1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. TH Lübeck
  6. Fachbereich Elektrotechnik und Informatik
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Informatik, Fachbereich

Fachbereich Elektrotechnik und Informatik


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 780
Anzahl Masterstudierende keine Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker 25,0 %

Duales Studium

Dual Studierende keine

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 6/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 78,4 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master nicht errechnet, da weniger als 10 Absolventen. Quelle: Statistisches Bundesamt

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 1/9 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master
Genutzte Auslandsplätze 0,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 5/11 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor keine Angaben
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Masterstudiengänge
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 77,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 69,8 T€
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) keine Angaben

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,7
Unterstützung im Studium 2,0
Lehrangebot 2,1
Studienorganisation 1,6 *
Prüfungen 1,7
Angebote zur Berufsorientierung 1,9
Praxisbezug Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung für Auslandsstudium Zu wenige Antworten (<15)
Räume 2,0
Bibliotheksausstattung 1,6
IT-Infrastruktur 1,9
Allgemeine Studiensituation 1,7

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Informatik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    "Einstiege in das Studium": Verbundprojekt mit der Uni Lübeck, gefördert vom BMBF (Qualitätspakt Lehre), mit Maßnahmen im Bereich Programmieren und Mathe: Vorkurse, Tutorien etc.; sehr hoher Praxisanteil mit individueller Betreuung; 12 Gruppengröße
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    FH-Tag, Messebesuche, Girls Day, Lange Nacht der Labore
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Projekt Fachlandkarten zur Orientierung
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Internationales Studienprogramm Elektrotechnik in Kooperation mit der MSOE
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Riga Technical University (RTU); Linnaeus University (LNU), Växjö; Mälardalens Högskola, School of Innovation, Design and Engineering (IDT); ECUST (East China University of Science and Technology)
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    In-Door Lokalisationssystem; Messsystem für Funkkommunikation; Messgeräte für optische Kommunikation; Testbed Sensornetze 10 Sensorknoten; 10 drahtlos vernetzte autonome Roboter; Rechencluster Mosix; Samsung SUR 40 Multitouch-Table; 2 Teststationen für Usability-Analysen mit Videoaufzeichnung und Morae-Analysesoftware; Eye-Tracker (Eyegaze Analysis System, inkl. NYAN-Analysesoftware); Atmel-basierte Microcontrollerplattformen; ARM-basierte Embedded-Linux-Systeme; Lego Mindstorms; autonome Modellbau-Segelboote mit Sensor-Ausstattung; Educational Grants für AWS IaaS Cloud Computing.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Kompetenzzentren zur Bündelung und Unterstützung von Forschungsaktivitäten; Das Kompetenzzentrum CoSA (Kommunikation - Systeme - Anwendungen) beschäftigt sich mit Kommunikationssystemen, verteilten Systemen und deren Anwendungen.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.cosa.fh-luebeck.de/
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Gründercube mit hochschulweiter Ausrichtung bietet Vorträge/Seminaren und Unterstützung bei Unternehmensgründung
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Beauftragter für behinderte Studierende
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Girls Day; Informatikerinnen-Netzwerk (Teil des Einstiege-Projekts); LINKPlus-Programm für Geflüchtete
  • Sonstige Besonderheiten
    Informatik ist eine Querschnittsdisziplin, die in nahezu allen Bereichen von Wirtschaft und Wissenschaft zum Einsatz kommt. Informatik hat das Potenzial, in sehr kurzer Zeit enorme gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungsprozesse in Gang zu setzen. Als Absolvent/in des Bachelorstudiengangs Informatik/Softwaretechnik der FH Lübeck werden Sie in vielen Branchen zuverlässig kreative und spannende Betätigungsfelder finden. Im Studium werden Ihnen die analytischen, konstruktiven und kreativen Fähigkeiten vermittelt, die Sie für die Neu- und Weiterentwicklung von IT-Systemen benötigen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren