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Geografie, Fachbereich

Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften an der Uni Bamberg


Institut für Geographie

  • Am Kranen 12
  • 96047 Bamberg
  • Telefon: +49 951 863-2316
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 530
Anteil Lehre durch Praktiker 12,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 27,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 12/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 35,3 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 26,8 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 5/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 8/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 25,5 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 27,1 %

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler 0,4
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 11,0 T€
Promotionen pro Professor 0,3
Forschungsreputation 1,3 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Fallzahl kleiner 15
Unterstützung im Studium Fallzahl kleiner 15
Lehrangebot 2,9
Studienorganisation 2,1 *
Prüfungen Fallzahl kleiner 15
Exkursionen Fallzahl kleiner 15
Wissenschaftsbezug Fallzahl kleiner 15
Angebote zur Berufsorientierung Fallzahl kleiner 15
Unterstützung für Auslandsstudium Fallzahl kleiner 15
Räume Fallzahl kleiner 15
Bibliotheksausstattung Fallzahl kleiner 15
IT-Infrastruktur Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 267
Lehramtstudiengänge Abschlüsse: Staatsexamen; Lehramtstypen: LA GS/Primar, LA Primar/Sek I, LA Sek I, LA Sek II/Gym, LA Sek II/Beruf
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
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Über das Fach Geografie
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Lehre knüpft an alltagsweltliche Problemstellungen an und bietet einen hohen Arbeitsmarktbezug. Innovative und unterschiedliche Kompetenzen adressierende Lehrformate mit hohem Praxisbezug (z.B. Blended Learning, flipped classroom, Einbindung Externer, Nutzung digitaler Angebote) gewährleisten ein abwechslungsreiches Studium. Die sehr gute Betreuungsrelation erlaubt zielgerichtete individuelle Förderung, insb. durch zertifiziertes Lehrpersonal im Bereich Hochschule. In- und ausländische Exkursionen dienen der vergleichenden Anschauung raumbezogener Phänomene an konkreten Orten.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Messen sowie Flyer Schulen können überdies in der Fakultät einen "Schnuppertag" buchen, zum dem die Geographie Angebote im Jahr 2019 beigetragen hat.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    -Erstsemestereinführungstage (zentral organisiert) für Studienanfänger_innen: durch Tutor_innen+Fachvertreter_innen unterstütztes Angebot zur inhaltlichen und organisatorischen Einführung ins Studium -Erstsemesterbegrüßung mit Vorstellung der Dozierenden -Orientierungsreader: Handreichung mit spezifischen Informationen zur Organisation des Geographiestudiums -Erstsemester-Tutorium
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    -Erstsemestereinführungstage (zentral organisiert) für Studienanfänger_innen: durch Tutor_innen+Fachvertreter_innen unterstütztes Angebot zur inhaltlichen und organisatorischen Einführung ins Studium -Erstsemesterbegrüßung mit Vorstellung der Dozierenden -Orientierungsreader: Handreichung mit spezifischen Informationen zur Organisation des Geographiestudiums -Erstsemester-Tutorium, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    University of Latvia, Riga, Lettland; University of Nordland, Bodø, Norwegen; Université des Antilles et de la Guyane, Martinique, Frankreich; University of Tampere, Finnland; Karls Universität Prag, Tschechische Republik; Lignan University, Hong Kong; University of Georgia, Athens, USA
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Labor für physisch-geographische Analysen; CIP-Pool zur Vermittlung von Kenntnissen in Fernerkundung und geographischen Informationssystemen (GIS) sowie aller Formen der Datenaufbereitung, der Datenanalyse, der Dateninterpretation sowie ihrer Darstellung; Software zur Durchführung qualitativer Sozialforschung und humangeographischer Forschung (MAXQDA); gut ausgestattete Teilbibliothek für Geographie.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Migration, (post-)development und Rückkehr, ökonomisch-geographischer Transformation; Stadt-Land-Verhältnisse; lokale Identität und Lebensqualität; Nachhaltigkeit und raumbezogene Gerechtigkeit; Intergenerationalität und Quartier; kulturelle Bildung in ländlichen Räumen; historische Naturgefahrenforschung, Planungsgeschichte, historische Geographien von Produktion, Handel und Konsum; ESR-Datierung von Korallen, Mollusken und Gastropoden. Regionale Schwerpunkte: Ost- und Südosteuropa, Westeuropa und Deutschland, Lateinamerika (Brasilien, Mexiko sowie Karibik), USA und Japan
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Einbindung der Studierenden in Geographisches Forschungskolloquium; Einbindung Studierender als HiWis in wissenschaftliche Forschungsprojekte; forschende Lehrprojekte in mehreren Modulen, Erstellung von Hausarbeiten im Stile eines wissenschaftlichen Papers; Bekanntmachung von Workshops und Tagungen über Homepages, Gründung eines studentischen Vereins im WS 2017/18 (Organisation von Exkursionen und Tagungsteilnahmen), Angebot von Workshops im Bereich Schlüsselqualifikationen.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Enge Kooperation mit dem uniinternen Büro für Innovation und Gründung (BIG); Dozierender vom Lehrstuhl Geographie I übernimmt Rolle als Coach für den Bereich social entrepreneuship an der Universität.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    www.uni-bamberg.de/geographie/studium/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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