die Inanspruchnahme des Angebotes des Schreibunterstützungszentrums und die Teilnahme an der theologischen Zusatzausbildung offen, diese vermittelt Kompetenzen im Bereich Religion und Spiritualität. Auf dem Campus ist die katholische Hochschulgemeinde mit diversen Angeboten zur Freizeitgestaltung, Besinnung und Gottesdiensten, und Musikgruppen untergebracht.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    www.ksh-muenchen.de/hochschule/institut-fuer-fort-und-weiterbildung-forschung-und-entwicklung/if-forschu
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren