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Geowissenschaften, Fachbereich

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften an der Uni Bayreuth


  • Universitätsstraße 30
  • 95440 Bayreuth
  • Telefon: +49 921 55-2525
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Lehre in Kernbereichen
Studierende insgesamt 410
Anteil Lehre durch Praktiker 5,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 3,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 94,9 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 40,8 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 3/11 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 4/11 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 9,6 %

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler 5,5
Zitationen pro Publikation 5,3
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 153,6 T€
Promotionen pro Professor 0,9
Forschungsreputation 17,9 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,0
Unterstützung im Studium 1,9
Lehrangebot 1,9
Studienorganisation 1,6
Prüfungen 2,1
Laborpraktika 1,7
Exkursionen 1,4
Wissenschaftsbezug 2,0
Angebote zur Berufsorientierung 2,5
Unterstützung für Auslandsstudium 2,4
Räume 1,7
Bibliotheksausstattung 1,7
IT-Infrastruktur 1,6
Allgemeine Studiensituation 1,7

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Zusatzstudium Umweltrecht (berufsrelevante Zusatzqualifikation, 30 Credits)
schon gewusst?
Über das Fach Geowissenschaften
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Die Geowissenschaften der Universität Bayreuth bietet sowohl forschungs- als auch praxisnahe Lehre in vier komplementären Studiengängen (B.Sc. und M.Sc. Geoökologie, M.Sc. Global Change Ecology, M.Sc. Experimental Geosciences). Diese sind interdisziplinär ausgerichtet und behandeln sowohl regionale als auch globale Umweltsysteme.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    individuell organisierte Schnuppertage mit Besuch von Lehrveranstaltungen; Geoökologie BSc und MSc: Schnuppertage (2 Tage im Mai/Juni), HS Informationstag im Feb
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Orientierungswoche, persönliche Beratung vorab (email, Telefon, live); Homepage mit Infos wie Modulhandbuch, PSO, Assessment; im 1. Jahr: Orientierungsseminar M1 (4 ECTS)
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Orientierungswoche, persönliche Beratung vorab (email, Telefon, live); Homepage mit Infos wie Modulhandbuch, PSO, Assessment; im 1. Jahr: Orientierungsseminar M1 (4 ECTS), Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Aalborg University, Dänemark; Universidad de Granada, Spanien; University of Pecs, Ungarn; University of Iceland, Island; Universiteit vam Amsterdam, Niederlande; University of Bucarest, Rumänien; Adam Mickiewicz University Poznan, Polen; Stockholms Universitet, Schweden; Université Bordeaux Montaigne; Tohoku University, Japan
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Das BayCEER unterhält Geräte zur Erfassung von Klimadaten (Messtürme), zur chemischen Analytik, ein Labor für Isotopen-Biogeochemie, sowie Freilandflächen zur experimentellen Biodiversitätsforschung. Im M.Sc. Experimental Geosciences ist die volle Bandbreite an wissenschaftlichen Geräten für Hochdrucksynthese und -analyse verfügbar.
  • Besonderheiten in der Forschung
    BayCEER ist eine Forschungseinrichtung der Universität Bayreuth, welche die Aktivitäten im Bereich Umweltwissenschaften und Ökologie bündelt. Forschungsfelder sind Globaler Wandel: Konsequenzen, Prognosen und Vorbeugung; Biodiversität: Verbreitung, Funktion und Erhaltung; Ökosysteme: Funktion und Leistungen; Umwelt- und Naturschutz. Das Bayerische Geoinstitut betreibt experimentelle Hochtemperatur-/Hochdruck-Forschung auf den Gebieten Mineralogie, Petrologie, Geochemie und Geophysik.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses bietet die Universität das Promotionsprogramm "Ökologie und Umweltforschung" (PEER). Das strukturierte Promotionsprogramm PEER ist ein Teilbereich der Bayreuther Graduiertenschule für Mathematik und Naturwissenschaften (BayNAT), die im Herbst 2009 startete. Es repräsentiert die Ausbildung von Promovierenden in der Ökologie und Umweltforschung, einem ausgewiesenen Profilfeld der Universität Bayreuth. In diesem Bereich arbeiten über 200 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in 25 Arbeitsgruppen der Biologie und Geowissenschaften.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Business Plan Wettbewerbe; International Business Plan Competition (Masterveranstaltung); 5-Euro-Business; Bayreuther Hospitation; Entrepreneurial Thinking & Business Design (Masterveranstaltung); Seminarreihe der Gründungsberatung; Startup Stories; Startup Day; Social Entrepreneurship Camp & Social Entrepreneurship Seminar.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    www.bcg.uni-bayreuth.de/de/forschung/geowissenschaften/index.html
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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