1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Pflegewissenschaft
  5. HAW Hamburg
  6. Fakultät Wirtschaft und Soziales
Ranking wählen
Pflegewissenschaft, Fachbereich

Fakultät Wirtschaft und Soziales an der HAW Hamburg


Department Pflege und Management

  • Alexanderstr. 1
  • 20099 Hamburg
  • Telefon: +49 40 42875-7018
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 190
Anteil Lehre durch Praktiker:innen 10,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master 10,0 %

Duales Studium

Dual Studierende 170
Ausmaß der Verzahnung

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/12 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 98,2 % *

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 73,8 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 100,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor:in 113,2 T€
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 2

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,8
Unterstützung im Studium 1,8
Lehrangebot 2,9 *
Studienorganisation 1,8
Prüfungen 2,1 *
Praxisbezug 2,6
Unterstützung für Auslandsstudium 2,4
Räume 2,0
Bibliotheksausstattung 2,5
IT-Infrastruktur Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Allgemeine Studiensituation 2,3

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Pflegewissenschaft
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Intensive Praktikumsbetreuung; enge Kooperationsbeziehungen mit Praxiseinrichtungen (Beispiel Praktikant*innen-Programm mit der Behörde für Gesundheit mit der Möglichkeit der Teilnahme an einem Traineeprogramm für Berufseinstieg); kleine Lerngruppen (seminaristischer Unterricht, Übungen, Praxisgruppen); praxisnahe Simulationen im Pflege- und Beratungslabor; hoher Anteil an praxisorientierter und projektbezogener Lehre unter Einbezug eigener Forschungsergebnisse.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    breites Programm zur Online-Orientierung
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
    breites Programm zur Online-Orientierung
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    breites Programm zur Online-Orientierung, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Im dualen Studiengang können Studierende nicht nur im Ausland studieren, sondern auch einen Praxiseinsatz absolvieren. D.h. die Studierenden arbeiten in unterschiedlichen Gesundheitseinrichtungen weltweit. Im Masterstudiengang müssen die Studierenden einen Auslandsaufenthalt absolvieren.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Pflegelabor mit Patientensimulationscomputer und realistischer Fallarbeit; Beratungslabor; hinreichende PC-Arbeitsplätze für Studierende.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Forschungsprojekte zu den Themen chronische Erkrankungen, Prozessmanagement, Quartierentwicklung, Lebensqualität, Umgang mit Behinderung, pflegende Angehörige.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Kooperative Forschungsprojekte mit Universitäten; kooperatives Promotionsprogramm mit der University West of Scotland.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren