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NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Geowissenschaften, Fachbereich

Fachbereich Material- und Geowissenschaften


Institut für Angewandte Geowissenschaften

  • Schnittspahnstraße 9
  • 64287 Darmstadt
  • Telefon: +49 6151 16-2171
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 510
Anzahl Masterstudierende 241
Anteil Lehre durch Praktiker

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D 43,9 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit Master 50,0 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 1/9 Punkten
Internationale Ausrichtung Master 3/9 Punkten
Genutzte Auslandsplätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis Bachelor 2/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis Master Indikator nicht aus gewiesen; Fachbereich lieferte zu wenige Daten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis - Bachelor
Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis - Master
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler 1,5
Zitationen pro Publikation 4,7
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 46,1 T€
Promotionen pro Professor 0,4
Forschungsreputation 2,3 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Keine Befragung
Unterstützung im Studium Keine Befragung
Lehrangebot Keine Befragung
Studienorganisation Keine Befragung
Prüfungen Keine Befragung
Exkursionen Keine Befragung
Wissenschaftsbezug Keine Befragung
Angebote zur Berufsorientierung Keine Befragung
Unterstützung für Auslandsstudium Keine Befragung
Räume Keine Befragung
Bibliotheksausstattung Keine Befragung
IT-Infrastruktur Keine Befragung
Allgemeine Studiensituation Keine Befragung

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Geowissenschaften
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Hohes Maß an praxisorientierten Lehrformen und gerätetechnischer und analytischer Ausbildung; Übungen & Labor- und Geländepraktika; Fundierte Geländeausbildung: z.B. gibt es zwei Pflichtkartierkurse im Bachelorstudium sowie jeweils eine Hauptgeländeübung im Bachelor- und Masterstudiengang; Tutoriell unterstützte Lehr- und Lernformen im Bachelorstudium; Bereits im Bachelorstudium verpflichtende Inhalte aus angewandt-geowissenschaftlichen Bereichen wie Hydrogeologie, Ingenieurgeologie, Geothermie, GIS und Atmosphären- und Klimaforschung; Gutes Betreuungsverhältnis Dozenten/Studierende
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    HOBIT (Hochschul- und Berufsinformationstage in Darmstadt). 1 Woche im Januar; TU Day (Hochschulinfotag), 1 Tag im Mai; Schnuppertage für Schülerinnen, 1 Tag im Februar; Girls' Day; Gruppenmentoring „Heute Schülerin – morgen Studentin“; Schnupperstudium für Schülergruppen; Rent-a-Prof-Angebote; Schülerstudium; Informationsvorträge an Schulen
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Orientierungsveranstaltung (O-Phase) zu Studienbeginn Mentoring
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Frühwarnsysteme mit Beratung, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.tu-darmstadt.de/studieren/studieninteressierte/index.de.jsp
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Fachbereichsstrategie zur Internationalisierung; Internationalisierungskoordinator; Internationaler englischsprachiger Masterstudiengang (Tropical Hydrogeology and Environmental Engineering - TropHEE) in Kooperation mit DAAD; Interkulturelle Workshops für internationale Incomer; Förderung der Sprachkompetenz durch englischsprachige Lehrveranstaltungen auch im deutschsprachigen Masterstudiengang Angewandte Geowissenschaften; Forschungsprojekte mit internationalen Partnern; Exkursionsangebote ins europäische und außereuropäische Ausland (z.B. China, Argentinien/Chile, Island, USA)
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Institut Polytechnique LaSalle Beauvais, Frankreich; Háskóli Íslands, Island; Universidad de Zaragoza, Spanien; Tartu Ülikool, Estland; Norwegian University of Life Sciences, Norwegen; Universidad Politécnica de Madrid, Spanien; Sofiiki Universitet 'Sveti Kliment Ohridski', Bulgarien; Pamukkale Universitesi, Türkei; Miskolci Egyetem, Ungarn; Tohoku University, Japan
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Hydrothermikum - fachgebietsübergreifendes Laborkonzept für hydrochemische Analytik, Isotopenanalytik, ingenieurgeologische und geothermische Versuche; Petrophysik; Thermo-Triax-Zelle; Zentrum für Elektronenmikroskopie (REM und TEM); Röntgendiffraktometrie und Röntgenfluoreszentanalyse; Spezielles Lehrlabor für hydrochemische Praktika; Sehr gute technische Ausstattung für Geländeübungen und Kartierkurse; Georadar-Ausrüstung; Koordination des deutschen Georadar-Forums; Bereitstellung fachspezifischer Literaturrecherche-Datenbanken über die Universitäts- und Landesbibliothek
  • Besonderheiten in der Forschung
    Fokussierung auf langfristig relevante, angewandte Themen, die von großer gesellschaftlicher Bedeutung sind und bei den Forschungsförderern hohe Priorität genießen (z.B. Wasser, Umwelt, Energie); Industrie-finanzierte Stiftungsprofessur zur Geothermie; Einbindung von Bachelor- und Masterarbeiten in laufende Forschungsprojekte; Internationale Projekte mit Schwerpunkten in Asien, Afrika und Südamerika
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Doktoranden sind in Projekte eingebunden, um wissenschaftliche Vernetzung, interdisziplinäres Denken, internationalen Austausch zu fördern; Habilitation des wissenschaftlichen Nachwuchses wird gefördert; Auslandsaufenthalte für wissenschaftliche Projekte sowie Teilnahme an internationalen Tagungen werden gefördert; Es wird auf TU-weite Maßnahmen wie "Ingenium - Young Researchers at TU Darmstadt" sowie die Angebote der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle (HDA) und der innerbetrieblichen Weiterbildung hingewiesen; Zertifikat für Hochschullehre und Dozentencoaching der HDA
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.geo.tu-darmstadt.de/forschung_6/fachgebiete_2/themengebiete.de.jsp
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Aktive Unterstützung der wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen bei der Bearbeitung und Einreichung von Patenten, die potentiell zur Unternehmungsgründung dienen
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Barrierefreies Institut; Hörsaal mit speziellen Plätzen für Rollstuhlfahrer; Nachteilsausgleich bei Prüfungen
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Gleichstellungskonzept des Fachbereichs mit konkretem Maßnahmenkatalog; Frauenfördermittel: Dem Fachbereich werden jährlich Mittel zur spezifischen Förderung von Mitarbeiterinnen und Studentinnen bereitgestellt; Jovanka-Bontschits-Preis des Fachbereichs für hervorragende Abschlussarbeiten junger Wissenschaftlerinnen; Zur Universität gehörende Kita direkt auf Institutsgelände
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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