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2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Geografie, Fachbereich

Fachbereich 08: Sozialwissenschaften


Institut für Geographie

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 300
Anzahl Masterstudierende 88
Anteil Lehre durch Praktiker 5,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D 86,6 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit Master 37,8 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 3/9 Punkten
Internationale Ausrichtung Master 3/9 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 2,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis Bachelor 6/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis Master 3/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis - Bachelor
Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis - Master
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 20,0 %

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler 1,3
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 33,9 T€
Promotionen pro Professor 0,5
Forschungsreputation 3,7 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung im Studium Zu wenige Antworten (<15)
Lehrangebot Zu wenige Antworten (<15)
Studienorganisation Zu wenige Antworten (<15)
Prüfungen Zu wenige Antworten (<15)
Exkursionen Zu wenige Antworten (<15)
Wissenschaftsbezug Zu wenige Antworten (<15)
Angebote zur Berufsorientierung Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung für Auslandsstudium Zu wenige Antworten (<15)
Räume Zu wenige Antworten (<15)
Bibliotheksausstattung Zu wenige Antworten (<15)
IT-Infrastruktur Zu wenige Antworten (<15)
Allgemeine Studiensituation Zu wenige Antworten (<15)

Studierenden-Urteile für Lehramt-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung im Studium Zu wenige Antworten (<15)
Lehrangebot Zu wenige Antworten (<15)
Studienorganisation Zu wenige Antworten (<15)
Prüfungen Zu wenige Antworten (<15)
Schulpraxis Zu wenige Antworten (<15)
Räume Zu wenige Antworten (<15)
Bibliotheksausstattung Zu wenige Antworten (<15)
IT-Infrastruktur Zu wenige Antworten (<15)
Allgemeine Studiensituation Zu wenige Antworten (<15)

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 160
Lehramtstudiengänge Lehramt Geographie: Oberschule (B.A.); Gymnasium (B.A./M.Ed.)
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Geografie
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Der Fachbereich hat eine eigene Internationalisierungsstrategie verabschiedet und hat ein eigenes Internationales Büro mit einem (halben) wissenschaftlichen Mitarbeiter, der die Internationalen Kooperationen koordiniert und uniweit im Gremium der Internationalisierungsbeauftragten mitarbeitet. Insbesondere wird eine höhere Mobilität aller Statusgruppen der Universität angestrebt. Die Fächer achten in ihren Studiengängen auf Mobilitätsfenster und Lehrangebote für ausländische Gäste.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Teilnahme an Hochschulmessen, Jährlicher Studien-Infotag der Universität mit Fachvorstellungen
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Einwöchige Orientierung vor Semesterbeginn; Studienführer (gedruckt) mit gesammelten Informationen zum Studium; Homepage; Leitfaden zum wissenschaftlichen Arbeiten
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Der Fachbereich hat eine eigene Internationalisierungsstrategie verabschiedet und hat ein eigenes Internationales Büro mit einem (halben) wissenschaftlichen Mitarbeiter, der die Internationalen Kooperationen koordiniert und uniweit im Gremium der Internationalisierungsbeauftragten mitarbeitet. Insbesondere wird eine höhere Mobilität aller Statusgruppen der Universität angestrebt. Die Fächer achten in ihren Studiengängen auf Mobilitätsfenster und Lehrangebote für ausländische Gäste.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    University Maynooth, Irland; Oulu University, Finnland; Sevilla, Spanien; Noumea, Frankreich; Göteborg, Schweden; Lyon, Frankreich; Lalaguna, Spanien; Salamanca, Spanien; Groningen, Niederlande; Guelph, Kanada
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Zwei sehr gut ausgerüstete CIP-Räume mit 54 Plätzen; das geomorphologisch-sedimentologische Labor ist ausgerüstet für die Entnahme von Sedimentkernen an der Sediment-/Wassergrenze, für lange Sedimentkerne und für das Monitoring des Partikelflusses in der Wassersäule eines Sees. Neben der zerstörungsfreien Untersuchung von Sedimentkernen mittels physikalischen Methoden ist die Laborausrüstung dafür ausgelegt, eine Analytik mit hohem Probendurchsatz durchzuführen, wie sie für Untersuchungen von zeitlich hoch auflösenden Sedimentsequenzen aus lakustrinen Milieus notwendig sind.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Die Arbeitsgruppen des Instituts für Geographie bearbeiten ein breites Spektrum aktueller geographischer Fragestellungen. Die beiden physisch-geographischen Professuren beschäftigen sich mit Geomorphologie und Polarforschung einerseits und klima- und vegetationsgeographischen Fragen andererseits. Die beiden humangeographischen Professuren haben einen wirtschafts- sowie einen stadtgeographischen Schwerpunkt. Darüber hinaus ist dem Institut eine Professur für Nachhaltige Regionalentwicklung in der Globalisierung zugeordnet. Zwei Lektoren forschen im Bereich der Geographiedidaktik.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Die Universität Bremen legt besonderen Wert auf die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Sehr gute Forschungsbedingungen und frühe wissenschaftliche Selbständigkeit sollen die Forschungsstärke der Universität nachhaltig sichern. Dazu dienen verschiedene Angebote im Rahmen des Promotionszentrums ProUB und der Forschungsförderung. In den Sozialwissenschaften wird die Graduiertenschule Bremen International School of Social Sciences (BIGSSS) von der Exzellenzinitiative gefördert. Ein strukturiertes Programm, Komiteebetreuung und die Finanzierung der Promovenden kennzeichnen das Angebot.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.geographie.uni-bremen.de/de/forschung
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Universitätsweit gibt es BRIDGE und Unitransfer, um Studierende für Existenzgründungen zu qualifizieren bzw. sie bei Unternehmensgründungen zu unterstüzten. Diese bieten Schulungen und Qualifikationsbausteine sowie Netzwerktreffen für Absolvent/innen an, die sich selbstständig machen möchten. Auch das Career Center, das Promotionszentrum ProUB und das Nachwuchszentrum BYRD für Postdoktoranden zeigen entsprechende Möglichkeiten auf.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Sowohl auf Rektorats- als auch Verwaltungsebene befasst sich die Universität mit diesem Thema. Das Fach Geographie bietet einen Lehrauftrag (auch für andere Fächer) zum Thema Mobilität von mobil eingeschränkten Personen in der Stadt an.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    An der Universität Bremen ist Managing Diversity eng mit Ansätzen zu Antidiskriminierung und Chancengleichheit sowie zu Internationalisierung und Interkulturalität verknüpft; 2009 Unterzeichnung der „Charta der Vielfalt“; 2010 bis 2012 Beteiligung der Uni Bremen an zwei großen bundesweiten Projekten zu Diversity an Hochschulen; 2012 Auditierung als "Diversity Hochschule", eine Diversity Strategie wurde in einem Grundlagenapier von der Konrektorin für Interkulturalität und Internationalität entwickelt; besondere Angebote für Studierende mit Beeinträchtigung/ Kind/ern und Migrationshintergrund
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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