1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Mathematik
  5. Uni Vechta
  6. Fakultät II - Natur- und Sozialwissenschaften
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Mathematik, Fachbereich

Fakultät II - Natur- und Sozialwissenschaften


  • Kreuzweg 3-5
  • 49377 Vechta
  • Telefon: +49 4441 15-493
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/14 Punkten

Forschung

Forschungsgelder pro Wissenschaftler nicht ausgewiesen, da vorwiegend Lehramtsausbildung
Promotionen pro Professor nicht gerankt, da vorwiegend Lehramtsausbildung

Studierenden-Urteile für Lehramt-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Rücklaufquote zu klein
Unterstützung im Studium Rücklaufquote zu klein
Lehrangebot Rücklaufquote zu klein
Studienorganisation Rücklaufquote zu klein
Prüfungen Rücklaufquote zu klein
Schulpraxis Rücklaufquote zu klein
Räume Rücklaufquote zu klein
Bibliotheksausstattung Rücklaufquote zu klein
IT-Infrastruktur Rücklaufquote zu klein
Allgemeine Studiensituation Rücklaufquote zu klein

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 670
Lehramtstudiengänge Lehramt Mathematik/Combined Studies: (B., Zwei-Fach/M.Ed.)
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Mathematik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Schwerpunkt im Bereich "Neue Medien" (2 Module im BA); Schwerpunkt in der Anwendungsbezogenen Mathematik; Frühe und starke Verzahnung Fachwissenschaft und Fachdidaktik; Theorie-Praxisverzahnung (insbesondere durch Praxisphase im M.Ed.); Förderung des forschenden Lernens
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Orientierungstage,Orientierungsworkshops, Schnuppertage, Schnupperstudium, Gasthörerstudium, Informationsabend, Informationsveranstaltungen an den Schulen
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Auftakttage, Lernwerkstatt, Beratung, Infobroschüren, Facebookseite, studentische Initiativen
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Erstsemester-Tutorien, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Wie in allen Studiengängen an der Universität Vechta sind in beiden Mathematikstudiengängen Mobilitätsfenster verankert um ein Auslandssemester der Studierenden zu untersützen. Zudem gibt es ein großes internationales Partnerschulnetzwerk, durch das Schulpraktika im Ausland ermöglicht werden. Das Fach pflegt zudem einen engen Austausch mit der Partnerhochschule in Tansania (Gastdozentinnen und Doktorandenbetreuung).
  • Besonderheiten in der Forschung
    Eingebunden in die fächerübergreifende Forschungswerkstatt Inklusion (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) an der Universität.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Fachinternes Doktorandenkolloquium, Veranstaltungen für Studierenede ("Promovieren - ist das etwas für mich?"), Anbindung an fächerübergreifende Unterstützungsangebote, (Projekte mit fächerübergreifenen Doktorandenkolloquien, Promotionskollegs, Weiterbildungsangebote oder Beratungsangebote (z.B. DIVA)), fachinterne Fortbildungen, Perspektiv- und Beratungsgespräche mit ProfessorInnen der Mathematik. Die Fakultät stellt Mittel für internationale Tagungsbesuche zur Verfügung.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.uni-vechta.de/mathematik/projekte/
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Richtlinie zur Umsetzung von Nachteilsausgleichen: https://www.uni-vechta.de/fileadmin/user_upload/Amtliche_Mitteilungsblaetter/Jahrgang_2017/15-2017_Richtlinie_zur_Umsetzung_von_Nachteilausgleichen_bei_Studien-_und_Pruefungsleistungen.pdf
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Fachinterner Genderworkshop; Boys Day (Maßnahme im Rahmen von "mehr Männer ins Grundschullehramt")
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren