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Informatik, Fachbereich

Fakultät für Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik an der Uni Bamberg


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 940
Anzahl Masterstudierende 490
Anteil Lehre durch Praktiker:innen 7,7 %
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master 7,7 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 86,7 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 37,1 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor keine Angabe
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angabe

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler:in 2,7
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in 26,3 T€
Promotionen pro Professor:in 0,3

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,9
Unterstützung im Studium 1,8
Lehrangebot 2,0
Studienorganisation 1,5 *
Prüfungen 2,0 *
Wissenschaftsbezug 2,0
Angebote zur Berufsorientierung 2,3
Unterstützung für Auslandsstudium 1,8
Räume 1,4
Bibliotheksausstattung 1,4
IT-Infrastruktur 2,2
Ausstattung der Arbeitsplätze 2,1
Allgemeine Studiensituation 1,7

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,9
Unterstützung im Studium 2,0
Lehrangebot 1,9
Studienorganisation 1,8 *
Übergang zum Masterstudium 1,7
Wissenschaftsbezug 2,0 *
Allgemeine Studiensituation 1,9

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
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Über das Fach Informatik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Die Bamberger Informatik bietet ein breites, interdisziplinär aufgestelltes und forschungsnahes Lehrangebot mit zahlreichen Wahlmöglichkeiten und einem guten Betreuungsverhältnis. Es richtet sich an Studierende mit Interessen in der Kerninformatik sowie solche mit Interessen in Anwendungsbereichen der Geistes- und Kulturwissenschaften. Das Studium ist "Hardware"-fern, dafür aber an Projekten ausgerichtet. Alle Lehrveranstaltungen werden mindestens einmal im Jahr und dazugehörige Prüfungen zu jedem Semester angeboten. Seit 2017 ist die Fakultät zudem Mitglied im Fakultätentag Informatik.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    https://www.uni-bamberg.de/wiai-nachwuchs/ Bamberger Informatik Tage (BIT) Mädchen und Technik (MUT) Girl`s Day make IT - Informatik Mentoring Frühstudium TAO - TechnologieAllianzOberfranken (TAO): Schülerforschungszentrum Standort Bamberg Materialien: Studiengangswebseiten, Studiengangsflyer, Fakultätsbroschüre „Bamberger Studieninformation: Fakultät WI und AI"
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
    Infoveranstaltungen (z.B. zu Praktika, Auslandssemester, Studienverlauf, etc.) Erstsemestereinführungstage (EET) Erstsemesterbroschüre
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    https://www.uni-bamberg.de/wiai/ueber-die-fakultaet/unternehmen/ Karrieretag WIAI mit Firmenkontaktmesse und Rahmenprogramm (Vorträge, Workshops) oberfränkischer Mastertag Praxisreports
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Infoveranstaltungen (z.B. zu Praktika, Auslandssemester, Studienverlauf, etc.) Erstsemestereinführungstage (EET) Erstsemesterbroschüre, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Institute of Technology Tallaght, Irland; Lappeenranta University of Technology, Finnland; University of Oulu, Finnland; University of Madeira, Portugal; University of Skövde, Schweden; University of Stirling, Schottland; Roskilde University, Dänemark; University of Alberta, Calgary, Kanada; University of Gergia, Athens, USA
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Exzellente mediale Infrastruktur und ausgestattet PC-Labore; E-Learning und Lernmanagementsysteme; Online-Bibliothek für Fachzeitschriften und Bücher (E-Journals und E-Books); 24/7-Zugang zu Bibliothek und dortigen Arbeitsplätzen. Aktuell Einrichtung eines neuen Rechner-Pools mit zusätzlich 105 Arbeitsplätzen (jeweils i7-Mini-PC plus 24 Zoll Bildschirm), der als Multi-Style Teaching Raum durch im Tisch versenkbare Bildschirme eine flexible Mischung aus Vorlesungs- und Seminar-Stil mit Hands-on praktischen Aufgaben am Rechner erlaubt. Alle Lehrstühle haben eigene Labore für Projektarbeit.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Die Bamberger Informatik besitzt einen interdisziplinären Zuschnitt & verbindet Angewandte Informatiken (Kulturinformatik, Medieninformatik, HCI, Kognitive Systeme und Smart Environments) mit klassischen Gebieten der Informatik (Verteilte und mobile Systeme, Softwaretechnik und Programmiersprachen, Kommunikation und Rechnernetze, sowie Grundlagen der Informatik). Dabei liegt das Forschungsprofil in einer Ausrichtung auf innovative Anwendungen insbesondere in den Digital Humanities, der Nahtstelle zwischen Mensch & Computer sowie der Realisierung & Analyse komplexer, vernetzter Softwaresysteme.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Die Trimberg Research Academy ist eine zentrale service-orientierte Unterstützungsstruktur und verfolgt das Ziel, die universitären Forschungsrahmenbedingungen zu stärken: Individuelle Beratung zu allgemeinen Fragen zur Promotion; Individuelle Beratung der Promovierenden zu fächerübergreifenden und formalen Fragen sowie Informationen zu Workshops, Stipendien, Preisen etc.; Individuelle Unterstützung promovierter ForscherInnen bei der Einwerbung drittmittelfinanzierter Projekte und allgemeine Beratung zur Fortsetzung der wissenschaftlichen Karriere u.v.m.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Enge Zusammenarbeit mit dem Digitalen Gründerzentrum Bamberg (DGZ), das im Rahmen der Digitalisierungsoffensive Bayern eingerichtet wurde und neben Infrastruktur für Gründer auch Beratung, Vorträge und Vernetzung für potentielle Gründer aus der Studentenschaft bietet. Die Netzwerkangebote helfen potentiellen Gründern auch beim Finden von Partnerunternehmen und der Vermittlung von Förderangeboten.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    www.uni-bamberg.de/wiai/leistungen/forschung/
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.uni-bamberg.de/wiai-nachwuchs/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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