1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Chemie
  5. Jacobs Univ. Bremen (priv.)
  6. Life Sciences & Chemistry
Ranking wählen
Chemie, Fachbereich

Life Sciences & Chemistry an der Jacobs Univ. Bremen (priv.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Studierende insgesamt 170

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 12/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D <10 Absolventen / Jahr

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Unterstützung im Studium 1,9
Vermittlung fachwissenschaftlicher Kompetenzen 6/10 Punkten
Vermittlung methodischer Kompetenzen 9/10 Punkten
Vermittlung fachübergreifender Kompetenzen 10/10 Punkten
Studienorganisation 1,6
Laborpraktika Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation 1,8
Fragebogenrücklauf In die Urteile sind die Antworten von 16 Studierenden eingeflossen.

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Chemie
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Chemie wird im Zusammenhang der Teildisziplinen und der Vernetzung mit angrenzenden Fächern (Biochemie, Physik, Geo- und Umweltwissenschaften) gelehrt. Bei der sehr erwünschten und geförderten Beteiligung an Forschungsvorhaben erfahren Studierende vom Anfang ihres Studiums an den Wert der Kenntnisse und ihre Anwendung in wissenschaftlichen Fragestellungen. Die Studiengänge CBT und MCCB erlauben Erst- und Zweitjahresstudenten die Teilnahme an Forschungsprojekten in den Arbeitsgruppen des Instituts. Co-Autorenschaft der Studenten auf wissenschaftlichen Publikationen ist hierbei häufig möglich.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Individuelle Beratung (online und vor Ort) Admission Days - Zulassungstage - persönliche Beratung - und direkte Bewerbung Messeteilnahmen in der ganzen Welt MINT-EC-Workshops für MINT-Interessierte Schüler aus der Region Bremen Schulbesuche Campus Touren Virtuelle Campustour Summer Camps Foundation Year (Vorbereitungsjahr) Workshops Allgemeine und studiengangspezifische Broschüren
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    O-Woche (im WS 2020 aufgrund COVID19 als vierwöchige Onlineveranstaltung angeboten) Verpflichtende und freiwillige Career-Skills-Kurse Sozialintegrative Freizeitangebote organisiert durch die Abteilung Campus Life Freiwillige Seminare zu Interkultureller Kompetenz
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Jacobs Career Fair - jährliche Karriere-Messe JobTeaser - Career Center- Das digitale Online Career Center und Job- und Praktikumsbörse Unternehmenspräsentationen Vernetzung der Angebote des Career Services Center mit dem weltweiten Alumni-Netzwerk J-CUB: Das Startup-Förderprogramm für studententische Startups Case Study Trainings - Projekte durchgeführt von Studierenden und Unternehmen
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    O-Woche (im WS 2020 aufgrund COVID19 als vierwöchige Onlineveranstaltung angeboten) Verpflichtende und freiwillige Career-Skills-Kurse Sozialintegrative Freizeitangebote organisiert durch die Abteilung Campus Life Freiwillige Seminare zu Interkultureller Kompetenz , Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Der Studiengang, wie die ganze Universität, ist sehr stark international ausgerichtet. Unterrichtssprache ist Englisch, und die Mehrheit der Studierenden kommen aus dem Ausland.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Der Studiengang ist sehr gut ausgestattet und hat alle Ausstattung, die für die anspruchsvolle Forschung notwendig ist. Die Organisation der Universität und des Studiengangs ermöglicht Studierenden, bereits am Anfang ihres Studium unter Anleitung mit Forschungsapparaturen und -geräten zu arbeiten und damit über die kursmäßige Ausbildung hinaus den Studierenden die forschungsorientierten Anwendungen der Inhalte der Laborkurse erfahrbar zu machen.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses erfolgt durch transdisziplinär angelegte und fachspezifische Seminare und Methodenworkshops; frühe Einbindung in die Forschung; Beteiligung an der Lehre; Teilnahme an internationalen Konferenzen; eine gemeinsame Ausbildung mit außeruniversitären Einrichtungen; die Möglichkeit Projektanträge zu stellen; Habilitationsmöglichkeit; hauseigene Karrieremessen.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Einige Professoren haben gemeinsame Forschungsprojekte mit der chem. Industrie sowie Erfahrung mit Unternehmensgründungen. Detaillierte Informationen werden auf Wunsch an interessierte Studierende weitergegeben. Studierende haben die Möglichkeit an einem Programm zur Entwicklung eines Start-up-Unternehmens teilzunehmen. Das Programm besteht aus Veranstaltungen zu Themen des Entrepreneurships speziell für innovative Start-ups und die Entwicklung der eigenen Geschäftsidee sowie die Erarbeitung eines Businessplans.
  • GDCh-Ortsgruppe und JungChemikerForum
    GDCh-Ortsgruppe; JungChemikerForum
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren