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Geografie, Fachbereich

Fakultät für Bauingenieur-, Geo- und Umweltwissenschaften an der Karlsruher Inst. f. Technologie KIT


Institut für Geographie und Geoökologie

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 90
Anteil Lehre durch Praktiker
Anteil Lehre durch Praktiker, Master

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang es liegen keine Daten vor

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 68,0 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 33,3 % *

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor
Kontakt zur Berufspraxis, Master
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler überwiegend Lehramtsausbildung
Forschungsgelder pro Wissenschaftler ausschließlich Lehramtsausbildung
Promotionen pro Professor ausschließlich Lehramtsausbildung
Forschungsreputation vorwiegend Lehramtsausbildung

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende
Unterstützung im Studium
Lehrangebot
Studienorganisation
Prüfungen
Exkursionen
Wissenschaftsbezug
Angebote zur Berufsorientierung
Unterstützung für Auslandsstudium
Räume
Bibliotheksausstattung
IT-Infrastruktur
Allgemeine Studiensituation

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 85
Lehramtstudiengänge Abschlüsse: Bachelor of Education, Master of Education, Staatsexamen; Lehramtstypen: LA Sek II/Gym
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
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Über das Fach Geografie
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Breites Angebot in allen Bereichen der Geographie; Vertiefungsmöglichkeiten über den Nachbarstudiengang Geoökologie in ökologischen Themenbereichen (z.B. Auenökologie); großes Angebot an praxis- und forschungsnaher Lehre wie z.B. das einjähre methodenorientierte Projektseminar mit enger Anbindung an kommunale und regionale Themen, Vertiefung in Methoden der empirischen Sozialforschung.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Universität Bologna
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Bodenphysikalisches und -chemisches Labor (kf, pF, Dünnschliffe, MC-ICP-MS, IR-MS, GC-MS, GC-IR-MS, EA); Aerosolsammler und -zähler, semiautomatische mikroskopische Partikelanalyse, diverse Klimastationen, mobile Klimamultisensorsysteme, Fernerkundungssensoren (teilweise drohnentauglich), Lysimeterstationen (Campus Alpin), Gewächshaus (Campus Alpin).
  • Besonderheiten in der Forschung
    Forschungsschwerpunkte in Vegetationsökologie, Fernerkundung, Klima-Umwelt-Interaktionen, Bodenchemie, Wasserchemie, Auen- und Limnoökologie, Stadtökologie, Stadt- und Bevölkerungsgeographie, Kulturgeographie, Bildungsgeographie, Methoden der empirischen Sozialforschung (Umfrageforschung), Multilokalität und Zeitgeographie. Enge Zusammenarbeit mit dem Institut für Meteorologie und Klimaforschung, dem Campus Alpin des KIT, über gemeinsame Professuren.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Die Nachwuchsförderung erfolgt sowohl in Form von Individualbetreuung und arbeitsgruppenspezifischen Doktorandenkolloquien (z.T. mehrtägig) als auch in Form der GRACE Science School, in der die Doktoranden fachbezogene sowie themenübergreifende Module wählen können. In Form des Doktorandenkonvents besitzen Doktorand*innen eine Interessenvertretung am KIT.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    KIT-zentrale Unterstützung über das Informations- und Relationmanagement.
  • Sonstige Besonderheiten
    Enge Zusammenarbeit mit dem Institut für Meteorologie und Klimaforschung, dem Campus Alpin des KIT; enge Kooperation und fachlicher Austausch zwischen Geographie und Geoökologie.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    www.ifgg.kit.edu/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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