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Pharmazie, Fachbereich

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät an der Uni Bonn


Fachgruppe Pharmazie

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Studierende insgesamt 1.400
Anzahl Masterstudierende 69

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 6/12 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 61,4 % *

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler 2,1
Zitationen pro Publikation 8,8
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 84,0 T€
Promotionen pro Professor 2,8

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,7
Unterstützung im Studium 2,9
Lehrangebot 3,2
Studienorganisation 2,4 *
Prüfungen 2,8
Wissenschaftsbezug 2,8 *
Angebote zur Berufsorientierung 2,7
Unterstützung für Auslandsstudium 2,4
Räume 2,5
Bibliotheksausstattung 2,1 *
IT-Infrastruktur 3,7
Ausstattung Praktikumslabore 3,1
Allgemeine Studiensituation 2,8

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Pharmazie
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Breites Fächerspektrum; umfangreiches Tutorenprogramm; forschungsorientierte Lehre im Hauptstudium; regelmäßige Berufsinformationsveranstaltungen; optionale Teilnahme an Fachkongressen im Hauptstudium; Masterstudiengang Arzneimittelforschung, optional im Anschluss an das Pharmaziestudium (www.drugresearch.uni-bonn.de); Internationale Graduiertenschule (www.bigs-drugs.uni-bonn.de); Forschungszentrum für Innovative Arzneimittel und Pharmakotherapie, gemeinsam mit der Medizinischen Fakultät
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Bonner Hochschultage (November); Langer Abend der Studienberatung (Juni); Universitätsexterne Informationsveranstaltungen (z. B. Messen); Studieninformationssystem
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Umfangreiches ERASMUS-Austauschprogrammen mit 21 Hochschulen in ganz Europa
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Schulungsraum mit 34 PCs und Internet-Zugang; WLAN-Hotspots; moderne Ausstattung der Laborpraktika; Maschinenhalle mit Großgeräten zur Herstellung fester Arzneiformen; mehrere Genlabors; Zugang zu Arzneimitteldatenbanken
  • Besonderheiten in der Forschung
    G-Protein-gekoppelte Rezeptoren; Enzyminhibitoren; Molecular Modeling; Pharmakometrie; Wirkmechanismen von Antibiotika; Resistenz gegen Tumortherapeutika; Naturstoffe; Peptide und Proteine; Zelladhäsionsrezeptoren; kontrollierte Arzneistofffreisetzung; Arzneimittelproduktion; Arzneimitteltherapiesicherheit; Medikationsmanagement
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Seit 2010 gibt es an der Universität Bonn die Internationale Graduiertenschule "Drug Sciences", ein 3-jähriges strukturiertes Programm für Doktoranden aus allen pharmazeutischen Fachdisziplinen. Das gemeinsam mit der Medizinischen Fakultät gestaltete; Ausbildungsprogramm besteht aus Kolloquien, Workshops und Symposien. Jede Doktorandin/jeder Doktorand wird von zwei Professoren der Graduiertenschule betreut. Informationen unter www.bigs-drugs.uni-bonn.de.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    www.pharma.uni-bonn.de/forschung
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.uni-bonn.de/studium/vor-dem-studium
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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