1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Physik
  5. Jacobs Univ. Bremen (priv.)
  6. Physics & Earth Sciences
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Physik, Fachbereich

Physics & Earth Sciences


  • Campus Ring 1
  • 28759 Bremen
  • Telefon: +49 421 200-4100
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Studierende insgesamt 50
Anzahl Masterstudierende keine Masterstudiengänge

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D nicht ausgewiesen, da <10 Absolventen pro Jahr; Quelle: Befragung der Fachbereiche
Abschlüsse in angemessener Zeit Master nicht errechnet, da weniger als 10 Absolventen. Quelle: Statistisches Bundesamt

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 7/10 Punkten
Internationale Ausrichtung Master
Genutzte Auslandsplätze 0,0 %
Anteil fremdsprachiger Arbeitsgruppen 100,0 %

Forschung

Forschungsprofil (Verteilung der Promotionen)

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung im Studium Zu wenige Antworten (<15)
Lehrangebot Zu wenige Antworten (<15)
Studienorganisation Zu wenige Antworten (<15)
Prüfungen Zu wenige Antworten (<15)
Laborpraktika Zu wenige Antworten (<15)
Wissenschaftsbezug Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung für Auslandsstudium Zu wenige Antworten (<15)
Räume Zu wenige Antworten (<15)
Bibliotheksausstattung Zu wenige Antworten (<15)
IT-Infrastruktur Zu wenige Antworten (<15)
Allgemeine Studiensituation Zu wenige Antworten (<15)

Studiengänge mit Detailinfos

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 0
Lehramtstudiengänge keine
Lehrerbildungszentrum der Hochschule -
Informationen im Monitor Lehrerbildung -

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Physik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Kleine Klassen; ausgezeichnetes Betreuungsverhältnis; breit angelegtes Studium (drei Hauptfächer können im ersten Jahr parallel studiert werden); interdisziplinär; internationales Umfeld (>100 Nationen auf dem Campus, Unterricht auf Englisch); Fokus auf Forschung (zwei Semester Project Research in Forschungsgruppen, Veröffentlichungen mit UG-Studenten); Lernsequenz mit zunehmender Spezialisierung und Vertiefung; exzellente Erfolgsbilanz in der Platzierung von Studierenden in weiterführende Studienprogrammen an internationalen Spitzenuniversitäten; vielfältige Möglichkeiten zur Spezialisierung
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Fall Open House, Spring Open House, Summer Camps, Angebote innerhalb des MINT-Netzwerks, Schnuppervorlesungen, Jugend forscht Initiativen, Olympiaden
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Orientierungswoche, personalisierte Betreuungs- und Beratungsangebote, Career Services
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.jacobs-university.de/o-week-2017
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Seit der Gründung als International University, war die internationale Ausrichtung der zentrale Leitgedanke der Jacobs University. Mit Studierenden aus über 100 Nationen auf dem Campus und Faculty mit internationaler Ausbildung oder Herkunft, bietet die Universität eine weltweit einzigartige Möglichkeit in einem internationalen, multikulturellem Umfeld zu studieren und ein internationales Netzwerk von Kontakten aufzubauen. Dies wird weiter durch die Option des World Tracks mit Auslandsaufenthalt, vielfältige Sprachkurse und interkulturelle Workshops unterstützt.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Amsterdam University College (the Netherlands); University College Utrecht (the Netherlands); University of Groningen (the Netherlands); University of Aberdeen (the UK); Rice University (USA); Drexel University (USA); Washington State University (USA); Ulsan National Institute of Science and Technology (South Korea)
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Ca. 4500 m2 Laborfläche; modernste Forschungsinstrumente; Information Resource Center (IRC): elektronische Informationsressourcen, digitale Lernumgebung, IT-Infrastruktur mit zentralen Nutzerdiensten; CLAMV (Computational Laboratory for Analysis, Modelling and Visualization); moderne Praktika in kleinen Gruppen mit Laptops und elektronischer Datenaufnahme.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Forschungsschwerpunkte Material- und Nanowissenschaften, Biophysik, Mathematische Physik, Festkörperphysik in enger wissenschaftlicher und methodischer Vernetzung, auch mit Nachbardisziplinen; Research Center, ca. 4500 qmLaborfläche, modernste Forschungsinstrumente; frühe Einbindung von Studierenden in die Forschung
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses erfolgt durch: transdisziplinär angelegte und fachspezifische Seminare und Methodenworkshops; frühe Einbindung in die Forschung; Beteiligung an der Lehre; Teilnahme an internationalen Konferenzen; eine gemeinsame Ausbildung mit außeruniversitären Einrichtungen; die Möglichkeit eigene Projektanträge zu stellen; Habilitationsmöglichkeit; hauseigene Karrieremessen; Graduiertenkollegs
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    physics.user.jacobs-university.de/
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Im dritten Jahr können alle Studierenden den „World Track“ wählen. Im Rahmen dieser Option besteht die Möglichkeit an einem Programm zur Entwicklung eines Start-up-Unternehmens teilzunehmen. Das Programm besteht aus Veranstaltungen zu Themen des Entrepreneurships speziell für innovative Start-ups und die Entwicklung der eigenen Geschäftsidee sowie die Erarbeitung eines Businessplans.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Ziel der Universität ist es, Studierende mit Behinderung/chronischen Krankheiten ein Studium an der Jacobs University zu ermöglichen. Ansprechpartner für Studierende und Mitarbeiter hier ist das „Equal Opportunity Committee“ (paritätisch besetzt), das sich u.a. für die Belange von Studierenden und Mitarbeitern mit Behinderung, für Minderheiten und ethnischen Gruppen einsetzt, sowie das Counseling Center, das Bewältigungshilfe anbietet. Der im Bremischen Hochschulgesetz geforderte Nachteilsausgleich (verlängerte Prüfungszeiträume/Regelstudienzeiten) wird in vollem Umfang gewährt.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Bei der Auswahl der Studierenden, des wissenschaftlichen Personals und bei der Berufung von Professoren wir besonderes Augenmerk auf eine möglichst ausgewogene Vertretung in Bezug auf Gender, Nationalität bzw. Herkunft und Bildungshintergrund gelegt. Diese gewünschte Vielfalt ist insbesondere bei den wissenschaftlichen Mitarbeitern ausgeprägt. Im Rahmen von Graduiertenkollegen gibt es weitere dedizierte Förderungsmöglichkeiten.
  • Sonstige Besonderheiten
    Englischsprachige Campus-Universität; Studierende aus über 100 Nationen; transdisziplinäre, Problemlösung-orientierte Studiengänge und Forschung; individuelle Studierenden-Betreuung; vielfältige Studierenden-Aktivitäten auf den Gebieten Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Kultur, Sport, Nachhaltigkeit, Responsible Leadership etc.; vielfältige Wirtschaftskooperationen; Alumni-Netzwerke
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren