1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Chemie
  5. Jacobs Univ. Bremen (priv.)
  6. Life Sciences & Chemistry
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Chemie, Fachbereich

Life Sciences & Chemistry


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 70
Anzahl Masterstudierende keine Masterstudiengänge

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D Median 6,0; Quelle: Gesellschaft Deutscher Chemiker

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Unterstützung im Studium Zu wenige Antworten (<15)
Vermittlung fachwissenschaftlicher Kompetenzen
Vermittlung methodischer Kompetenzen
Vermittlung fachübergreifender Kompetenzen
Studienorganisation Zu wenige Antworten (<15)
Laborpraktika Zu wenige Antworten (<15)
Allgemeine Studiensituation Zu wenige Antworten (<15)
Fragebogenrücklauf weniger als 15 Antworten

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 0
Lehramtstudiengänge keine
Lehrerbildungszentrum der Hochschule -
Informationen im Monitor Lehrerbildung -

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Chemie
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Chemie wird im Zusammenhang der Teildisziplinen und der Vernetzung mit angrenzenden Fächern (Biochemie, Physik, Geo- und Umweltwissenschaften) gelehrt. Bei der sehr erwünschten und geförderten Beteiligung an Forschungsvorhaben erfahren Studierende vom Anfang ihres Studiums an den Wert der Kenntnisse und ihre Anwendung in wissenschaftlichen Fragestellungen.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Fall Open House, Spring Open House, Summer Camps, Angebote innerhalb des MINT-Netzwerks, Schnuppervorlesungen, Jugend forscht Initiativen, Olympiaden
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Orientierungswoche, personalisierte Betreuungs- und Beratungsangebote, Career Services
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.jacobs-university.de/o-week-2017
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Der Studiengang, wie die ganze Universität, ist sehr stark international ausgerichtet. Unterrichtssprache ist Englisch, und die Mehrheit der Studierenden kommen aus dem Ausland.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses erfolgt durch transdisziplinär angelegte und fachspezifische Seminare und Methodenworkshops; frühe Einbindung in die Forschung; Beteiligung an der Lehre; Teilnahme an internationalen Konferenzen; eine gemeinsame Ausbildung mit außeruniversitären Einrichtungen; die Möglichkeit eine Projektanträge zu stellen; Habilitationsmöglichkeit; hauseigene Karrieremessen
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Einige Professoren haben gemeinsame Forschungsprojekte mit der chem. Industrie sowie Erfahrung mit Unternehmensgründungen. Detaillierte Informationen werden auf Wunsch an interessierte Studierende weitergegeben. Im dritten Jahr können alle Studierenden den „World Track“ wählen. Im Rahmen dieser Option besteht die Möglichkeit an einem Programm zur Entwicklung eines Start-up-Unternehmens teilzunehmen. Das Programm besteht aus Veranstaltungen zu Themen des Entrepreneurships speziell für innovative Start-ups und die Entwicklung der eigenen Geschäftsidee sowie die Erarbeitung eines Businessplans.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Ziel der Universität ist es, Studierende mit Behinderung/chronischen Krankheiten ein Studium an der Jacobs University zu ermöglichen. Ansprechpartner für Studierende und Mitarbeiter hier ist das „Equal Opportunity Committee“ (paritätisch besetzt), das sich u.a. für die Belange von Studierenden und Mitarbeitern mit Behinderung, für Minderheiten und ethnischen Gruppen einsetzt, sowie das Counseling Center, das Bewältigungshilfe anbietet. Der im Bremischen Hochschulgesetz geforderte Nachteilsausgleich (verlängerte Prüfungszeiträume/Regelstudienzeiten) wird in vollem Umfang gewährt.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Diversity sowohl im Hinblick auf Geschlechterdiversität als auch die Internationalität von Lehrenden ist ein Kriterium bei Einstellungen von wissenschaftlichem Personal und Berufungsverfahren. Das „Equal Opportunity Committee“ befasst sich auch mit diesem Thema und ist Ansprechpartner für alle Mitglieder der Universität.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren