1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Physik
  5. Uni Rostock
  6. Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Ranking wählen
Physik, Fachbereich

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät an der Uni Rostock


Institut für Physik

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 430
Anzahl Masterstudierende 50

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 89,7 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 88,9 %

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Arbeitsgruppen 30,0 %

Forschung

Forschungsprofil (Verteilung der Promotionen)

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,8
Unterstützung im Studium 1,5
Lehrangebot 2,4
Studienorganisation 1,2 *
Prüfungen 1,8 *
Laborpraktika 2,2
Wissenschaftsbezug 1,8
Unterstützung für Auslandsstudium Fallzahl kleiner 15
Räume 1,1
Bibliotheksausstattung 1,3 *
IT-Infrastruktur 1,4
Ausstattung der Arbeitsplätze 1,4
Allgemeine Studiensituation 1,6

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Fallzahl kleiner 15
Unterstützung im Studium Fallzahl kleiner 15
Lehrangebot Fallzahl kleiner 15
Studienorganisation Fallzahl kleiner 15
Übergang zum Masterstudium Fallzahl kleiner 15
Wissenschaftsbezug Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation Fallzahl kleiner 15

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Physik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Starthilfe für Studieninteressierte durch studentische Navigatoren; Mathematik-Vorkurs für Studienanfänger; Einführungswoche für Erstsemester; Erstibroschüre; zusätzliche Tutorien; von Anfang an sehr guter Kontakt zwischen den Studierenden verschiedener Semester; kleine Gruppengrößen in Übungen und Praktika; gute Ausstattung; sehr gutes Betreuungsverhältnis der Lehrenden zu den Studierenden; gute Zusammenarbeit zwischen Lehrkörper und Fachschaft der Studenten; regelmäßige Lehrevaluation durch die Fachschaft; Bachelor- und Masterarbeiten zu aktuellen Forschungsthemen.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Das Lehr-Lern-Labor PhySch - Physik und Schule an der Universität Rostock (web.physik.uni-rostock.de/physch/); Physiktag (web.physik.uni-rostock.de/physiktag/); Hochschulinformationstag; Samstagsuniversität der Math-Nat-Fakultät Science@Sail (www.scienceatsail.uni-rostock.de)
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Einführungswoche zum Studienbeginn (www.physik.uni-rostock.de/studium-und-lehre/studieninteresse/einfuehrungswoche/); Mentoren-Programm ( www.fachschaft.physik.uni-rostock.de/studium/hilfen-zum-studienanfang/mentoring/)
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Einführungswoche zum Studienbeginn (www.physik.uni-rostock.de/studium-und-lehre/studieninteresse/einfuehrungswoche/); Mentoren-Programm ( www.fachschaft.physik.uni-rostock.de/studium/hilfen-zum-studienanfang/mentoring/), Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Luleå University of Technology, Schweden; Lettische Uni Riga (LV), Lettland; NTNU Trondheim, Norwegen; University of Ottawa, Kanada; University of Southern Denmark, Dänemark; Universite de Bordeaux, Frankreich; Vilnius University, Litauen; Liepaja University, Lettland; University of Szczecin, Polen; University of Maribor, Slowenien
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    2015 wurde ein neues Forschungs- und Hörsaalgebäude bezogen, der Komplex enthält zusätzlich ein Laborgebäude des Departments "Leben, Licht, Materie" der Interdisziplinären Fakultät. Geräteausstattung: Ultrakurzpulslasersysteme inklusive Pulsformung, hochauflösende Laserspektroskopie, Rastermikroskope mit atomarer Auflösung, Tiefsttemperaturkryostat, Heliumtröpfchenspektroskopie, Präparationslabore, Hochleistungsrechencluster.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Projekte im Department "Leben, Licht, Materie" der Interdisziplinären Fakultät; Drei Leibniz-Institute: Atmosphärenphysik (Kühlungsborn), Ostseeforschung (Warnemünde), Plasmaforschung und Technologie (Greifswald); Schwerpunktprogramme der DFG: Giant Interactions in Rydberg Systems (GiRyd), Quantum Dynamics in Tailored Intense Fields, Forschergruppe: Matter Under Planetary Interior Conditions.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Das Graduiertenkolleg des Instituts hat die Aufgabe, hohes wissenschaftliches Niveau bei der Doktorandenausbildung zu gewährleisten und zugleich die Promotionszeit effektiver zu gestalten, sowie Selbstständigkeit und Kompetenz im Bereich wissenschaftlichen Projektmanagements zu fördern. Dazu gibt es ein wöchentliches Doktorandenkolloquium. Monatliche Abendveranstaltungen dienen der sozialen Interaktion zwischen den Promovierenden. Einmal im Jahr findet ein Workshop außerhalb von Rostock statt. An der Universität besteht darüber hinaus eine Graduiertenakademie.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Das Zentrum für Entrepreneurship der Universität unterstützt Wissenschaftler und Studierende in jeder Phase ihres Gründungsvorhabens: Angefangen bei der Bewertung und Strukturierung der Ideen und Konzepte, bis hin zur Unterstützung bei der formellen und organisatorischen Umsetzung der Unternehmensgründung. Das Geschäftsmodell wird geprüft und bewertet, und es wird Unterstützung bei der Erstellung des Businessplans gegeben. Die UR bietet Lehrveranstaltungen zur Gründungslehre an, wählbar im nichtphysikalischen Wahlbereich unserer Studiengänge.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    www.physik.uni-rostock.de/das-institut/das-institut-fuer-physik/ueber-das-institut/
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.physik.uni-rostock.de/studium-und-lehre/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren