1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. Jacobs Univ. Bremen (priv.)
  6. Computer Science & Electrical Engineering
Ranking wählen
Informatik, Fachbereich

Computer Science & Electrical Engineering an der Jacobs Univ. Bremen (priv.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Studierende insgesamt 450
Anzahl Masterstudierende 70
Anteil Lehre durch Praktiker 0,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 0,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 13/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 100,0 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 100,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 0,0 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 0,0 %

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler 1,7
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 138,2 T€
Promotionen pro Professor 0,9

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Unterstützung im Studium Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Lehrangebot 2,1
Studienorganisation 2,2 *
Prüfungen 2,3 *
Wissenschaftsbezug 2,2
Angebote zur Berufsorientierung Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Unterstützung für Auslandsstudium 2,4
Räume 2,0
Bibliotheksausstattung 2,2
IT-Infrastruktur Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Ausstattung der Arbeitsplätze 1,9
Allgemeine Studiensituation Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Unterstützung im Studium Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Lehrangebot 1,5
Studienorganisation 1,5 *
Übergang zum Masterstudium 1,3
Wissenschaftsbezug 1,6 *
Allgemeine Studiensituation Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Informatik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Es ist das Ziel der Jacobs University, talentierte junge Menschen jeder Nationalität zu Weltbürgern auszubilden, die in der Lage sind, verantwortungsvolle Rollen zu übernehmen für die demokratische, friedliche und nachhaltige Entwicklung der Gesellschaften, in denen sie leben. Dies wird garantiert durch eine qualitativ hochwertige Lehre sowie durch überschaubare Studienlasten und unterstützende Studienbedingungen. Die Fähigkeit, in der Arbeitswelt erfolgreich zu sein, ist eine Kern-Zielsetzung, sowohl in Bezug auf die fachlichen Inhalte wie auch auf soziale und interkulturelle Kompetenz.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Individuelle Beratung (online und vor Ort) Admission Days - Zulassungstage - persönliche Beratung - und direkte Bewerbung Messeteilnahmen in der ganzen Welt MINT-EC-Workshops für MINT-Interessierte Schüler aus der Region Bremen Schulbesuche Campus Touren Virtuelle Campustour Summer Camps Foundation Year (Vorbereitungsjahr) Workshops Allgemeine und studiengangspezifische Broschüren
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    O-Woche (im WS 2020 aufgrund COVID19 als vierwöchige Onlineveranstaltung angeboten) Verpflichtende und freiwillige Career-Skills-Kurse Sozialintegrative Freizeitangebote organisiert durch die Abteilung Campus Life Freiwillige Seminare zu Interkultureller Kompetenz
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Jacobs Career Fair - jährliche Karriere-Messe JobTeaser - Career Center- Das digitale Online Career Center und Job- und Praktikumsbörse Unternehmenspräsentationen Vernetzung der Angebote des Career Services Center mit dem weltweiten Alumni-Netzwerk J-CUB: Das Startup-Förderprogramm für studententische Startups Case Study Trainings - Projekte durchgeführt von Studierenden und Unternehmen
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    O-Woche (im WS 2020 aufgrund COVID19 als vierwöchige Onlineveranstaltung angeboten) Verpflichtende und freiwillige Career-Skills-Kurse Sozialintegrative Freizeitangebote organisiert durch die Abteilung Campus Life Freiwillige Seminare zu Interkultureller Kompetenz , Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Carnegie Mellon University, USA; University of Pennsylvania, USA; University of Groningen, the Netherlands; University of Aberdeen, the UK; Rice University, USA; Texas Tech University, USA; Drexel University, USA; Washington State University, USA; Ulsan National Institute of Science and Technology, South Korea; University of Nottingham Ningbo, China
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Neben der allgemeinen IT-Infrastruktur wird die Lehre in der Informatik durch ein Teaching Lab unterstützt. Für die Unterstützung von Lehrveranstaltungen betreibt die Informatik Systeme zur elektronischen Einreichung von Hausaufgaben und es werden Systeme zur Online-Kommunikation zwischen Kursteilnehmern genutzt. Des Weiteren existiert in der Informatik ein Robotiklabor und ein 3D Visualisierungslabor, das Teil des Laboratory for Analysis, Modeling, and Visualization ist.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Die Forschung findet insbesondere in den Bereichen maschinelles Lernen, Robotik, Raster-Datenbanken, mathematisches Wissensmanagement, Visualisierung und Computergrafik, Regelkreise und Automatisierung, Computernetze und verteilte Systeme sowie bildgebende Verfahren in der Medizin statt. Forschungsaktivitäten sind thematisch oft fächerübergreifend angelegt und organisatorisch vielfach in europäische Forschungsprojekte integriert. Die Entwicklung von Prototypen ist ein wesentlicher Bestandteil der Forschungsaktivitäten.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses erfolgt durch: transdisziplinär angelegte und fachspezifische Seminare und Methodenworkshops; frühe Einbindung in die Forschung; Beteiligung an der Lehre; Teilnahme an internationalen Konferenzen; eine gemeinsame Ausbildung mit außeruniversitären Einrichtungen; die Möglichkeit Projektanträge zu stellen; Habilitationsmöglichkeit; hauseigene Karrieremessen.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Als Alternative zum Vollzeit-Praktikum können sich Studierende für die StartUp-Option bewerben. Die StartUp-Option ermöglicht es Studenten, die besonders daran interessiert sind, ihr eigenes Unternehmen zu gründen, sich auf die Entwicklung ihres Geschäftsplans über einen Zeitraum von zwei aufeinander folgenden Monaten konzentrieren. Die StartUp-Option wird vom StartUp-Koordinator der Fakultät beaufsichtigt.
  • Sonstige Besonderheiten
    Englischsprachige Campus-Universität; Studierende aus über 100 Nationen; transdisziplinäre, problemorientierte Studiengänge und Forschung; individuelle Studierenden-Betreuung; vielfältige Studierenden-Aktivitäten auf den Gebieten Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Kultur, Sport, Nachhaltigkeit, Responsible Leadership etc.; vielfältige Wirtschaftskooperationen; Alumni-Netzwerke.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    www.jacobs-university.de/cs-program
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren