1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Geowissenschaften
  5. RWTH Aachen
  6. Fakultät für Georessourcen und Materialtechnik
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Geowissenschaften, Fachbereich

Fakultät für Georessourcen und Materialtechnik


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 840
Anzahl Masterstudierende 441
Anteil Lehre durch Praktiker

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D 92,5 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit Master 66,9 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 1/9 Punkten
Internationale Ausrichtung Master 6/9 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 1,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis Bachelor 6/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis Master 6/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis - Bachelor 49,7 %
Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis - Master 77,7 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 25,0 %

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler 4,1
Zitationen pro Publikation 4,9
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 128,9 T€
Promotionen pro Professor 2,1
Forschungsreputation 22,6 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung im Studium Zu wenige Antworten (<15)
Lehrangebot Zu wenige Antworten (<15)
Studienorganisation Zu wenige Antworten (<15)
Prüfungen Zu wenige Antworten (<15)
Exkursionen Zu wenige Antworten (<15)
Wissenschaftsbezug Zu wenige Antworten (<15)
Angebote zur Berufsorientierung Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung für Auslandsstudium Zu wenige Antworten (<15)
Räume Zu wenige Antworten (<15)
Bibliotheksausstattung Zu wenige Antworten (<15)
IT-Infrastruktur Zu wenige Antworten (<15)
Allgemeine Studiensituation Zu wenige Antworten (<15)

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Geowissenschaften
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Kostenlose Deutsch- und Englischkurse für internationale und Austauschstudierende; vertiefungsrichtungsspezifische Studienangebote im Mastersegment auf Englisch; studentisches Buddy-Programm; Welcome Field Trips für Internationals; Mobilitätsmodule zur Anerkennung von im Rahmen von Auslandssemester erwirtschafteten CP; Informationsveranstaltungen zu Auslandssemestern; ERASMUS-Beratung
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Beratertage; Instituts- und Vorlesungsbesuche; Studium vor dem Abitur (ab SS 18 auch Ang. Geowissenschaften und Georessourcenmanagement) | Weitere Angebote: http://www.rwth-aachen.de/cms/root/Studium/Vor-dem-Studium/~ccuo/Schnupperangebote-Infotage/
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Erstsemesterwoche vor Vorlesungsbeginn; Studentisches Erstsemestermentorium; siehe: http://www.fgeo.rwth-aachen.de/go/id/efcr ; Erstsemesterwochenende und Weihnachtsfeier der Fachschaft; Mentoring-Programm
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.fgeo.rwth-aachen.de/cms/Geowissenschaften-und-Geographie/Studium/Studierende/Angewandte-Geowissenschaften-und-Georess/~cxsn/Erstsemester-Innen/
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Kostenlose Deutsch- und Englischkurse für internationale und Austauschstudierende; vertiefungsrichtungsspezifische Studienangebote im Mastersegment auf Englisch; studentisches Buddy-Programm; Welcome Field Trips für Internationals; Mobilitätsmodule zur Anerkennung von im Rahmen von Auslandssemester erwirtschafteten CP; Informationsveranstaltungen zu Auslandssemestern; ERASMUS-Beratung
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Universidad Nacional de San Juan, Argentinien; Norges Teknisk-Naturvitenskapelige Universitet, Norwegen; Universitetet i Bergen, Norwegen; Universitetet i Stavanger, Norwegen; German University of Technology in Oman, Oman; Université Paris-Sud, Frankreich; Università degli Studi di Padova, Italien
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Derzeit einziges Gerät in Deutschland für “Quantitative Evaluation of Minerals by Scanning Electron Microscopy"(QEMSCAN®); Cryo-Elektronenmikroskop für fluidhaltige Proben bis Temperaturen von -150 °C; wissenschaftlicher Betrieb der Neutronen-Einkristalldiffraktometer HEiDi und POLI an der Forschungsneutronenquelle FRM II bei München; umweltchemische und petrophysikalische Labore; hochauflösendes LIDAR (Light Detection And Ranging) für geowissenschaftliches Vermessen; umfangreiche Ausstattung an Feldmessgeräten in allen Disziplinen und PC-Labore mit modernen Simulationswerkzeugen.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Profilbildung im Bereich "Georessourcen"; starke Kompetenz im Bereich der Modellbildung und Simulation in Kombination mit den Ingenieurdisziplinen; in geowissenschaftlichen Aspekten der Energieforschung eine der forschungsstärksten universitären Gruppierungen in Westeuropa; starkes Gewicht auf Erdgas und Erdöl, Kohle und geothermischer Energie sowie CO2-Speicherung; Forschung zur Nutzung des unterirdischen Raumes und zu Georisiken in starker Vernetzung mit Ingenieurwissenschaften
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Studierende: Hilfe bei der Suche nach Gastgebern für einen Studienaufenthalt im Ausland; Ermutigung und Unterstützung, ihre Ergebnisse frühzeitig auf wissenschaftlichen Tagungen zu präsentieren. Promovierende: Ausführliche Betreuungsvereinbarung und regelmäßige Doktorandenkolloquien. Das Center for Doctoral Studies (CDS) ist zentrale Stelle zur überfachlichen Qualifizierung von Promovierenden. Die Beteiligung an Femtec dient insbesondere der Förderung von jungen Wissenschaftlerinnen. Das Center for Professional Leadership (CPL) bietet Unterstützung auf allen Karrierestufen nach der Promotion.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.fgeo.rwth-aachen.de/cms/~myf/Geowissenschaften-und-Geographie/
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Mentoring-Programm zur Beratung; Nachteilsausgleichsregelungen über die Prüfungsausschüsse
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren