Geowissenschaften,
Fachbereich
Fachbereich 09: Chemie, Pharmazie, Geographie und Geowissenschaften an der Uni Mainz
Institut für Geowissenschaften
- Becherweg 21
- 55099 Mainz
- Telefon: +49 6131 392-4373




Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
Weitere Angaben des Fachbereichs
-
Besonderheiten in der LehrePraxisorientierte Gelände- und Laborausbildung; fundierte Ausbildung in Geoinformatik, Geostatistik, Softwarenetwicklung; enge inhaltliche und organisatorische Verzahnung mit den Partnerinstituten; weitreichendes Angebot an Wahlpflichtmodulen; Bachelor bietet eine fundierte geowissenschaftliche Grundausbildung; Schwerpunkt im Master-Studiengang: Petrologie, Paläoklima, Geodynamik, Mineralogie
-
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamtVorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
-
Besonderheiten in der AusstattungLabore mit zahlreichen Analysegeräten (LA-ICP-MS; Mikrosonde, RFA, EMS, IRMS, Raman, diverse Spezial-Mikroskope); Geländeausstattung: diverse Bohrgeräte, GPS-Empfänger, Vermessungsgeräte Komapanden. Computerausstattung: Zugang zum Großrechner der Universität über die AG Geophysik, diverse Workstations zur numerischen Modellierung, GIS und Software-Entwicklung.
-
Besonderheiten in der ForschungZahlreiche wissenschaftliche Kooperationen mit anderen Hochschulen und Institutionen, auch international; Schwerpunktprogramm VAMOS mit einem Fokus auf geodynamischen, tektonischen und petrologischen Prozessen innerhalb der Erdkruste und des oberen Erdmantelbereichs; Forschungsschwerpunkte in Paläoklima- und Paläoarchäologie; Georessourcen, Petrologie/Vulkanologie, Edelsteinforschung
-
Weitere Informationen zur Forschungwww.geowiss.uni-mainz.de/288_DEU_HTML.php




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot