1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftsinformatik
  5. HdM Stuttgart
  6. Fakultät Information und Kommunikation
Ranking wählen
Wirtschaftsinformatik, Fachbereich

Fakultät Information und Kommunikation an der HdM Stuttgart


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 410 *
Anteil Lehre durch Praktiker 5,0 % *

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/12 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 76,3 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 96,4 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 6/13 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 5/13 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 5,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 10/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 5/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 84,4 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 73,7 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 100,0 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,1
Unterstützung im Studium 1,7
Lehrangebot 2,1
Studienorganisation 1,6
Prüfungen 2,2
Angebote zur Berufsorientierung 1,8
Praxisbezug 1,8
Unterstützung für Auslandsstudium 1,8
Räume 1,5
Bibliotheksausstattung 1,7
IT-Infrastruktur 1,9
Allgemeine Studiensituation 1,8

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Wirtschaftsinformatik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Hoher Anteil projektorientierter Veranstaltungen; Betonung von Schlüsselkompetenzen (eigener Ausbildungsbereich mit 15 ECTS); hoher Anteil interdisziplinärer Fragestellungen und Projekte durch starke Vernetzung aller Studiengänge der Hochschule; Entrepreneurship-Kompetenzen.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Studieninfotage; Boys- and Girls-Day; Schnupperstudium; Planspieltag für Abiturienten.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Einstiegs-Workshop; Buddy-Programm; Funky Python-Kurs (Tutorium von Studierenden für Studierenden für Programmieren); Infoveranstaltungen; Vollversammlung.
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Karrieremarktplatz; Gastvorträge; Case-Studies kombiniert mit Exkursionen; Entrepreneurship-Zertifikat; Seminarabschlusskonferenz mit Unternehmensgästen (z.B. Sport Analytics Day, Blockchain-Day).
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Einstiegs-Workshop; Buddy-Programm; Funky Python-Kurs (Tutorium von Studierenden für Studierenden für Programmieren); Infoverans, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Minorprogramm "Business Analytics" für Incomings; regelmäßige Anwesenheit internationaler Studierender im Minorprogramm, das in das Curriculum integriert ist; hohe Quote an Studierenden, die 1-2 Semester im Ausland verbringen (>40%); internationale Gastprofessor(inn)en (in der Regel jedes Semester); gemeinsam mit internationalen Partnern angebotete Lehrveranstaltungen; Business Analytics Planspieltag (BI-Games) mit international gemischten Teams an wechselnden Durchführungsorten).
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Hogeschool van Amsterdam, Amsterdam, Niederlande; Avans University of Applied Sciences (´s Herzogenbosch), Niederlande; Metropolia University of Applied Sciences, Helsinki, Finnland; Oulu University of Applied Sciences, Oulu, Finnland; Edinburgh Napier University, Edingburgh, UK; University of Western Scottland, Paisly, UK; University of the Thai Chamber of Commerce, Bangkok, Thailand; Boğaziçi University Istanbul, Istanbul, Türkei; Pace Universtiy, New York, USA; Universidad de Almería, Almería, Spanien.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Gute Hard- und Softwareausstattung; spezialisierte Labore mit themenspezifischer Ausstattung (z.B. Big Data/Business Intelligence Labor).
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Beteiligung von Studierenden in Forschungsprojekten; 1 Promotion in den Jahren 2016-2018.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Zusammenarbeit (z.B. gemeinsame Veranstaltungen) mit dem Gründerzentrum der Hochschule der Medien. Möglichkeit zum Erwerb eines Entrepreneurship-Zertifikats.
  • Sonstige Besonderheiten
    Buddy-Programm für den leichteren Studieneinstieg der Erstsemester im Bachelor (Einführungsworkshop, Onboarding Aktivitäten, direkte Zuordnung zu Buddys aus höheren Fachsemestern, Social Events); Einführungsworkshop für Erstsemester im Master mit Kennenlern- und Methodenworkshop durch Tutoren aus höheren Semestern.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.hdm-stuttgart.de/hochschule/forschung/
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.hdm-stuttgart.de/studieninteressierte
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://dosv.hochschulstart.de/bewerber/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren