1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Mathematik
  5. Uni Kobl.-Land./Koblenz
  6. Fachbereich 3: Mathematik / Naturwissenschaften
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Mathematik, Fachbereich

Fachbereich 3: Mathematik / Naturwissenschaften


Mathematisches Institut

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 70
Anzahl Masterstudierende 65

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 6/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D nicht gerankt, da zum WS 16/17 noch keine Absolventen, Quelle: Befragung der Fachbereiche
Abschlüsse in angemessener Zeit Master im Erhebungszeitraum noch keine Absolventen (Ergebnis für Studiengang Mathematical Modelling of Complex Systems (M.Sc.))

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 3/9 Punkten
Internationale Ausrichtung Master 8/9 Punkten

Forschung

Forschungsgelder pro Wissenschaftler nicht ausgewiesen, da vorwiegend Lehramtsausbildung
Promotionen pro Professor nicht gerankt, da vorwiegend Lehramtsausbildung

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung im Studium Zu wenige Antworten (<15)
Lehrangebot Zu wenige Antworten (<15)
Studienorganisation Zu wenige Antworten (<15)
Prüfungen Zu wenige Antworten (<15)
Wissenschaftsbezug Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung für Auslandsstudium Zu wenige Antworten (<15)
Räume Zu wenige Antworten (<15)
Bibliotheksausstattung Zu wenige Antworten (<15)
IT-Infrastruktur Zu wenige Antworten (<15)
Allgemeine Studiensituation Zu wenige Antworten (<15)

Studierenden-Urteile für Lehramt-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Rücklaufquote zu klein
Unterstützung im Studium Rücklaufquote zu klein
Lehrangebot Rücklaufquote zu klein
Studienorganisation Rücklaufquote zu klein
Prüfungen Rücklaufquote zu klein
Schulpraxis Rücklaufquote zu klein
Räume Rücklaufquote zu klein
Bibliotheksausstattung Rücklaufquote zu klein
IT-Infrastruktur Rücklaufquote zu klein
Allgemeine Studiensituation Rücklaufquote zu klein

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende keine Befragung
Unterstützung im Studium keine Befragung
Lehrangebot keine Befragung
Studienorganisation keine Befragung
Prüfungen keine Befragung
Übergang zum Masterstudium keine Befragung
Wissenschaftsbezug keine Befragung
Angebote zur Berufsorientierung keine Befragung
Unterstützung für Auslandsstudium keine Befragung
Räume keine Befragung
Bibliotheksausstattung keine Befragung
IT-Infrastruktur keine Befragung
Allgemeine Studiensituation keine Befragung

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 870
Lehramtstudiengänge Lehramt Mathematik: (B.Ed.); Realschule plus (M.Ed.); Gymnasium (M.Ed.); Berufsbildende Schulen (M.Ed.)
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Mathematik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Hochschulinformationstage, Flyer, Studieninformationsbroschüren
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Studieninformationsbroschüren
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.uni-koblenz-landau.de/de/studium/vor-dem-studium
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Besprechungsraum mit Videokonferenzmöglichkeiten; Computerlabor.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Obwohl das Institut relativ klein ist, sind doch zahlreiche Forschungsschwerpunkte vertreten: Analysis, Geometrie, Modellieren, Optimieren, Simulieren; Geschichte der Mathematik; Didaktik der Mathematik für die Primarstufe und für die Sekundarstufen, mit besonderer Schwerpunktsetzung in der Didaktik der Analysis sowie dem realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Umfassende Projekte, die sich um Kompetenzorientierung, Wettbewerbe und Begabtenförderung bemühen, ermöglichen insbesondere eine (schul-)forschungsbezogene Lehre im Bereich der Fachdidaktik.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/fb3/mathe/forschung
  • Sonstige Besonderheiten
    Die Mathematik in Koblenz ist gekennzeichnet durch eine enge Verbindung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik. Schwerpunkte der Forschung und Lehre liegen im Bereich der Simulation und Optimierung sowie der Stoffdidaktik und der Mathematischen Modellierung. In den Lehramtsstudiengängen gewährleistet die Verknüpfung angewandter mathematischer Probleme mit modernen didaktischen Methoden eine optimale Vorbereitung auf den Schuldienst. Die Modellierung, Simulation und Optimierung komplexer Systeme in den lehramtsunabhängigen Studiengängen bereitet auf die Praxis in Forschung und Anwendung vor.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren