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Pflegewissenschaft, Fachbereich

Fachbereich Gesundheitswesen an der KatHO NRW/Köln


  • Wörthstraße 10
  • 50668 Köln
  • Telefon: +49 221 7757-198
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 440
Anteil Lehre durch Praktiker 20,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 16,0 %

Duales Studium

Dual Studierende
Ausmaß der Verzahnung

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/12 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 100,0 % *

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 32,8 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 49,4 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 81,5 T€
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 5

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,2
Unterstützung im Studium 2,4
Lehrangebot 2,4 *
Studienorganisation 1,7
Prüfungen 2,2 *
Praxisbezug Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Unterstützung für Auslandsstudium Fallzahl kleiner 15
Räume 2,2
Bibliotheksausstattung 2,2
IT-Infrastruktur Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Allgemeine Studiensituation 2,1

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Hebammenkunde (B.Sc.) ab W12; berufsbegleitender Weiterbildungs-Master Schulleitungsmanagement (M.A.)
schon gewusst?
Über das Fach Pflegewissenschaft
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Die Lehre findet überwiegend in seminaristischer Form und in kleinen Gruppen statt. Ziel ist es, die Studierenden handlungsorientiert zu befähigen und eine wissenschaftlich begründete Urteilskraft als wesentliche Grundlage ihrer beruflichen Praxis zu entwickeln. Die Lehre findet überwiegend an zwei geblockten Studientagen in der Woche statt. 95% der Studierenden absolvieren das Studium in der Regelstudienzeit. Neben dem guten Betreuungsverhältnis sind didaktische Vielfalt mit hoher Studierendenaktivierung, und gute digitale Ausstattung Profilmerkmale des Fachbereiches.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Flyer, Informationen auf der Homepage, Modulhandbuch, Prüfungsordnung, Informationsveranstaltungen, Hochschultag, Präsentationen im Film, (Erklär-)Videos.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Einführungswoche mit Einführung in die Bibliothek, EDV, Abläufe und Gremien usw., Modulhandbuch, Prüfungsordnung, Peergruppentreffen, Präsentationen im Film, (Erklär-)Videos.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Einführungswoche mit Einführung in die Bibliothek, EDV, Abläufe und Gremien usw., Modulhandbuch, Prüfungsordnung, Peergruppentreffen, Präsentationen im Film, (Erklär-)Videos., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Die Studierenden haben im Rahmen von Mobilitätsfenstern während der Praktika sowie dem Erstellen der Bachelor- bzw. Masterarbeit die Möglichkeit, einen Auslandsaufenthalt wahrzunehmen. Im Rahmen dessen bietet der Fachbereich Gesundheitswesen der KatHO NRW eine individuelle Praxisbegleitung für die Studierenden an, die aufgrund eines Auslandssemesters oder eines Praktikums innerhalb Deutschlands die Begleitveranstaltungen zu den Praktika nicht wahrnehmen können. Im Studiengang Angewandte Pflegewissenschaft besteht die Möglichkeit ein Praxissemester zu absolvieren.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Hochschulverbund Haute école spécialisée de Suisse occidentale (HES-SO Wallis, HEdS Visp), Schweiz; Universitäten Tamale und Sunyani, Ghana. In Anbahnung: Stanisław Staszic State University of Applied Sciences in Piła, Polen; University of Milan, Italien
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Die Seminarräume und Hörsäle sind bedarfsgerecht mit modernster Seminartechnik ausgestattet (Standardpaket: Beamer, Whiteboard etc.) und wurden während der Pandemie weiter aufgerüstet (s.u.). Interaktive Whiteboards und digital presenter werden in der Lehre eingesetzt. Zahlreiche Internet- und Intranetoptionen; WLAN; Internetarbeitsplätze; elektronische Lehr/Lernplattform ILIAS. Präsenzbibliothek mit Online-Recherche/-Bestellung im Bibliotheks-Verbund; alle Datenbanken kostenlos zugänglich; Softwarelösungen und internationale Zeitschriftenbestände zugänglich; Lerninselbereiche.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Im An-Institut DIP (Deutsches Institut für angewandte Pflegeforschung e.V.) werden zurzeit (Nov./ Dez. 2019) 21 Projekte als in Bearbeitung geführt, weitere 4 sind im Zeitraum der vergangenen 3 Monate abgeschlossen worden. Die Schwerpunktsetzung liegt auf Projekten der Pflegebildungsforschung, der Versorgungsforschung sowie der kommunalen Pflegeentwicklung. Studierende können in Forschungsprojekte einbezogen werden und nach Abschluss als wiss. Mitarbeiter*innen angestellt werden.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Die Betreuung von Promotionsverfahren erfolgt durch einen Kollegen aus dem Fachbereich, der als Honorarprofessor an der Fakultät für Pflegewissenschaft der Philosophisch-Theologischen Fachhochschule in Vallendar lehrt (Prof. Dr. Siebolds). Die Honorarprofessur berechtigt zur Erstbetreuung von Doktoranden im Rahmen des Promotionsprogramms. Durch dieses Konstrukt von Brückenprofessuren kann der Fachbereich promotionsinteressierten Studierenden einen systematischen Übergang in das Promotionsprogramm der PTHV anbieten.
  • Sonstige Besonderheiten
    Neben der Ausweitung der Funktionen von ILIAS und Campusportal im Rahmen digitaler Lehr-, Lernformate und der Möglichkeiten für Online-Videokonferenzen wurden alle Seminarräume und Hörsäle wurden vor dem Corona-Hintergrund technisch aufgerüstet, um hybride Lehrveranstaltungen mit geringer Präsenz und zugeschalteten Studierenden durchzuführen. Möglichkeiten, ganze Lehrveranstaltungen live zu streamen.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    www.katho-nrw.de/katho-nrw/forschung-entwicklung/institute-der-katho-nrw/dip/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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