1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Pharmacy
  5. TU Braunschweig
  6. Fakultät Lebenswissenschaften
Select your Ranking
Pharmacy, Department

Fakultät Lebenswissenschaften at the TU Braunschweig


  • Universitätsplatz 2
  • 38106 Braunschweig
  • Phone: +49 531 391-5101
top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Total number of students 720

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase 12/13 points

Results of study

Graduations in appropriate time, undergraduate degrees 65.3 %

Students' assessments on undergraduate, presence-learning-courses

Teacher support 1.9
Support in studies 1.7
Courses offered 2.2
Study organisation 1.4
Exams 1.8
Research orientation 2.0
Job market preparation 2.1
Support for stays abroad 2.4
Rooms 2.1
Library 1.4
IT-infrastructure 1.7
Laboratories 1.5
Overall study situation 1.7

Degree courses with details

Degree courses without details

Further degree courses of the department
did you know?
About studying Pharmacy in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    In Braunschweig, theory, pharmaceutical practice and science are closely linked. Even during their studies, students synthesise and analyse medicinal substances, identify medicinal plants and produce medicinal products. The practice of drug therapies is studied in the training pharmacy and in cooperation with the hospital. Only in Braunschweig is there the interdisciplinary programme "PhaNetzt", in which students work on scientific topics over four semesters. A highlight of the course is the afternoon of research, where students present the results of their own research.
  • Special features regarding the international orientation
    In Braunschweig there are excellent opportunities for stays abroad during studies at eight European universities in seven countries (Belgium, Denmark, France, the Netherlands, Norway, Slovenia, Spain) within the framework of Erasmus cooperation. There are worldwide exchanges for students, doctoral candidates and lecturers with universities and research institutions in numerous countries, including Great Britain, France, Sweden, the USA, Japan, China and New Zealand. Students regularly report on their international research stays at the Afternoon of Research.
  • Special features regarding the equipment
    Due to the close cooperation with the Centre for Pharmaceutical Process Engineering, excellent equipment is available, e.g. for investigations on tissue constructs to save animal experiments. In addition, there is sophisticated equipment for imaging and high-resolution processes, cell culture laboratories and drug formulation pilot plants. The Fachinformationsdienst Pharmazie provides licenses of pharmaceutical literature and databases, operates the platform PubPharm with more than 55 million publications and provides numerous pharmaceutical textbooks as e-books.
  • Special features regarding research activities
    Braunschweig is a centre of molecular drug research and drug development. Current projects concern drug design and analytics, biologically produced drugs and nanostructured drug carriers. Important projects are underway on drugs for specific diseases (cardiovascular, diabetes, cancer, infections). In addition, there are pharmaceutical history topics and alternatives to animal testing. Close cooperation partners are the Centre for Pharmaceutical Process Engineering, the Helmholtz Centre for Infection Research as well as international companies and research organisations.
  • Support for founders
    Start-ups are intensively promoted by the TU Braunschweig. The Technology Transfer Office helps to find contacts within the TU Braunschweig as well as to companies and research institutions. It supports inventors in marketing their research results and provides assistance in setting up companies. The cooperation of the TU Braunschweig with the Innovationsgesellschaft Technische Universität Braunschweig mbH (iTUBS) ensures a commercial knowledge and technology transfer with as few administrative hurdles as possible.
  • Other special features
    In addition to the special features that are tangible through hard facts (proximity to research centres and to the specialist pharmacy information service, excellent location), pharmacy in Braunschweig is characterised by the close cooperation between the scientists, the working groups and institutions, as well as the teaching staff and students. This creates a pleasant collegial working atmosphere, which leads to very pleasing results in teaching and research and contributes to the high number of graduates at the Braunschweig location.
  • Further information on research activities
    www.tu-braunschweig.de/pharmazie/institute
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2021: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Pharmazie
  5. TU Braunschweig
  6. Fakultät Lebenswissenschaften
Ranking wählen
Pharmazie, Fachbereich

Fakultät Lebenswissenschaften an der TU Braunschweig


  • Universitätsplatz 2
  • 38106 Braunschweig
  • Telefon: +49 531 391-5101
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 720

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 12/13 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 65,3 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,9
Unterstützung im Studium 1,7
Lehrangebot 2,2
Studienorganisation 1,4 *
Prüfungen 1,8
Wissenschaftsbezug 2,0
Angebote zur Berufsorientierung 2,1
Unterstützung für Auslandsstudium 2,4
Räume 2,1
Bibliotheksausstattung 1,4
IT-Infrastruktur 1,7
Ausstattung Praktikumslabore 1,5
Allgemeine Studiensituation 1,7

