1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Geografie
  5. Uni Potsdam
  6. Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Ranking wählen
Geografie, Fachbereich

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät an der Uni Potsdam


Institut für Umweltwissenschaften und Geographie

  • Karl-Liebknecht-Straße 24/25
  • 14476 Potsdam
  • Telefon: +49 331 977-2271
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Anteil Lehre durch Praktiker

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang es liegen keine Daten vor

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor
Genutzte Auslandsplätze 4,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler 0,5
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 14,7 T€
Promotionen pro Professor 0,7
Forschungsreputation < 1%

Studierenden-Urteile für Lehramt-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung im Studium Zu wenige Antworten (<15)
Lehrangebot Zu wenige Antworten (<15)
Studienorganisation Zu wenige Antworten (<15)
Prüfungen Zu wenige Antworten (<15)
Schulpraxis Zu wenige Antworten (<15)
Räume Zu wenige Antworten (<15)
Bibliotheksausstattung Zu wenige Antworten (<15)
IT-Infrastruktur Zu wenige Antworten (<15)
Allgemeine Studiensituation Zu wenige Antworten (<15)

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 340
Lehramtstudiengänge Lehramt Geographie: Sek I/II (B); Sek/SI (M.Ed.); Sek/SII (M.Ed.)
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Geografie
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Im Bereich der Geographiedidaktik liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Vermittlung von Kompetenzen der digitalen Bildung. Dazu werden im Rahmen eines digitalen Lehr-Lernkonzept gezielt e-learning oder Web 2.0-Anwendungen in die Lehrveranstaltungen integriert (z. B. Studienleistungen über Weblogs als Reflexionstagebuch, Erstellen von Wikis, etc.), um fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kompetenzen mit den KMK-"Kompetenzen in der digitalen Welt" zu verschränken.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Universidade Nova de Lisboa, Portugal; Université Grenoble Alpes, Frankreich; University of Plymouth, UK; Universitetet i Bergen, Norwegen; Universiteit Utrecht, Niederlande
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Geographiedidaktisches Lehr-Lern-Labor, ausgestattet u.a. mit einem Smartboard, 20 Tablets, mehreren Virtual-Reality-Brillen; mehrere Labore mit GIS und EDV-Arbeitsplätzen.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Anwendungsbezogene Forschung in Humangeographie und Stadtforschung; geographiedidaktische Forschung auf bildungstheoretischem Fundament sowie enge Kooperation mit der Geoinformatik; raumbezogene Naturrisikoforschung
  • Weitere Informationen zur Forschung
    www.geographie.uni-potsdam.de/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren