1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Geografie
  5. Uni Göttingen
  6. Fakultät für Geowissenschaften und Geographie
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Geografie, Fachbereich

Fakultät für Geowissenschaften und Geographie


Geographisches Institut

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 660
Anzahl Masterstudierende 116
Anteil Lehre durch Praktiker 10,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 6/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D 81,0 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit Master 97,8 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 1/9 Punkten
Internationale Ausrichtung Master 1/9 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 2,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis Bachelor 6/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis Master 5/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis - Bachelor
Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis - Master
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler 1,5
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 44,6 T€
Promotionen pro Professor 1,5
Forschungsreputation 4,7 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,1
Unterstützung im Studium 2,1
Lehrangebot 2,3
Studienorganisation 2,0
Prüfungen 2,2
Exkursionen 2,3
Wissenschaftsbezug 2,4
Angebote zur Berufsorientierung 2,9
Unterstützung für Auslandsstudium 2,5
Räume 2,1
Bibliotheksausstattung 1,9
IT-Infrastruktur 1,9 *
Allgemeine Studiensituation 2,2

Studierenden-Urteile für Lehramt-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,1 *
Unterstützung im Studium 1,9
Lehrangebot 2,6 *
Studienorganisation 1,9 *
Prüfungen 2,3
Schulpraxis 2,7
Räume 2,1
Bibliotheksausstattung 1,8 *
IT-Infrastruktur 1,7 *
Allgemeine Studiensituation 1,8

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 230
Lehramtstudiengänge Lehramt Erdkunde: (B.A., Zwei-Fach/M.Ed.)
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Geografie
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Enge Verzahnung von Theorie- und Praxisveranstaltungen; hohe Flexibilität bei der Ausgestaltung von Wahlpflichtbereichen für ein an individuellen Karriereplanungen ausgerichtetes Studium; nicht-geographische Modulangebote aus Fächervielzahl wählbar; große Auswahl an Modulen zur Vermittlung wichtiger soft skills; hoher Anteil diverser Prüfungsformen bei Reduzierung der Prüfungsform Klausur
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Internationale inter- und transdisziplinäre Verbundforschung (BMBF, DFG-SFB, DFG-FOR); internationale Ausbildungskontakte (MOU mit Partneruniversitäten); Summer Schools; Erasmus Mundus Promotionsstudierende; internationale Gastwissenschaftler; Ph.D.-Studiengang Geography
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Universite de Paris-Sorbonne; Queen´s University, Belfast; Universita degli Studi di Roma "La Sapientia", Rom; Göteborgs Universitet, Göteborg
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Umfangreiche Bibliothek und Kartensammlung; CIP-Pool mit Smart Board; WLAN; GIS-Fernerkundungs-Ausstattung mit Spektrometerlabor; umfangreiches Labor für Boden-, Wasser-, Vegetationsanalytik (u.a. pF-, ku-Apparatur, ICP-OES, IC, NC); Boden/Klima/Hydrologie-Feldmessstation; open source
  • Besonderheiten in der Forschung
    Ressourcenanalyse und Ressourcen-/Umweltmanagement; Geoökologie und Stoffkreisläufe insbesondere Boden; Desertifikations-, Landnutzungs-, Biodiversitätsforschung und sozioökonomische Ursachen/Folgen; Entwicklungsforschung; Geographische Stadtforschung; Geographie der Freizeit und des Tourismus; Krisen-/Konfliktforschung; Klimawandel-, Hochwasserforschung; Bewertung terrestrischer Ökosysteme
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Nachwuchsförderung des Instituts abgestimmt mit Fakultätskonzept "Karrierewege in die Wissenschaft"; Einbindung Studierende in Forschungsprojekte als stud.und wiss. Hilfskräfte; strukturierter Promotionsstudiengang im Rahmen der Promotionsschule GAUSS; Anschubfinanzierung von Forschungsproj.; Überbrückungsfinanzierung; Reisekostenunterstützung für Kongresse und Tagungen, Teilnahme am englischsprachigen Dorothea-Schlözer Mentoring für Frauen; Forschungskolloquien
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.uni-goettingen.de/de/forschung/306827.html
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Ersatzprüfungsleistungen; Anspruch auf Nachteilsausgleich; Barrierefreiheit
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Aktive Rekrutierung berufungsfähiger Bewerberinnen; Beteiligung am Professoreninnenprogramm des Landes Niedersachsen; Ersatzprüfungsleistungen; Anspruch auf Nachteilsausgleich; Eltern-Arbeitszimmer; Anerkennung von Ausfallzeiten z.B. durch Schwangerschaft oder familiäre Pflege; Zusätzliches Betreuungsangebot für Eltern mit Kindern außerhalb regulärer Betreuungszeiten
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren