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2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Geowissenschaften, Fachbereich

Naturwissenschaftliche Fakultät III


Institut für Geowissenschaften und Geographie

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 460
Anzahl Masterstudierende 162
Anteil Lehre durch Praktiker 10,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 7/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 80,0 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 38,7 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 1/9 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 4/9 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 2,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 9/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 6/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 90,0 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 73,3 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 30,0 %

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler 1,2
Zitationen pro Publikation 2,8
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 43,2 T€
Promotionen pro Professor 0,6
Forschungsreputation < 1%

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,8
Unterstützung im Studium 1,9
Lehrangebot 2,4
Studienorganisation 1,4
Prüfungen 2,1
Exkursionen 1,9
Wissenschaftsbezug 2,1
Angebote zur Berufsorientierung 2,1
Unterstützung für Auslandsstudium 2,0 *
Räume 1,5
Bibliotheksausstattung 1,6
IT-Infrastruktur 2,4
Allgemeine Studiensituation 2,1

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Geowissenschaften
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Kooperation mit Belem, Brasilien
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Hochinformationstag, Angebot Praktikum für SchülerInnen, Lange Nacht der Wissenschaften, Prime Gymnasium
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Orientierungsveranstaltung zum Studienanfang, Studienberatung
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.geo.uni-halle.de/studieninteressierte/
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Kooperation mit Belem, Brasilien
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Lund, Schweden; Aarhus, Dänemark; Oulu, Finnland; Sogndal-Bergen, Norwegen; St. Denis, Frankreich; Lyon, Frankreich; Salzburg, Österreich; Radboud University Nijmegen, Niederlande; Universite de Lorraine,Nancy, Frankreich; Poznan, Polen
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    REM; Cryo-REM; Niton-XLT 3; TerraSpec; FI-Mikroskop; CL-Mikroskop; Nano-Indenter; 5MN Felsprüfmaschine Güteklasse 1 mit Triaxial Zelle bis 70 Mpa; triaxial Zelle mit CO2 Porenfluid-Beschickung; Reinstraum- und Einzelkornaufbereitung; Pulverdiffraktometer PANalytical; SMART-Apex Einkristalldiffraktometer; GADDS; Wellenlängendispersive Röntgenfluoreszenzanalyse (RFA) Bruker AXS; Thermogravimetrie (TG); Differentialthermoanalyse (DSC); Wärmeleitungs- und Lösungskalorimeter; Hochleistungs-Workstations; Ionenchromatographie; HPLC; GC; IR-Spektrometer; DTA; ICP-OES; Laser-Spektrometrie; Mikro-RFA
  • Besonderheiten in der Forschung
    Forschung in Kooperation mit Großforschungseinrichtungen (z.B. UFZ, GFZ, IAMO), LAGB, Umweltamt Stadt Halle und anderen geologischen Diensten und Industriebetrieben je nach fachlicher Ausrichtung der Professuren (z.B. Gasspeicher, Endlager, Geothermie, Zementoptimierung, feuerfeste Keramik, seltene Erd-Ressourcen, Kupferschiefer, Geo-Archäologie, Grundwassermodellierung Tagebaurestlöcher, 3D-Modellierung Untergrund).
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Promovierende werden zum einen über befristete Nachwuchsstellen, zum anderen durch Drittmittelstellen sowie über Graduiertenstipendien des Landes Sachsen-Anhalt gefördert. Der Besuch von nationalen und internationalen Tagungen wird bei angenommenen Beiträgen anteilig von den jeweiligen Kostenstellen unterstützt. Fortbildungsprogramme der MLU stehen dem wissenschaftlichen Nachwuchs offen.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.geo.uni-halle.de
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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