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Pharmaingenieurwesen (Master)
schon gewusst?
Über das Fach Pharmazie
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    In Braunschweig werden Theorie, pharmazeutische Praxis und Wissenschaft eng verknüpft. Schon im Studium werden Arzneistoffe synthetisiert und analysiert, Arzneipflanzen bestimmt und Arzneimittel hergestellt. Die Praxis von Arzneimittel-Therapien wird in der Schulungsapotheke und in Kooperation mit dem Klinikum studiert. Nur in Braunschweig gibt es das fachübergreifende Programm „PhaNetzt“, in dem Studierende wissenschaftliche Themen über vier Semester bearbeiten. Ein Highlight im Studium ist der Nachmittag der Forschung, bei dem Studierende Ergebnisse ihrer eigenen Forschung präsentieren.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    - Hochschulinformationstag Braunschweig - TU-night (Vorstellung von Studiengängen, Forschungsschwerpunkten, Gebäuden und Infrastruktur mit Kulturprogramm, Vorträgen, und Unterhaltungsangeboten) Orientierungsstudium
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    - Erstsemestertutorien in Kleingruppen, betreut durch Studierende höherer Fachsemester, bezogen auf Lehrinhalte des Ersten Fachsemesters - Berufsorientierungstag des Alumni-Vereins - Liste von online verfügbaren e-books der Universitätsbibliothek
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    - Firmenkontaktmesse Bonding Braunschweig
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    - Erstsemestertutorien in Kleingruppen, betreut durch Studierende höherer Fachsemester, bezogen auf Lehrinhalte des Ersten Fachsemesters - Berufsorientierungstag des Alumni-Vereins - Liste von online verfügbaren e-books der Universitätsbibliothek, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Orientierungsstudium/-semester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    In Braunschweig existieren im Rahmen von Erasmus-Kooperationen hervorragende Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte während des Studiums an acht europäischen Universitäten in sieben Ländern (Belgien, Dänemark, Frankreich, Niederlande, Norwegen, Slowenien, Spanien). Weltweite Austausche gibt es für Studierende, Doktoranden und Dozenten mit Universitäten und Forschungsinstitutionen in zahlreichen Ländern, u.a. Großbritannien, Frankreich, Schweden, USA, Japan, China und Neuseeland. Studierende berichten regelmäßig über ihre internationalen Forschungsaufenthalte beim Nachmittag der Forschung.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Durch die enge Kooperation mit dem Zentrum für Pharmazeutische Verfahrenstechnik existiert eine hervorragende Ausstattung, u.a. zu Untersuchungen an Gewebekonstrukten zur Einsparung von Tierversuchen. Dazu kommen anspruchsvolle Geräte für bildgebende und hochauflösende Verfahren, Zellkulturlabore sowie Technika zur Arzneiformulierung. Der Fachinformationsdienst Pharmazie stellt Lizenzen pharmazeutischer Fachliteratur und Datenbanken zur Verfügung, betreibt die Plattform PubPharm mit mehr als 55 Mio. Publikationen und stellt zahlreiche pharmazeutische Lehrbücher als e-books bereit.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Braunschweig ist Zentrum molekularer Wirkstoffforschung und Arzneimittelentwicklung. Aktuelle Vorhaben betreffen Arzneistoffdesign- und Analytik, biologisch erzeugte Arzneistoffe und nanostrukturierte Arzneistoffträger. Wichtige Projekte laufen zu Arzneimitteln gegen spezielle Erkrankungen (Herz-Kreislauf, Diabetes, Krebs, Infektionen). Dazu kommen pharmaziehistorische Themen und Alternativen zu Tierversuchen. Enge Kooperationspartner sind das Zentrum für Pharmazeutische Verfahrenstechnik, das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung sowie internationale Firmen und Forschungsorganisationen.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterqualifikation, z.B.: Masterstudium Pharmaingenieurwesen; Weiterbildung zum Fachapotheker für Pharmazeutische Analytik und Technologie; Aufbaustudiengang Pharmaziegeschichte; Promotionsprogram iCA (Drug Discovery und Chemieinformatik für neue Antiinfektiva); Graduiertenakademie GradTubs.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Unternehmensgründungen werden von der TU Braunschweig intensiv gefördert. Die Technologietransferstelle hilft bei der Suche nach den Kontakten innerhalb der TU Braunschweig sowie zu Firmen und Forschungseinrichtungen. Sie unterstützt Erfinder dabei ihre Forschungsergebnisse zu vermarkten und steht bei der Unternehmensgründung zur Seite. Die Kooperation der TU Braunschweig mit der Innovationsgesellschaft Technische Universität Braunschweig mbH (iTUBS) sorgt für einen kommerziellen Wissens- und Technologietransfer mit möglichst wenig administrativen Hürden.
  • Sonstige Besonderheiten
    Neben den durch harte Fakten greifbaren Besonderheiten (Nähe zu Forschungszentren und zum Fachinfomationsdienst Pharmazie, exzellente Lage) zeichnet sich die Pharmazie in Braunschweig durch die enge Zusammenarbeit der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, der Arbeitsgruppen und Institutionen sowie der Lehrenden und Studierenden aus. Das schafft eine angenehme kollegiale Arbeitsatmosphäre, die zu sehr erfreulichen Ergebnissen in Lehre und Forschung führt und zu der hohen Absolventenzahl am Standort Braunschweig beiträgt.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    www.tu-braunschweig.de/pharmazie/institute
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren