1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Chemie
  5. Uni Halle-Wittenberg
  6. Naturwissenschaftliche Fakultät II
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Chemie, Fachbereich

Naturwissenschaftliche Fakultät II


Institut für Chemie

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 390
Anzahl Masterstudierende 102

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 5/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D Median 6,8; Quelle: Gesellschaft Deutscher Chemiker

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Unterstützung im Studium 2,5
Vermittlung fachwissenschaftlicher Kompetenzen 10/10 Punkten
Vermittlung methodischer Kompetenzen 10/10 Punkten
Vermittlung fachübergreifender Kompetenzen 7/10 Punkten
Studienorganisation 1,5
Laborpraktika 2,6
Allgemeine Studiensituation 2,1
Fragebogenrücklauf In die Urteile sind die Antworten von 24 Studenten eingeflossen, dies sind 58,5 % der Befragten.

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 90
Lehramtstudiengänge Lehramt Chemie: Sekundarschulen (StEx); Gymnasium (StEx)
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Chemie
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Breit aufgestellte Inhalte; sehr gutes Betreuungsverhälnis; technische und makromolekulare sowie Festkörper-Chemie im Kern-Curriculum, Synthese und biologische Evaluierung von Naturstoffen, Flüssigkristalline Materialien.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Hochschulinformationstag, ein Nachmittag mit Vorstellung der Studienmöglichkeiten und aktueller Forschungsschwerpunkte für Gymnasien der weiteren Umgebung
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Brückenkurse, Einführungswoche
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Erstsemester-Tutorien.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    http://studieninfo.chemie.uni-halle.de/
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Auf der Stufe der Forschungsgruppen sehr gut international vernetzt.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Unter Berücksichtigung der Altersstruktur des Kollegiums Einrichtung von Juniorprofessuren mit tenure-track-Option im Rahmen des LHG-SA. Eine Juniorprofessorin auf W2-Stelle (tenure-track) berufen, 2 Juniorprofessuren mit tenure-track-Option aktuell im ersten Abschnitt.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren